Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?
Und man kann den Psychologen immer noch darauf verweisen, dass sogar der Gesetzgeber Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden als Rechtfertigung für eine WBK anerkennt (muss!).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Das hat meinen Erstbegutachter nicht die Bohne interessiert.BigBen hat geschrieben:Und man kann den Psychologen immer noch darauf verweisen, dass sogar der Gesetzgeber Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden als Rechtfertigung für eine WBK anerkennt (muss!).
Zev hat geschrieben:Sicher keine schlechte Idee. Ich kann mir gut vorstellen daß bei SV genauer nachgefragt wird "warum man sich denn gar soo unsicher fühlt". Ich werds auch hauptsächlich mit Sport begründen, auch wenn SV ein gewichtiger Grund für mich ist. Verschweigen würd ich SV aber nicht, der Staat gesteht einem eine Waffe zur SV zu, also muss das auch ein Psychologe als Rechtfertigung akzeptieren.mura hat geschrieben:Drum werd ich mal beim Psychater vorangig Sport angeben und SV nur in zweiter Instanz.
Alles Gute!mura hat geschrieben:Diese Woche am Samstag hab ich Termin, bin mal gespannt!![]()
Nicht ganz, da stehen dir gesetzlich 2 Waffen zu. Ich habe beim Arzt UND bei der BH Sportschießen angegeben, kein Problem in Linz - aber Achtung: Wenn man Sportschießen angibt, unbedingt auch angeben, dass man zwei Plätze auf der WBK haben möchte.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
Nochmal für die mit Leseschwäche: Gibt man bei der Behörde SV nicht an, kann diese die WBK ablehnen. Deshalb immer SV angeben, nur dann muss eine WBK ausgestellt werden.
- mura
- Supporter .308 Win. AMAX
"One Down Two to Go"
Muss noch Rückmeldung geben wie es gelaufen ist. Heute ist schon der Positive Bescheid vom Psychologen gekommen!
Habe ihm am Samstag beim Einführungsgespräch auf die Frage wieso ne WBK gesagt Sportschiessen aber auch Selbstverteidigung.
Er musste dann natürlich etwas nachfragen wieso SV und da hab ich ihm ganz ehrlich gesagt dass SV gerechtfertigt ist bei mir weil
abgelegen wohne aber auch weil die alleinige Angabe von Sportschiessen bei der BH Probleme machen kann oder könnte und SV
als Rechtfertigung angenommen werden muss vom Gesetz her.
Er hat dann gleich gesagt dass er die Problematik mit Teilen der Bezirkshauptmannschaften kennt und dann war das Thema SV
auch schon wieder erledigt. Er war da sehr offen und ehrlich und überhaupt nicht voreingenommen oder ähnliches.
Auf jedenfall muss ich jetzt noch Bilder machen und diese Woche noch den W-Führerschein dann kann ich alles am Freitag
früh auf der BH abgeben, hoffen wir dass es da auch so "normal" abläuft!
Muss noch Rückmeldung geben wie es gelaufen ist. Heute ist schon der Positive Bescheid vom Psychologen gekommen!

Habe ihm am Samstag beim Einführungsgespräch auf die Frage wieso ne WBK gesagt Sportschiessen aber auch Selbstverteidigung.
Er musste dann natürlich etwas nachfragen wieso SV und da hab ich ihm ganz ehrlich gesagt dass SV gerechtfertigt ist bei mir weil
abgelegen wohne aber auch weil die alleinige Angabe von Sportschiessen bei der BH Probleme machen kann oder könnte und SV
als Rechtfertigung angenommen werden muss vom Gesetz her.
Er hat dann gleich gesagt dass er die Problematik mit Teilen der Bezirkshauptmannschaften kennt und dann war das Thema SV
auch schon wieder erledigt. Er war da sehr offen und ehrlich und überhaupt nicht voreingenommen oder ähnliches.
Auf jedenfall muss ich jetzt noch Bilder machen und diese Woche noch den W-Führerschein dann kann ich alles am Freitag

.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag
Ich glaub er meint die Bilder für die WBKwoolf hat geschrieben:Bilder machen? Von was? Für wen?mura hat geschrieben:Auf jedenfall muss ich jetzt noch Bilder machen und diese Woche noch den W-Führerschein dann kann ich alles am Freitag

- mura
Von mir 2x und für die BH!woolf hat geschrieben: Bilder machen? Von was? Für wen?

Brauch ich für die WBK eigentlich diese nicht lächeln Passport Unlust Bilder oder gehen da noch die normalen wo ich wie angetrunken
Grinsen darf?
Ausserdem noch die Frage ob ich auf der BH dann noch eine Meldebestätigung brauche, auf der Verband Homepage steht das dabei aber bei
bei den Antrags Vordrucken von der BH steht unter Beilagen nur: Reisepass/Perso, zwei Lichtbilder, Wehrdienstbuch oder Zivildienstbescheid?
--
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- mura
Naja, ich weiss eben nicht ob sie eine wollen! Wie gesagt, Meldebestätigung steht nur auf der Verband Homepage bei den Beilagen aberBud Spencer hat geschrieben: An und für sich müsste die Behörde mit dem ZMR vernetzt sein. Aber wenns eine haben wollen![]()
laut Ausdruck des WBK/WP Antrags steht das unter Beilagen nicht mehr dabei?
Hab zwar noch eine hier aber die ist halt schon 12Jahre alt. Werd halt diese alte mitnehmen, wenns ohne oder mit der alten geht gut
und ansonsten sollen sie sich die halt aus dem ZMR holen.
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
hab bei mir alles in wien gemacht.BigBen hat geschrieben:Und man kann den Psychologen immer noch darauf verweisen, dass sogar der Gesetzgeber Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden als Rechtfertigung für eine WBK anerkennt (muss!).
psychologin war mit allem einverstanden und war auch soweit informiert.
aber ich musste kurz vor ende aller vorgänge nochmal zur behörde zu einer amtsärztin welche mich nochmal befragt hat. die hat mir erklärt, dass selbstverteidigung in meinen eigenen 4 wänden nicht erlaubt ist, das dürfen nur taxler und juweliere (ja ne.. is klar..

mein hinweis dass ihre informationen nicht mit geltendem recht übereinstimmen war ihr egal.. mir dann auch, hauptsache ich bekomm meine wbk..

Sobald man eine Waffe hat müsste man eigentlich dauernd mit einem Kodex Waffenrecht unterm Arm herumlaufen.
§ 911: Nur Juweliere und Taxichauffeure dürfen innerhalb der eigenen vier (Auto)Wände mit einer Schusswaffe Selbstvertidigung üben. Für Personen, die diesen Berufsgruppen nicht angehören, gilt britisches und nordkoreanisches Recht.
hab schon überlegt ob ich mir einen smart kaufe und mir den in die wohnung stell.. aber auch wenn ein smart klein ist.. der passt trotzdem nicht in den lift.. das wars wohl mit SV-Eventualität..