Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 25. Mai 2021, 08:51

Steelman hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 00:50
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 23:02

Naja die Vermutung, das Virus stamme aus einem Labor, wurde ja bis jetzt nie widerlegt oder bestätigt....
Ob wir da jemals die Wahrheit erfahren werden bleibt spekulativ.

Interessant wäre nur, sollte es aus dem Labor stammen, wären dann eigentlich die Maßnahmen gerechtfertigt ? :think:

Natürlich sind sie gerechtfertigt für die Panikschieber.

Aber nicht zum Nutzen für das gemeine Volk.

Sondern um durch die Hintertür diverse Rechte des Volkes zu beschneiden.

Und den Politdarstellern mehr Möglichkeiten einzuräumen.
Du weißt ja, für mich gibt es nicht nur entweder die Seite- oder die andere Seite der Macht ;)
Aber angenommen dieses Virus oder irgend ein Virus würde aus einem Labor entfleuchen dessen Wirken man nicht einschätzen kann oder man kann es, sagt es aber nicht und dieses Virus hat die Eigenschaft durch Mutationen immer aggressiver zu werden was im Moment den Anschein macht oder es wird medial zumindest so dargestellt.
Was würdest du machen? Ich mein das jetzt nicht sarkastisch oder sonst was. Mich würde lediglich interessieren welche Maßnahmen man in so einem Fall für akzeptabel hält.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt aber das tut im Endeffekt eh jeder Vergleich.
Wenn in einem Wohnhaus mit 20 Wohnungen 1 Wohnng brennt, räumst du ja auch das ganze Haus obwohl du nicht weisst, was passiert wäre würden die anderen 19 Wohnungsbewohner noch drinnen bleiben.

Vergessen wir mal für einen Augenblick die kleinliche Parteipolitik aus dem kleinen Gallien ..sorry meinte Österreich :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 25. Mai 2021, 08:59

Ganz ehrlich? Ihr seit mir peinlich. Beide Seiten bestehen darauf, in einer Realität zu leben die Schwarz oder Weiß ist. Bei den einen halten sich alle an alles "Bis auf die da" und beim anderen gibt es schon lange "keinen" mehr der sich an irgendwas halten will außer "einzelne Paranoiker".

Begebt euch bitte alle mal aus eurer Blase, und ihr werdet feststellen, dass es von beiden Seiten ungefähr gleich Viele* gibt, diese aber regional völlig ungleich verteilt sind. Wie man alleine hier sehen kann, gibt es einerseits Unternehmen, bei denen die Regeln penibel umgesetzt werden, andererseits Firmen mit regem Kundentreiben die auf alles scheißen. Genauso ist es auch im privaten Umfeld.

Ich kann ganz klar sagen, ich kenne beide Seiten. Und aus meiner Sicht kann man auch beides verstehen. Mitgefühl bekommt von mir aber keiner der aktiv versucht die Pandemie voranzutreiben, weil er es eh besser weiß als alle anderen. Erinnert mich an den Beginn der Pandemie, wo in manchen ländlichen Regionen keiner sich an was gehalten hat und dann plötzlich das ganze Dorf erkrankt ist, obwohl es "bei uns kein Corona gibt".
Auf der anderen Seite kann ich garnicht alles an Verstößen anzeigen was ich mitbekomme, und will es auch garnicht. Wenn es jemandem auffällt und er zeigt euch an, habt ihr die Strafe aber allemal verdient.
Gefrustet sind die Meisten, aber überlegt euch mal ob dieses Trotzverhalten wirklich irgendwem was bringt.

*Dafür gibt es keine empirischen Werte, ist aus der Luft gegriffen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Mai 2021, 09:08

oJo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 08:59

Auf der anderen Seite kann ich garnicht alles an Verstößen anzeigen was ich mitbekomme, und will es auch garnicht. Wenn es jemandem auffällt und er zeigt euch an, habt ihr die Strafe aber allemal verdient.
Ich frage mich halt nur was es bringt wenn man sich selbst belügt und sagt es halten sich eh fast alle daran? :think:

Ich war jeden Lockdown arbeiten und wenn ich mir in Wien allein die Autobahnen ab Lockdown 2 angesehen habe war von der Ausgangssperre nimmer viel da zb.

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 25. Mai 2021, 09:23

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 09:08
oJo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 08:59

Ich frage mich halt nur was es bringt wenn man sich selbst belügt und sagt es halten sich eh fast alle daran? :think:

Ich war jeden Lockdown arbeiten und wenn ich mir in Wien allein die Autobahnen ab Lockdown 2 angesehen habe war von der Ausgangssperre nimmer viel da zb.
Verstehe ich auch nicht, was ich geschrieben habe betrifft eh beide Seiten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2021, 09:30

falls das in meine richtung geht (obwohl ich das so nie behaptet habe) blieben zwei moeglichkeiten
- du haeltst mich fuer einen luegner
- du haeltst mich fuer deppert

wuerde es dir was ausmachen dich zu entscheiden?
nur damit ich bescheid weiss ..?

