Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Was Ladet Ihr gerade?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von ssg69koppi » Mi 17. Sep 2014, 19:25

100 Stk .308win
Nosler Hülse
Federal GM210M Primer
Halskalibriert
Lovex D073.6 (hab jetzt wieder ein paar Kilo davon :violin: )
Sierra Match King mit 168gns
OAL hab ich 72mm
beschleunigt werden die aus meinem SSG 69 Police :violence-guntoting:
(Ohne Gewähr)
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 17. Sep 2014, 21:11

40S&W 175gr RNSWC mit Lovex D036
Bild
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mi 17. Sep 2014, 21:54

Remington hat geschrieben:40S&W 175gr RNSWC mit Lovex D036
Wo haste denn die Geschosse her?

Selbst angemalt?

Und auch noch gecrimpt, Rollcrimp?

:o
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 17. Sep 2014, 22:36

Reaper hat geschrieben:
Remington hat geschrieben:40S&W 175gr RNSWC mit Lovex D036
Wo haste denn die Geschosse her?

Selbst angemalt?

Und auch noch gecrimpt, Rollcrimp?

:o
http://www.Bleigeschosse.com" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Vom Manuel gegossen und beschichtet ;)

Factory crimp ;)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 18. Sep 2014, 08:01

Ah, ok, den Mani kenn ich.

Die Beschichtung sah, genau wie der Crimp, etwas komisch aus, sorry vielmals.

:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Do 18. Sep 2014, 08:34

Is ja nix passiert, sagen wir einfach es liegt am schlechtem Foto :D

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von cosmoch » Fr 19. Sep 2014, 13:51

@Remington

ich nehme mal an du verschiesst diese .40 aus einer Glock. Ich hoffe dir ist der Glockbauch bei der Hülse aufgefallen oder ist das etwas ein schlechtes Foto?
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Fr 19. Sep 2014, 19:00

Stimmt alles, nur aus der Glock, leichter Bauch und schlechtes Handyfoto.
Gibt aber trotz Bauch keine Probleme, sind schon mehrmals wiedergeladen die Hülsen.
Vielleicht bestell ich mir nächstesmal die Lee Matrize mit zum beseitigen des Bauches...

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 01:55

45-70 Singleshot

525 grain Weichblei 4 Fettrillen, .459
OAL: 70,00mm
Fett: 60% Bienenwachs 40% Hirschtalg
1 Kartonblättchen (Milchkarton)
54 grain 3FG Schweizer Schwarzpulver, um ca 3mm verdichtet
ZH Federal Large Rifle Magnum
Starline Hülse, vollkalibriert
V0 ca. 360 m/s.

Dann nochmal das ganze mit 41 grain Lovex S062, V0 um die 460 m/s. (3600 joule!)

Ich hab diesesmal das Zeitungspapierblättchen zwischen dem Kartonblättchen und dem Geschoss weggelassen da der Zweck wohl eher rein theoretischer und nicht praktischer Natur ist. Die Theorie ist das das Papierplättchen das ankleben des schweren Kartonplättchens am Geschoss verhindert was sonst zu Präzisionsproblemen führen soll. Mal sehen ob ich einen Unterschied bemerke, zweifle aber stark daran.

Bild

( Ladedaten ohne Gewähr, wers gegen meine Empfehlung nachmacht und Schaden nimmt ist selber schuld. )

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 16. Okt 2014, 07:43

Ich würd gern mal so eine Bohne Nackerd sehen, vlt. im Vergleich zu einer KK-Bohne...
:D
(Prof. Max Otte)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 12:20

Ask and you shall receive! :mrgreen:

525 grain .459 Postell Geschoss, .22lr, 700 grain .69er Miniè
Bild

.45-70 mit so einem Geschoss war bekannt bei der Jagd längs durch einen Büffel zu gehen, oder bei einer Breitseite noch durch den der hinter dem ersten Stand. Aber was richtig beeindruckend ist, ist das wenn ich die Sharps auf 100m Schiesse höre ich das Geschoss mit einem deutlichen KLACK! im Kugelfang (Holz & Erde) einschlagen, trotz des Abschussknalls und Gehörschutz. Sowas bekommt man sonst nur noch bei den Bürgerkriegsgewehren die ebenfalls viel Blei bewegen, sonst aber mit nix anderem. Ist sehr lustig.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 16. Okt 2014, 13:32

