Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

454 casull

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Re: 454 casull

Beitrag von Lindenwirt » Mi 22. Apr 2015, 12:41

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Bei meinem fällt mir nur auf, daß wenn ich den Hahn spanne, ein quietschendes Geräusch zu hören ist. :think:
Das ist die Angst die er hat bei dem was ihr hier so für Ladungen verschiessts. :D

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 22. Apr 2015, 12:48

Lindenwirt hat geschrieben: Das ist die Angst die er hat bei dem was ihr hier so für Ladungen verschiessts. :D
Beim Doc seine Murmeln, stimme ich dir da absolut zu, aber ich verschiess derweil eh nur Factorymun.
Ob die die angeführten rd. 2500J auch erreicht weiß ich aber ned, anfühlen tut es sich bei der Magtech zumindest ned so....
2 Jäger treffen sich im Wald...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 22. Apr 2015, 16:27

magtech is a einsteigermuni! reload-smile
und dass ma dann a bissi stolz sein kann, weil ma so tapfer war und sich gar nicht gfürchtet und nicht amal gweint hat, hams aufs packl 2500J draufgschriem.

heute angfressen
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 22. Apr 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 22. Apr 2015, 16:30

jetzt kommen zwar gleich wieder die Jehova Steiniger,

aber warum kaufts euch alle keine 460er ?
die haben 3000 Joule und können 454er und 45colt auch noch rausdrücken
member the old PD design ? oh I member

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 22. Apr 2015, 16:36

weil ma seinerzeit zbled warn. :shock:
ausserdem hamma alle an FA ham wollen und wies dann so weit war hamma uns vor angst dass man ned derreitn angackt und ned gnua knedl hamma sowieso kapt und dann hamma uns halt nur a büllichs brasilianisches keibl leistn kenna...

so, des wars jetzt.
jetzt hamma uns offenbart! :at1:

heute angfressen

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 23. Apr 2015, 12:24

Nur wennst da .460er Mun kaufen mußt, dann wird da schlecht knapp 60€ für a 20er Packl is ka schaß.....
A FA hat mi aber nie gereizt, den .460er von S&W hab ich mir schon auch überlegt, aber um des Geld krieg i fast 2 Bullen
Abgesehen davon, liegt ja der Reiz darin, die 3000J aus der .454er rauszukitzeln... :mrgreen:

Wenn ma grad dabei sind, ich hätt da noch 2 Fragen
Die Sierra Sportsmaster sind angegeben mit einem Durchmesser von .4515, die sollten passen oder?
Wegen den Matritzen, verwendet ihr da zum Crimpen eine eigene Matritze oder die Setzmatritze in einem separaten Arbeitsgang? (Setzen und Crimpen wurde ja in den Anfängen dieses Threads ja nicht wirklich empfohlen) Von Hornady hab ich allerdings nur eine Taper-Crimp Matritze als Einzelmatritze gefunden, Rollcrimp wär da aber wohl eher angebracht denk ich mal.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 23. Apr 2015, 13:37

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die Sierra Sportsmaster sind angegeben mit einem Durchmesser von .4515, die sollten passen oder?
Jo, tun sie. Grad erst wieder welche bestellt. Der Archer und ich verwenden sie für die Archhammer- bzw. Doc's Hellfire-Loads.
Wegen den Matritzen, verwendet ihr da zum Crimpen eine eigene Matritze oder die Setzmatritze in einem separaten Arbeitsgang? (Setzen und Crimpen wurde ja in den Anfängen dieses Threads ja nicht wirklich empfohlen) Von Hornady hab ich allerdings nur eine Taper-Crimp Matritze als Einzelmatritze gefunden, Rollcrimp wär da aber wohl eher angebracht denk ich mal.
Crimpna(*) tun ma immer getrennt. Zerscht setzna, dann crimpna.
Für .454 verwende ich einen RCBS Matrizensatz mit einer Rollcrimp Matrize. Einzeln gibtsas von Lee und Redding, beide kann die Grauwolf mit a bissi Geduld beschaffen.

Willst wirklich zum selber laden anfangen, tät ich mir an deiner Stelle des ganze kramuri, konkret Bullets, Pulver, Zünder und Matrizen jetzt scho besorgen und ned erst warten bis des alles da is wenn dien Press scho fertig montiert in die Startlöcher schert.
Es wird ned besser und die Komponenten wern ned billiger.
Haben ist besser als Brauchen soll das Motto des klugen Wiederladers sein.

