Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schalldämpferattrappe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schalldämpferattrappe?

Beitrag von Polaris » Do 9. Jan 2014, 14:01

ein hohles aluröhrl ist eine "vorrichtung zur dämpfung des knalles" ?

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 9. Jan 2014, 14:18

Polaris hat geschrieben:ein hohles aluröhrl ist eine "vorrichtung zur dämpfung des knalles" ?
Hast schon mal so einen Softair Dämpfer in der Hand gehabt...derhat innen kein durchgehendes Rohr sondern eine grosse Expansionskammer und drinnen sind je nach Bauart auch so kleine Moosgummischeiben die per Feder gehalten werden.

Wennst scharf durchschiesst wirds das Ding vermutlich zerlegen...aber trotzdem gibt es eine gewisse Schallminderung.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Do 9. Jan 2014, 14:27

jo jeden tag, ich arbeite in nem airsoft shop ;) den schaumgummi hätt ich rausgenommen, die feder ebenso. ist dann nur noch ein großes, hohles aluding. obs es zerreißt sei dahingestellt ;) na gut, das is mir zu heikel. dann lass ich das. schade, jetzt war ich schon neugierig :D

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 9. Jan 2014, 16:04

Dann hast du genau die Funktion, die ein Schalldämpfer auch hat. Es gibt auch echte Schalldämpfer, die "nur" hohl sind.

zum allgemeinen Verständnis:

Bild

Auf einer Waffe montiert, ist es irrelevant, welcher Gegenstand zur Dämpfung des Schussknalles montiert ist (auch wenns zB eine PET-Flasche wäre).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Do 9. Jan 2014, 16:40

Dann bastle ich mir aus pfui 1 das hui, nicht schwer.. Innenrohr einschweißen..

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 9. Jan 2014, 16:57

Das sollte aber dann um rechtlich auf der absolut sicheren Seite zu sein aus einem DURCHGEHENDEN Lauf bestehen und nicht eine abschraubbare Laufverlängerung sein...weil die könnte ja auch den originalen Schussknall verändern...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Do 9. Jan 2014, 17:18

Naja es ist ein Stahlrohr von 12mm stärke mit dem alu SD als Ummantelung. Müsste demnach mit dem außen Durchmesser des Laufes etwa Übereinstimmen

Edit: der gesamte SD ist natürlich abschraubbar, das Rohr vom SD lässt sich nach meinem Entwurf nicht mehr trennen

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 9. Jan 2014, 20:46

Deine Variante sollte soweit ok sein.
JPS1 hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:17i Inline Compensator (Kompensiert der Schall?!)
nö, der "leitet" nur nach vorn um (ob das ganze dann für das Ziel anders klingt kann ich gsd nicht beurteilen) für den Schützen klingt es schon ganz anders als ohne Hülse.

Aprops 17i - eine nach hinten verlängerte Überschraubhülse mit gleicher Funktion wie ein Laufmantel-Fake SD wäre sehr sexy ;)
Also dieser 17i ist meiner Meinung nach schon eher illegal als legal. Der Aufbau ist genau wie bei einem Schalldämpfer (Kammern, Mantel,...). Und ein SD leitet auch nach vorn. Wie gesagt, ist meine Meinung.
Bild

Django
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Django » Do 9. Jan 2014, 21:10

Stickhead hat geschrieben:
Also dieser 17i ist meiner Meinung nach schon eher illegal als legal. Der Aufbau ist genau wie bei einem Schalldämpfer (Kammern, Mantel,...). Und ein SD leitet auch nach vorn. Wie gesagt, ist meine Meinung.
Ich glaube, dass diese Kompensatoren vorgelegt wurden bzw. sich das OK geholt wurde. Aber eine Info dazu bekommt man sicher bei Austriaarms.
Stand your Ground!

MOB
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MOB » Do 9. Jan 2014, 23:58

Django hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:
Ich glaube, dass diese Kompensatoren vorgelegt wurden bzw. sich das OK geholt wurde. Aber eine Info dazu bekommt man sicher bei Austriaarms.
Da hast du aber recht!
Die Dinger wurden nicht nur vorgelegt, sondern er hat auch eine Förderung dafür bekommen.
Der Typ der die fertigen lässt, hat die gebaut weil ihm fad war, er viel Geld und Zeit hat und ihn das Thema interessiert.
Quelle AA

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 10. Jan 2014, 08:06

Hab ihn noch nicht echt gesehen, sondern bisher nur auf Fotos.

Aber ich kann mir schon denken, warum er legal sein soll - nämlich wenn die Konstruktion wie in (2) ist (Kammern liegen nicht direkt an der Hülse an):

Bild

Aber wenn diese Konstruktion nicht den Schussknall dämpft... naja :roll:
Bild

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Fr 10. Jan 2014, 18:28

hab mich jetzt der äußerst elitären zeichnung von stickhead bedient, so ist das jetzt mal gelöst:
Das Stahlrohr ist genau über das gewinde gestülpt und verschraubt - der SD ist mit seinen endkappen am stahlrohr festgeklemmt und fix verklebt, flüssigmetall sollte ein erneutes aufdrehen der kappengewinde effektiv verhindern :D somit ist der SD eine reine laufhülse

Bild

aussehen tut das ganze so..
Bild
Bild

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Fr 10. Jan 2014, 18:31

Wenn man nicht wirklich sieht, dass es ein SD sein soll (also man davor keinen dünnen Lauf sieht), dann siehts irgendwie sonderbar aus. Als hätte man eben nen brutal dicken Lauf. Mit persönlich gefällt das überhaupt nicht - aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Fr 10. Jan 2014, 18:35

das is der operator style, mann :D

edit: durchs rail sieht man, dass es unmittelbar davor dünner ist.. dezent ;)

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 11. Jan 2014, 00:04

Passt eh so wies ist! :)
Schaut ur tactical aus :)
Bild

Antworten