So ein Mist!
Da kriegt man richtig Lust auf Schwarzpulverschießen, dabei hab ich´s bisher gemieden wie die Pest.
:roll:

In P-burg (D-land) lag ich mal neben Einem mit ner Sharps auf der 300m Bahn, der hat auch solche Pfostenfundamente verschossen.
Er sagte, er schafft es im Liegen grade so unter der Hochblende durch, einen Tick zu hoch und es macht "KLONK"!
:mrgreen:
(Prof. Max Otte)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 16:46

Alle die ich kenne die mit Schwarzpulver angefangen haben, haben es früher oder später schnell dem Schiessen mit Rauchlosem Nitropulver vogezogen, Alter egal. Ich muss sagen das es wirklich Spass macht mit dem Ordonnanzler zu ballern oder Benchrest zu schiessen, aber es ist nichts im Vergleich zum Spass den man mit Vorderladern und SP-Patronen hat.

Ja es ist schwieriger, aber wenn man dann von Rauchsäulen aus Schwefel und verbranntem Geschossfett umgeben ist, man die dumpfen Donnerschläge hört, man aus den Mündungen 1m lange Stichflammen kommen sieht und dann noch mit dem Knallstock Stand 17 oder 18jhd Technik auf 100m nicht aus dem 9er kommt wo man durch jedes Einschussloch einen Finger durchstecken kann - dann taucht man in eine ganz andere, puristrischere organischere Welt ein, verglichen mit modernen Nitro.
8-) :dance:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 16. Okt 2014, 18:22

Ja, geil find ich es auch wenn es schön Dumpf "FOMPPP" macht, aber mich schreckt die Sauerei und Putzerei ab.

Ich will ja schießen und nicht putzen, ist halt nicht meins.

Aber "organischer" und "puristischer", die Schwarznasen haben Alle ein bißchen einen an der Waffel, von daher wär´s ja schon wieder was für mich.
:D
(Prof. Max Otte)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 19:01

Reaper hat geschrieben:Ja, geil find ich es auch wenn es schön Dumpf "FOMPPP" macht, aber mich schreckt die Sauerei und Putzerei ab.

Ich will ja schießen und nicht putzen, ist halt nicht meins.:D
Du, wenn ich was in all den Jahren von Schwarzpulverschiessen was gelernt habe ist es das das Putzen bei Nitro schlimmer ist als bei Schwarzpulver. Es stimmt das alles beim Schwarzen Gold viel schmutziger wird weils einfach nicht so sauber verbrennt, aber ein bisschen WD40 in den Lauf, nachher mit der Bronzebürste 1x durch und dann sauberwischen - fertig. Ich putze meine Vorderlader 5-10 Minuten und die blinken und blitzen nachher, Rost hatte ich noch nie. Auch gibst da keine Mechanik oder schwer erreichbare Stellen die geputzt werden müssen.
Nitro macht weniger Dreck, dieser ist aber trocken und stark festgebacken, da muss man richtig arbeiten.
Die Bleigeschosse beim VL sind gefettet, das Fett verteilt sich bei jedem Schuss im Lauf und der Pulverschmauch und Bleiabrieb befindet sich immer auf einem Schmierfilm. Am Schiesstand wische ich nach 50 Schuss den Lauf einmal mit einem Läppchen durch und er sieht aus wie neu aus wenn ich die Laufleuchte reinschmeisse. Der Dreck ist sehr lose und einfach zu entfernen.

Glaub mir, das Putzen braucht dich also wirklich nicht vom Schwarzpulverschiessen abhalten! Mir gings am Anfang auch so, ich dachte ich muss nach jeden Schuss wischen und ich bekomme den Dreck nie wieder raus - weit gefehlt.

Wennst wirklich Putzangst hast dann musst du Flinten mit Slugs meiden, DAS ist der reinste Horror. :shock:
Aber "organischer" und "puristischer", die Schwarznasen haben Alle ein bißchen einen an der Waffel, von daher wär´s ja schon wieder was für mich.
Ja, die ''Raucher'' sind noch eine Ecke gestörter als die Nitroschützen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 16. Okt 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten