Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Schalldämpferattrappe?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Schalldämpferattrappe?
ein hohles aluröhrl ist eine "vorrichtung zur dämpfung des knalles" ?
Hast schon mal so einen Softair Dämpfer in der Hand gehabt...derhat innen kein durchgehendes Rohr sondern eine grosse Expansionskammer und drinnen sind je nach Bauart auch so kleine Moosgummischeiben die per Feder gehalten werden.Polaris hat geschrieben:ein hohles aluröhrl ist eine "vorrichtung zur dämpfung des knalles" ?
Wennst scharf durchschiesst wirds das Ding vermutlich zerlegen...aber trotzdem gibt es eine gewisse Schallminderung.
jo jeden tag, ich arbeite in nem airsoft shop
den schaumgummi hätt ich rausgenommen, die feder ebenso. ist dann nur noch ein großes, hohles aluding. obs es zerreißt sei dahingestellt
na gut, das is mir zu heikel. dann lass ich das. schade, jetzt war ich schon neugierig 

Dann hast du genau die Funktion, die ein Schalldämpfer auch hat. Es gibt auch echte Schalldämpfer, die "nur" hohl sind.
zum allgemeinen Verständnis:

Auf einer Waffe montiert, ist es irrelevant, welcher Gegenstand zur Dämpfung des Schussknalles montiert ist (auch wenns zB eine PET-Flasche wäre).
zum allgemeinen Verständnis:

Auf einer Waffe montiert, ist es irrelevant, welcher Gegenstand zur Dämpfung des Schussknalles montiert ist (auch wenns zB eine PET-Flasche wäre).

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
Dann bastle ich mir aus pfui 1 das hui, nicht schwer.. Innenrohr einschweißen..
Das sollte aber dann um rechtlich auf der absolut sicheren Seite zu sein aus einem DURCHGEHENDEN Lauf bestehen und nicht eine abschraubbare Laufverlängerung sein...weil die könnte ja auch den originalen Schussknall verändern...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Naja es ist ein Stahlrohr von 12mm stärke mit dem alu SD als Ummantelung. Müsste demnach mit dem außen Durchmesser des Laufes etwa Übereinstimmen
Edit: der gesamte SD ist natürlich abschraubbar, das Rohr vom SD lässt sich nach meinem Entwurf nicht mehr trennen
Edit: der gesamte SD ist natürlich abschraubbar, das Rohr vom SD lässt sich nach meinem Entwurf nicht mehr trennen
Deine Variante sollte soweit ok sein.
Also dieser 17i ist meiner Meinung nach schon eher illegal als legal. Der Aufbau ist genau wie bei einem Schalldämpfer (Kammern, Mantel,...). Und ein SD leitet auch nach vorn. Wie gesagt, ist meine Meinung.JPS1 hat geschrieben:nö, der "leitet" nur nach vorn um (ob das ganze dann für das Ziel anders klingt kann ich gsd nicht beurteilen) für den Schützen klingt es schon ganz anders als ohne Hülse.Stickhead hat geschrieben:17i Inline Compensator (Kompensiert der Schall?!)
Aprops 17i - eine nach hinten verlängerte Überschraubhülse mit gleicher Funktion wie ein Laufmantel-Fake SD wäre sehr sexy

Ich glaube, dass diese Kompensatoren vorgelegt wurden bzw. sich das OK geholt wurde. Aber eine Info dazu bekommt man sicher bei Austriaarms.Stickhead hat geschrieben:
Also dieser 17i ist meiner Meinung nach schon eher illegal als legal. Der Aufbau ist genau wie bei einem Schalldämpfer (Kammern, Mantel,...). Und ein SD leitet auch nach vorn. Wie gesagt, ist meine Meinung.
Stand your Ground!
Da hast du aber recht!Django hat geschrieben:Ich glaube, dass diese Kompensatoren vorgelegt wurden bzw. sich das OK geholt wurde. Aber eine Info dazu bekommt man sicher bei Austriaarms.Stickhead hat geschrieben:
Also dieser 17i ist meiner Meinung nach schon eher illegal als legal. Der Aufbau ist genau wie bei einem Schalldämpfer (Kammern, Mantel,...). Und ein SD leitet auch nach vorn. Wie gesagt, ist meine Meinung.
Die Dinger wurden nicht nur vorgelegt, sondern er hat auch eine Förderung dafür bekommen.
Der Typ der die fertigen lässt, hat die gebaut weil ihm fad war, er viel Geld und Zeit hat und ihn das Thema interessiert.
Quelle AA
Hab ihn noch nicht echt gesehen, sondern bisher nur auf Fotos.
Aber ich kann mir schon denken, warum er legal sein soll - nämlich wenn die Konstruktion wie in (2) ist (Kammern liegen nicht direkt an der Hülse an):

Aber wenn diese Konstruktion nicht den Schussknall dämpft... naja
Aber ich kann mir schon denken, warum er legal sein soll - nämlich wenn die Konstruktion wie in (2) ist (Kammern liegen nicht direkt an der Hülse an):

Aber wenn diese Konstruktion nicht den Schussknall dämpft... naja

hab mich jetzt der äußerst elitären zeichnung von stickhead bedient, so ist das jetzt mal gelöst:
Das Stahlrohr ist genau über das gewinde gestülpt und verschraubt - der SD ist mit seinen endkappen am stahlrohr festgeklemmt und fix verklebt, flüssigmetall sollte ein erneutes aufdrehen der kappengewinde effektiv verhindern
somit ist der SD eine reine laufhülse

aussehen tut das ganze so..

Das Stahlrohr ist genau über das gewinde gestülpt und verschraubt - der SD ist mit seinen endkappen am stahlrohr festgeklemmt und fix verklebt, flüssigmetall sollte ein erneutes aufdrehen der kappengewinde effektiv verhindern

aussehen tut das ganze so..

Wenn man nicht wirklich sieht, dass es ein SD sein soll (also man davor keinen dünnen Lauf sieht), dann siehts irgendwie sonderbar aus. Als hätte man eben nen brutal dicken Lauf. Mit persönlich gefällt das überhaupt nicht - aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden 

Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
das is der operator style, mann 
edit: durchs rail sieht man, dass es unmittelbar davor dünner ist.. dezent

edit: durchs rail sieht man, dass es unmittelbar davor dünner ist.. dezent

Passt eh so wies ist! 
Schaut ur tactical aus

Schaut ur tactical aus