Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Polizeischikane bei WBK-Beantragung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Polizeischikane bei WBK-Beantragung

Beitrag von Teal'c » So 17. Nov 2013, 16:26

wegen 2 Flaschen Bier nicht vertrauenswürdig?? Die haben aber echt nen Knall! :tipphead:

dann dürftens in den Sommermonaten bei mir besser nicht vorbeischauen, denn da würden mehrere leere Bierflaschen stehen. Nicht weil ich die alleine sauf sondern weil dann immer mehrere Leute bei mir sind.

Die paar Schnapsflaschen in der Vitrine im Wohnzimmer sollt ich dann lieber auch vor der nächsten Kontrolle verstecken (die stehen mehr oder weniger zur Deko drin, habs mal geschenkt bekommen aber ich selbst trinke keinen Schnaps)

Wahnsinn was man da immer aus Vorarlberg hört, gottseidank wohne ich am anderen Ende von AT. :headslap: :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 17. Nov 2013, 16:36

Also es wird jetzt mal Zeit für eine Beschwerde an die Volksanwaltschaft!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » So 17. Nov 2013, 17:46

ja, am besten bei der Fr. Terezija Stoisits

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 17. Nov 2013, 17:51

GSchoenbauer hat geschrieben:
ja, am besten bei der Fr. Terezija Stoisits

Der war fies Bauli

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 17. Nov 2013, 18:54

:lol: Aber für das sind die an sich da.. Missstände in der Verwaltung und so
Bild

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » So 17. Nov 2013, 19:44

:think:
wär ja eh interessant, was die tät, wenn man mit so einem berechtigtem Anliegen eines Waffenbesitzers zu ihr käme.
Des tät mich schon lange jucken

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 17. Nov 2013, 19:48

+1

+1

+1

:mrgreen:

rhinol
9mm Para
9mm Para

Beitrag von rhinol » So 17. Nov 2013, 21:41

Nein eine Vorgeschichte gibt es bei mir nicht.

Ich werde morgen einfach mal bei der BH anrufen und Kopien Berichte einfordern... Glaube schon das man hier das Recht darauf hat.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 18. Nov 2013, 07:56

Soweit in den Verwaltungsvorschriften nicht anderes bestimmt ist, können die Parteien bei der Behörde in die ihre Sache betreffenden Akten Einsicht nehmen und sich von Akten oder Aktenteilen an Ort und Stelle Abschriften selbst anfertigen oder auf ihre Kosten Kopien oder Ausdrucke erstellen lassen. Soweit die Behörde die die Sache betreffenden Akten elektronisch führt, kann der Partei auf Verlangen die Akteneinsicht in jeder technisch möglichen Form gewährt werden.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 95821.html" onclick="window.open(this.href);return false;

VolksanwältInnen sind derzeit übrigens:

Brinek Gertrude, Dr. ÖVP 14.07.2008 -
Fichtenbauer Peter, Dr. FPÖ 01.07.2013 -
Kräuter Günther, Dr. SPÖ 01.07.2013 -

http://www.parlament.gv.at/WWER/VANW/" onclick="window.open(this.href);return false;

Infos bezüglich Beschwerde:

http://volksanwaltschaft.gv.at/beschwer ... ssetzungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

rhinol
9mm Para
9mm Para

Beitrag von rhinol » Mo 18. Nov 2013, 09:11

Danke

Habe mit der BH telefoniert: Es war keine 2. Kontrolle angefordert worden und es wurde auch kein 2. Bericht an sie geschickt worden. Was wollten dann die Polizisten?
Zuletzt geändert von rhinol am Mo 18. Nov 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 18. Nov 2013, 09:32

Sehr komisch. Haben sie gesagt, dass sie von der BH beauftragt wurden?
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 18. Nov 2013, 09:37

Eigentlich unglaublich was sich da bei euch im Westen teilweise abspielt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mo 18. Nov 2013, 10:04

rhinol hat geschrieben:Danke

Habe mit der BH telefoniert: Es war keine 2. Kontrolle angefordert worden und es wurde auch kein 2. an sie geschickt worden. Was wollten dan die Polizisten?
Das ist dann schon sehr mysteriös, wobei, selbst wenn man den Ämtern nix böses unterstellen möchte, zumeist die rechte Hand nicht weiß, was die Linke anordnet und umgekehrt.
Hoffentlich hast du dir die Dienstnummern von deinen "Besuchern" notiert. Eine kleine Nachfrage am Posten, wer sie denn geschickt habe, kann man ja mal machen.
Wenns dann herumstottern oder unglaubwürdige Angaben machen, solltest das mal der Verband oder Volksanwaltschaft melden.
Denn dann ist an dem Besuch eindeutig was nicht koscha gewesen.

Wobei ich mich echt frage, ob die Polizei im Westen echt nix anderes zu tun hat, als unbescholtene WBK-Antragsteller zu ärgern.
Bei uns im Osten tauchen die nicht mal auf, wenn man eine WBK beantragt, und es keine Auffälligkeiten gibt. Wozu auch?
Safe braucht man nicht zu haben, wenn man eine WBK beantragt. Den braucht man, sobald man eine Waffe besitzt. Vorher nicht.
Und die kann man sich erst kaufen, wenn man eine WBK besitzt. Also ergibt eine "Tresorkontrolle" vor Ausstellung einer WBK reichlich wenig Sinn.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, daß Polizisten die Befähigung haben, ärztliche/psychologische Diagnosen binnen Minuten zu stellen, für die entsprechend Studierte Stunden brauchen.
Polizisten haben dafür andere Fähigkeiten.

Alles in Allem kann man echt nur den Kopf schütteln, bei dem was da im Westen, bei den Ämtern, so abgeht.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

dpool
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dpool » Mo 18. Nov 2013, 10:23

Würd mich interessieren ob hier die Polizei falsche Info´s von der BH hat. Vielleicht meinen die dass du einen WP und nicht ne WBK beantragt hast. Musste für meine WBK auch zur Polizei aber dieser hatte mich nur gefragt wieso und warum (weil ich ja SV) angegeben hab. Am Ende hat er nur gesagt dass alles rechtens ist, nix dagegen hat und ich bei SV aufpassen muss weil der Täterschutz mittlerweile sehr stark ist.
Auch die Aussage über den Tresor stimmt nicht da ich auch wegen der Aufbewahrung bei der BH angefragt hatte und mir dann der Beamte aus dem Waffengesetzbuch zitiert hatte dass man eigentlich nicht mal einen Tresor braucht sondern nur ein versperrbares behältnis (Von Zahlenschloss keine rede) und da auch nix davon steht dass die Munition getrennt aufbewahrt werden muss. Ist nur in Deutschland so.

rhinol
9mm Para
9mm Para

Beitrag von rhinol » Mo 18. Nov 2013, 10:35

Ja die Beamten haben gesagt dass die BH sie wieder schickt weil es "Unstimmigkeiten" gab. Die SB weiß aber nichts davon

Antworten