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Mai 2021, 09:43

gewo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 09:30
falls das in meine richtung geht (obwohl ich das so nie behaptet habe) blieben zwei moeglichkeiten
- du haeltst mich fuer einen luegner
- du haeltst mich fuer deppert

wuerde es dir was ausmachen dich zu entscheiden?
nur damit ich bescheid weiss ..?

danke
Das posting ging absolut nicht in deine Richtung
sondern in die Richtung desjenigen (Sauer202) der glaubt das er mit anzeigen einzelner etwas bewegen könnte.

Es gibt wirklich vorbildhafte Firmen aber deswegen auf nur vereinzelte Sünder zu schliessen, nur weils beim Sauer202 top organisiert abläuft, halte ich jedoch für falsch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2021, 10:02

kein problem

dass sich viele ned dran halten ist ja eh zu sehen
das kann eh kein mensch in abrede stellen

schade ist halt dass man die verstoesse ned wenigstens empirisch nutzt.

was haette dagegen gesprochen die 1500 leut am donaukanal abzumahnen, keine strafen zu verhaengen, aber ausnahmslos die personalien aufzunehmen
und die liste dann drei wochen spaeter mit den absonderungsbescheiden abzugleichen?

entweder keine cluster
dann kann man solche feiern generell zulassen
und wenn die mal eine Ü50 feier dort machen dann geh ich auch hin

oder doch cluster
dann sollte man beim naechsten mal ordentlich durchgreifen
sowohl die berufsfeuerwehr wien als auch die strompolizei haben booten mit berufstauchern
das argument es koennte wer ins wasser fallen bei den kontrollen ist komplett idiotisch ...

taeglich passieren unfaelle durch bremsmanoever die durch polizeikontrollen ausgeloest werden
hoeren wir mit denen jetzt auch auf?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 25. Mai 2021, 10:28

gewo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:02
was haette dagegen gesprochen die 1500 leut am donaukanal abzumahnen, keine strafen zu verhaengen, aber ausnahmslos die personalien aufzunehmen
und die liste dann drei wochen spaeter mit den absonderungsbescheiden abzugleichen?
Prinzipiell super Idee, aber leider nicht praktikabel.
1) Die Exekutive MUSS anzeigen, in dem Fall gibt es aus meiner Sicht keinen Ermessensspielraum.
2) Der Grund, warum dort nicht eingeschritten wird/wurde ist ja, dass es eine unmanagebare Situation ist, der man mit den verfügbaren Ressourcen nicht begegnen kann. Die wissen ja auch, dass die Leute eskalieren wenn sie da einschreiten. Bei so Menschenmengen ist die Polizeitaktik sehr schwierig.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Mai 2021, 10:31

gewo hat geschrieben:

Die Idee wäre prinzipiell super.....

aber wahrscheinlich hätten die 1500 angeblich teils alkoholisierten Personen weiter gefeiert während 2 Beamte eine Runde im Donaukanal schwimmen gegangen wären. :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2021, 11:38

Di 25. Mai 2021, 10:31
gewo hat geschrieben:

Die Idee wäre prinzipiell super.....

aber wahrscheinlich hätten die 1500 angeblich teils alkoholisierten Personen weiter gefeiert während 2 Beamte eine Runde im Donaukanal schwimmen gegangen wären. :think:
es gibt dort nur drei aufgaenge
wennst oben sperrgitter aufstellst und ausweise abfotografierst ...es geht ja ned um die zustellung von strafmandaten
es geht nur um eine erhebung der personendaten ...

muss doch jeder selbst dran interessiert sein die einschraenkungen weg zu bekommen ...
doubleaction OG, Wien

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2021, 11:42

oJo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:28
1) Die Exekutive MUSS anzeigen, in dem Fall gibt es aus meiner Sicht keinen Ermessensspielraum.
2) Der Grund, warum dort nicht eingeschritten wird/wurde ist ja, dass es eine unmanagebare Situation ist, der man mit den verfügbaren Ressourcen nicht begegnen kann. Die wissen ja auch, dass die Leute eskalieren wenn sie da einschreiten. Bei so Menschenmengen ist die Polizeitaktik sehr schwierig.
ich kenn mich ja ned aus

aber das kann so ned stimmen

1.) ist definitiv nicht passiert
also von MUSS kann keine rede sein

und

2.) hast keine 250m entfernt am anderen donauufer die rossauerkaserne mit irgendwas um die 500 mann reservekraefte zuzeglich ggf anwesende polizeischueler in ca gleicher mannstaerke

es geht doch hier ned drum einen "krieg" gegen buerger zu fuehren
aber eine erfassung von personendaten zur abgleichung mit den absonderungsbescheiden ... wenn das jetzt auch nimmer verhaeltnismaessig ist dann mach ma einfach zu und schicken die exekutivbediensteten in pension oder zum AMS

irgendwann wirds absurd

wenn 50 autos auf der A1 im pulk mit 250kmh fahren ziehen wir ja auch ned die kraefte ab weil eine anhaltung zu gefaehrlich waere oder? und falls doch, erfassen wir zu mindestens die daten ....
doubleaction OG, Wien

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 25. Mai 2021, 11:48

Di 25. Mai 2021, 08:51
Steelman hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 00:50
Mo 24. Mai 2021, 23:02

Naja die Vermutung, das Virus stamme aus einem Labor, wurde ja bis jetzt nie widerlegt oder bestätigt....
Ob wir da jemals die Wahrheit erfahren werden bleibt spekulativ.

