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Frust- und Ärger v8.0

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gewo
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mi 12. Apr 2023, 12:41

shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:27
andererseits beweist das ja gerade zu, wie am ende die verbrennertechnik ist. da no a bissal rumdrehen, da no a klei optimieren, aber große technologische sprünge brauchst dir nicht mehr erwarten.
"...a bisserl optimieren..:" ?
wir fahren heute mit verbraeuchen die weniger als die haelfte von denen vor 25 jahren sind
in autos die um die haelfte schwerer und sicherer sind
mit ausstattungen die man vor 25 jahren noch ned mal in sience fiction filmen gesehn hat
und die weiter verbrauchsREDUKTION wird seit jahren mit abgasvorschriften VERHINDERT die im vergleich zur erzeugung von strom fuer elektroautos im strommix ueberschiessend sind
shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:27
die rechnung mit den ausgestoßenen schadstoffen ist halt auch nur dann richtig, wenn man es mit kohle aufwiegt. mit PV, wind, wasser, atomstrom etc. sieht es wieder anders aus.
ich habs nicht nachgerechnet
aber im dzt stromix glaub ich eher dass du nicht recht hast ...
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Mi 12. Apr 2023, 12:42

RAR hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:36
Gratuliere. Bis dahin gehst du zu Fuß? Passt, das erspart uns deine gebetsmühlenartige Wiederholung physikalisch unhaltbarer "Visionen".
Hab ich das geschrieben? Ich schreibe von einem mix der technologien, nicht von sturer fortschrittsverweigerung, weil das alte ja so gut ist. Dein pkw kommt übrigens auch aus japan, korea, china, also was hat der frachtweg der panele nun damit zu tun? :doh:

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von maggus » Mi 12. Apr 2023, 12:48

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 12:52

shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:29
ja, das glaube ich.
Das ist dein Problem. Wissen wäre hilfreich, lies' ein paar Physikbücher, dann könntest vielleicht kompetenter argumentieren, als die Zeugen Jehovas.
shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:29
die technologien für batterien sind noch recht offen
Was für ein Quargel:
Die erste eigentliche Batterie wurde um 1800 vom italienischen Physiker Alessandro Volta entwickelt und gilt als eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten. Seine Voltasäule bestand aus Kupfer, Zink und Salzwasser als Elektrolyt und löste in der Chemie einen Elektrizitäts-Boom aus.
Jahrelang tüftelt Rudolf Diesel an einem Motor mit hohem Wirkungsgrad. 1892 meldet Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor zum Patent an und erhält das Patent am 23.2.1893.
shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:29
das gewicht der batterie muss mit dem entfall von vkm, kühler, kupplung/wandler, getriebe und kraftstoffgewicht gegenrechnen. schon kleine steigerungen in der energiedichte werden den unterschied zukünftig noch kleiner machen.
Du musst doch nur zwei intakte, fahrfähige Gesamtsysteme (a.k.a. "Automobile") auf eine Waage stellen und die "Gegenrechnung" ist schon erledigt.

Energiedichte - hättest du recherchieren können, statt hier den Schwätzer zu geben:
Diesel: Dichte 830 kg/m³ flüssig, Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l.
Grob schätzen: 1 l Diesel =^= 1 kg -> 9800 Wattstunden pro Kilogramm
Lithium-Ionen-Akkus mit rund 170 Wattstunden pro Kilogramm
Damit die auf Dieselniveau kommt, wird eine Verdoppelung nichts reißen. Eher eine Ver-57-fachung. Und ist trotz aller Anstrengungen der letzten 200 Jahre nicht gelungen, deswegen stehen wir da, wo wir stehen, nur ein paar haben das mit der Physik halt nicht in Schule gehabt und die glauben dann, statt zu wissen, was sie als Diskussionsteilnehmer unerträglich macht.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mi 12. Apr 2023, 12:53

shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:42
RAR hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:36
Gratuliere. Bis dahin gehst du zu Fuß? Passt, das erspart uns deine gebetsmühlenartige Wiederholung physikalisch unhaltbarer "Visionen".
Hab ich das geschrieben? Ich schreibe von einem mix der technologien, nicht von sturer fortschrittsverweigerung, ...
Wer verweigert sich dem Fortschritt? Zeig mir ein e-Auto mit den von mir weiter oben beschriebenen Parametern, und ich werde ernsthaft darüber nachdenken, es zu kaufen.

