habs eh auch schon unter den "neuesten Anschaffungen" geposted, hier nochmal mit kurzem Erfahrungsbericht.

Es handelt sich hierbei um eine das akt. Garmin Topmodell, die Garmin Fenix 3 in grau.
Der bisherige Verkaufpreis lag bei 500€. Mittlerweile gabs einen Preissturz und man bekommt das Teil auf jedem Fall unter 400€ für die Ausführung ohne Saphirglas, finde ich persönlich einen Spitzenpreis.
Getestet habe ich bisher:
- GPS (Trackback, Peilen und los, Abgehen vorbereiteter Routen, GLONASS, etc.) Funktioniert tadellos.
- Voll customizingfähige und frei programmierbare (Garmin Connect IQ Store) Apps, Widgets und Ansichten.
Am Foto leider schlecht ersichtlich aber ich habe z.B.: unter der Uhrzeit das Datum, Mondphase sowie Sonnenuntergang eingestellt. Nach Sonnenuntergang schaltet die Anzeige autom. auf Sonnenaufgang und vice versa.
- Barometer
- Höhenmesser (stimmt mittlerweile sehr genau, die Genauigkeit legt zu, autom. Kalibrieren bei GPS möglich)
- Kompass, endlich mal einer der auch den Namen verdient. Bei einer optionalen Sterneapp (Skywatch) dreht man sich z.B.: so lange bis der gesuchte Stern, Planet, Gestirn, etc. auf der Uhr ins Bild wandert (z.B.: Mond). Wenn man dann nach oben schaut sollte man richtig stehen und das tut man auch. s. auch https://www.youtube.com/watch?v=fpXXhixFfXg" onclick="window.open(this.href);return false;
- Die Temperatur stimmt natürlich erst wenn man die Uhr eine Zeit lang vom Handgelenk genommen hat, ist aber eh bei all diesen Uhren so.
- Activity Tracker. Hier werden bei mir alle Schritte am Tag gezählt, autom. in der Nacht zurückgesetzt und im WLAN zu Hause autom. hochgeladen. Ist die Uhr beim Schlafen oben gibt's noch einen Schlaftracker der erstaunlich genau ist. Er zeigt auch die Phasen (leichter Schlaf, tiefer Schlaf, Gang zum Klo

Generell gibt es noch eine Menge mehr an Tracking Funktionen sowie Übersichtsfunktionen im Garmin Connect. Die Aktivitäten habe ich noch kaum ausgenutzt da uns das Wetter am Klettersteig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
PC Programme:
Zur Planung von Routen eignet sich das Garmin Basecamp (Freeware).
Garmin Express nimmt man für die Synchro und wie gesagt Garmin Connect für die Aufzeichnungen.
Mit den 3 Programmen kann man die Uhr dann einigermaßen vollständig nutzen.
Die Bedienungsanleitung ist leider Garmin typisch eine Frechheit, ein bisschen techn. Verständnis und etwas Entdeckergeist sollte man also mitbringen.
Fazit: Mir gefällt die Uhr optisch sehr gut, der Akku hält jetzt schon einige Tage inkl. einiger GPS Passagen. Die Sensoren funktionieren alle einwandfrei und werden schön zusammengefasst und präsentiert. Ich möchte die Fenix schon jetzt nicht mehr missen.

lg