Interessant wäre nur, sollte es aus dem Labor stammen, wären dann eigentlich die Maßnahmen gerechtfertigt ? :think:

Natürlich sind sie gerechtfertigt für die Panikschieber.

Aber nicht zum Nutzen für das gemeine Volk.

Sondern um durch die Hintertür diverse Rechte des Volkes zu beschneiden.

Und den Politdarstellern mehr Möglichkeiten einzuräumen.
Du weißt ja, für mich gibt es nicht nur entweder die Seite- oder die andere Seite der Macht ;)
Aber angenommen dieses Virus oder irgend ein Virus würde aus einem Labor entfleuchen dessen Wirken man nicht einschätzen kann oder man kann es, sagt es aber nicht und dieses Virus hat die Eigenschaft durch Mutationen immer aggressiver zu werden was im Moment den Anschein macht oder es wird medial zumindest so dargestellt.
Was würdest du machen? Ich mein das jetzt nicht sarkastisch oder sonst was. Mich würde lediglich interessieren welche Maßnahmen man in so einem Fall für akzeptabel hält.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt aber das tut im Endeffekt eh jeder Vergleich.
Wenn in einem Wohnhaus mit 20 Wohnungen 1 Wohnng brennt, räumst du ja auch das ganze Haus obwohl du nicht weisst, was passiert wäre würden die anderen 19 Wohnungsbewohner noch drinnen bleiben.

Vergessen wir mal für einen Augenblick die kleinliche Parteipolitik aus dem kleinen Gallien ..sorry meinte Österreich :whistle:
Steppi, der Vergleich, sowie die o.a. Frage ist durchaus Diskussionswürdig.

Aber sicher nicht in diesem od. anderen Forum!

Für den Fall das wir uns einmal persönlich begegnen vermute ich ein interessantes Gespräch mit dir!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 25. Mai 2021, 12:15

gewo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:42
oJo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:28
ich kenn mich ja ned aus

aber das kann so ned stimmen

1.) ist definitiv nicht passiert
also von MUSS kann keine rede sein

und

2.) hast keine 250m entfernt am anderen donauufer die rossauerkaserne mit irgendwas um die 500 mann reservekraefte zuzeglich ggf anwesende polizeischueler in ca gleicher mannstaerke

aber eine erfassung von personendaten zur abgleichung mit den absonderungsbescheiden ... wenn das jetzt auch nimmer verhaeltnismaessig ist dann mach ma einfach zu und schicken die exekutivbediensteten in pension oder zum AMS

irgendwann wirds absurd

wenn 50 autos auf der A1 im pulk mit 250kmh fahren ziehen wir ja auch ned die kraefte ab weil eine anhaltung zu gefaehrlich waere oder? und falls doch, erfassen wir zu mindestens die daten ....
Ich kenne die Personalsituation in Wien nicht, ich weiß nicht wie schnell dort Hundertschaften zugezogen werden können und für welche Einsatzstichworte. Aber ich gehe davon aus das bei einer geringen Gefährdungslage (wie es denke ich bei "virtueller Infektionsgefahr" nunmal ist) keine Hundertschaften spontan zugezogen werden.
Entscheidet also der Einsatzleiter oder wer auch immer das bei der Polizei macht, dass eine Anhaltung der Personen nicht verhältnissmäßig ist zu der dadurch entstehenden konkreten Gefahr einer Eskalation, "schaut die Polizei zu". Das ist ganz normale Einsatztaktik. Selbst bei Demos mit viel Vorlauf und entsprechendem Personal muss die Exekutive teilweise auf Einschreiten verzichten, weil man nie einen Mob produzieren will. Es gehört immer abgewogen zwischen Gesetz durchsetzen und dadurch noch viel schwerere Rechtsverstöße (Gewalt) auszulösen.

Übrigens: Bei großen Straßenrennen/"Tuner-Treffen" werden regelmäßig nur wenige der Beteiligten gefasst, wobei die "Feststellung" noch einfach ist weil wegen Kennzeichen.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 25. Mai 2021, 12:54

gewo hat geschrieben:

Wir brauchen unbedingt noch mehr Bürokratie!
Wir habe eh zu wenig :?

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 25. Mai 2021, 13:00

gewo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:42

irgendwann wirds absurd

Bei manchen unserer "Würdenträger" habe ich aber schon diesen Eindruck.

Und es wird ned irgendwann, es ist bereits absurd.

Aber in unserer Operettenrepublik.........

Gesperrt