So nachdem bei den Casulisten offenbar die Frühjahrsmüdigkeit noch nicht vorbei zu sein scheint wollt ich euch noch ein paar facts vom gestrigen Testrun nicht vorenthalten.
Am Start waren:
26,8gr VV N110=Ladung 1
31,4gr VV N110=Ladung 2
38,2gr H-110=Ladung 3
Geschoß war bei allen 3 ein 240gr Hornady XTPmag bei einer COAL von 44,5mm
Die Messungen waren interessant wenngleich auch oft fehlerhaft (Error-Anzeige), aber ein paar Meßwerte kamen doch zustande
Ladung 1 ergab im Mittel 1471fps (Spread 46fps) somit 1563J
Ladung 2 ergab im Mittel 1660fps (Spread 23fps) somit 1990J
Ladung 3 ergab im Mittel 1800fps (Spread 67fps) somit 2340J
Also zu den angepeilten 3000J wär noch a bisserl Luft nach oben sag ich mal...
Als Massebeschleuniger diente mein Raging Bull mit 8 3/8" Geschützrohrlänge.
Was jedenfalls auffiel war beim VV N-110 das kaum vorhandene Mündungsfeuer, beim Hodgon H-110 kann man das nicht behaupten, mein persönlicher Eindruck war daß die Feuerlanze einem M1A1-Abrams durchaus Konkurrenz machen könnte
Rückstoßmäßig würde ich meinen, daß Ladung 1 da eher a fade Gschicht' war, die anderen 2 Ladungen,nun ja war spürbar aber beherrschbar. (Schlecht rasierte Mädchen haben da vlt. a bisserl a Problem). Ausm Ruger Alaskan spürt ma a bisserl mehr aber Aua machts (no) ned.
Für Nachsuchensituationen scheint mir das VV N-110 jedenfalls deutlich geeigneter zu sein wegen dem fehlenden Mündungsfeuer.
Was die Präzission anbelangt nun, bei Ladung 2 und 3 fielen die Plates aus 25m, sollte also ausreichend sein, Benchresten is eh a andere Disziplin...
Was noch positiv auffiel war daß das VV offenbar konstantere Ladungen zaubert, es fehlt halt noch a bisserl Dampf, also vlt. sollt ma no a paar Brösel mehr reintun, wobei ich da wohl das Beschußamt bemühen werd, denn viel Platz is da nimmer in der Hülsen
Abschließend möcht ich noch sagen, daß sämtl. Ladungen nicht amtl. Überprüft wurden und somit jeder selber schuld is wenn ers nachbaut und erm die Kanon um die Ohren fliegt oder sonst irgendwas zustößt.
Weiters noch einen Dank an den Obercasulisten doc steel für den support.
2 Jäger treffen sich im Wald...