(*) feat. Maschek vs. Minister Klug

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 23. Apr 2015, 14:06

doc steel hat geschrieben: Willst wirklich zum selber laden anfangen, tät ich mir an deiner Stelle des ganze kramuri, konkret Bullets, Pulver, Zünder und Matrizen jetzt scho besorgen und ned erst warten bis des alles ...
Hob i vor, i schau und vergleich nur a bisserl die Preise, da i ned alles beim selben Händler krieg, versuch ich die Versandkosten ned künstlich hochzutreiben...
Mit den Geschoßen schaut's ja beim Grauwolf a bisserl traurig aus, da hat der Wiela mehr vorrätig...
Bin eh gspannt ob das mit der Preß heuer no was wird, solang wie die scho an Lieferengpaß hat :think:

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 25. Jun 2015, 11:30

So nachdem bei den Casulisten offenbar die Frühjahrsmüdigkeit noch nicht vorbei zu sein scheint wollt ich euch noch ein paar facts vom gestrigen Testrun nicht vorenthalten.
Am Start waren:
26,8gr VV N110=Ladung 1
31,4gr VV N110=Ladung 2
38,2gr H-110=Ladung 3
Geschoß war bei allen 3 ein 240gr Hornady XTPmag bei einer COAL von 44,5mm
Die Messungen waren interessant wenngleich auch oft fehlerhaft (Error-Anzeige), aber ein paar Meßwerte kamen doch zustande
Ladung 1 ergab im Mittel 1471fps (Spread 46fps) somit 1563J
Ladung 2 ergab im Mittel 1660fps (Spread 23fps) somit 1990J
Ladung 3 ergab im Mittel 1800fps (Spread 67fps) somit 2340J

Also zu den angepeilten 3000J wär noch a bisserl Luft nach oben sag ich mal... :think:
Als Massebeschleuniger diente mein Raging Bull mit 8 3/8" Geschützrohrlänge.
Was jedenfalls auffiel war beim VV N-110 das kaum vorhandene Mündungsfeuer, beim Hodgon H-110 kann man das nicht behaupten, mein persönlicher Eindruck war daß die Feuerlanze einem M1A1-Abrams durchaus Konkurrenz machen könnte :mrgreen:
Rückstoßmäßig würde ich meinen, daß Ladung 1 da eher a fade Gschicht' war, die anderen 2 Ladungen,nun ja war spürbar aber beherrschbar. (Schlecht rasierte Mädchen haben da vlt. a bisserl a Problem). Ausm Ruger Alaskan spürt ma a bisserl mehr aber Aua machts (no) ned.
Für Nachsuchensituationen scheint mir das VV N-110 jedenfalls deutlich geeigneter zu sein wegen dem fehlenden Mündungsfeuer.
Was die Präzission anbelangt nun, bei Ladung 2 und 3 fielen die Plates aus 25m, sollte also ausreichend sein, Benchresten is eh a andere Disziplin...
Was noch positiv auffiel war daß das VV offenbar konstantere Ladungen zaubert, es fehlt halt noch a bisserl Dampf, also vlt. sollt ma no a paar Brösel mehr reintun, wobei ich da wohl das Beschußamt bemühen werd, denn viel Platz is da nimmer in der Hülsen :roll:

Abschließend möcht ich noch sagen, daß sämtl. Ladungen nicht amtl. Überprüft wurden und somit jeder selber schuld is wenn ers nachbaut und erm die Kanon um die Ohren fliegt oder sonst irgendwas zustößt.
Weiters noch einen Dank an den Obercasulisten doc steel für den support.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Do 25. Jun 2015, 22:17

Hm, kann es sein das du einen zu schwächen crimp hast ? Hatte das mit meiner 357 Max welche mit einem 158 grain Geschoss und 24 grain h110 auf nur knapp über 1000 Joules erreichte (beschussamt gemessene Ladung)

Die gleiche Ladung erreichte mit einem stärkeren crimp knapp 2000 joule
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 26. Jun 2015, 05:13

Nun ja, gezogen hat's mir aber kein Geschoß also nehm ich nicht an daß der Crimp zu schwach war, aber bin da ja no ned so der profi...

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » Fr 26. Jun 2015, 06:40

Denke mir auch, wenn du den crimp verstärkst müsste der Druck steigen. Was für einen nimmst du den?

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 26. Jun 2015, 06:42

Das war ein massiver Rollcrimp (RCBS)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » Fr 26. Jun 2015, 06:49

Versuche den Crimp zu verstärken. Aber Vorsichtig!
Zum einen kann sein, dass du bei zu festem Crimp das Geschoss beschädigst. Zum anderen die Hülse.
Und wichtig! Wenn du Max. Ladungen verwendest, wie oben steigt der Druck mit dem Crimp. Logisch, Auziewiederstand..... Zu hohe Drücke könnten sich schädlich für die Gesundheit auswirken.......

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

454 casull

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 26. Jun 2015, 06:55

Ka Sorge, Lebensmüde bin i ned, aber der Crimp sollt definitiv passen, war zuerst zu massiv eingestellt daß die erste Hülsen so dermaßen im Popsch war, daß sie nimmer in die Kammer gepasst hat. Danach a bisserl reduziert bis passt hat, mehr geht also eh nimmer.
Ich vermute es fehlt a bisserl Pulver, aber da ich den aktuellen Druck ned kenn, will i mi da ned blöd spielen.
Mim H-110 könnt ich mir vorstellen daß 39gr scho a schön knackige Ladung ergibt, beim N-110 muß ich noch schaun ob das der richtige Weg ist.

Antworten