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 12:58

shooter73 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:42
Dein pkw kommt übrigens auch aus japan, korea, china, also was hat der frachtweg der panele nun damit zu tun? :doh:
Nein, du bist schon wieder daneben -- wie eigentlich immer. Meine Kiste kam noch aus Bochum und hat einen Stern drauf.

Der Frachtweg wird mit dem Einsatz von Schweröl bestritten. Klar kommen auf dem Weg auch Verbrenner ins Land, aber die sind zuerst einmal leichter als die Stromer am selben Schiff, und dann geht es in der Argumentation wohl um die Gesamtbelastung des Planeten und da muss ein Optimum gefunden werden.
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Shrimp » Mi 12. Apr 2023, 13:02

maggus hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:48
Kennzeichnung von ziviler Munition

https://www.all4shooters.com/de/jagd/mu ... -nationen/
Wie im Artikel schon erwähnt, einfach realitätsfern.

Typische Fantasien machtgeiler Möchtegerntyrannen.

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Mi 12. Apr 2023, 14:23

RAR hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:52
....
Energiedichte - hättest du recherchieren können, statt hier den Schwätzer zu geben:
Diesel: Dichte 830 kg/m³ flüssig, Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l.
Grob schätzen: 1 l Diesel =^= 1 kg -> 9800 Wattstunden pro Kilogramm
Lithium-Ionen-Akkus mit rund 170 Wattstunden pro Kilogramm
Damit die auf Dieselniveau kommt, wird eine Verdoppelung nichts reißen. Eher eine Ver-57-fachung. Und ist trotz aller Anstrengungen der letzten 200 Jahre nicht gelungen, deswegen stehen wir da, wo wir stehen, nur ein paar haben das mit der Physik halt nicht in Schule gehabt und die glauben dann, statt zu wissen, was sie als Diskussionsteilnehmer unerträglich macht.
Nur die Energiedichte vom Diesel ist ohne zusätzliche 14,5kg Luft oder 1,7kg Sauerstoff nichts Wert 8-).

Ich erinnere mich gerne an meine erste LED Taschenlampe, eine Lucido Lightwave 2000. 3AA Batterien haben einen sehr bläulichen Lichtstrom von 10 Lumen :idea: erzeugt.
Jetzt hat man bei kleineren Taschenlampen 500-1.000 Lumen.

Die Schwankungen bei der Reichweite sind mit der derzeitig verbauten Technologie sehr von der Temperatur abhängig und das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Die Energiedichte wird sich auch noch deutlich erhöhen. Die Kombination wird realistische / temperaturunabhängige Reichweiten von >400km bringen und damit für 95% der Autofahrer ausreichend sein.
Fahrzeuge mit eFuels oder Wasserstoff werden im Individualverkehr Sonderlösungen werden.

ABER, der Zeitraum für relevante Marktanteile liegt im Bereich 10-20 Jahre --> 5-10 Jahre bis die Technologie am Markt wirklich verfügbar ist +10-15 Jahre bis der Anteil der Fahrzeuge einen relevanten Prozentsatz am gesamten aktiven Fahrzeugmarkt hat.

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 12. Apr 2023, 14:32

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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 14:39

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:23
Nur die Energiedichte vom Diesel ist ohne zusätzliche 14,5kg Luft oder 1,7kg Sauerstoff nichts Wert 8-).
Interessiert die Waage nicht. Und um die geht's wenn man Leistungsgewicht betrachtet -- jeder Kilo mehr braucht höheren Energieeinsatz beim Beschleunigen.
Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:23
Ich erinnere mich gerne an meine erste LED Taschenlampe …
Ah ja, klar … kommt von der enormen Erhöhung der Leistungsdichte der Duracell -- oder vom effizienteren LED? Hm …
Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:23
Die Kombination wird realistische / temperaturunabhängige Reichweiten von >400km bringen und damit für 95% der Autofahrer ausreichend sein.
Ich mag die Inbrunst in deiner Stimme, wenn du die Zukunft vorhersagst.
Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:23
ABER, der Zeitraum für relevante Marktanteile liegt im Bereich 10-20 Jahre …
So schaut's aus. Und deswegen ist der heutige Hype um eine Technologie, von der es heute (nach 200 Jahren Entwicklungszeit) noch nichts zu sehen gibt, schon etwas überzogen. Nebenbemerkung: Wenn es eine Batterietechnologie gäbe, die wirklich etwas könnte, würde man die zuerst in z.B. U-Booten finden. Und sehe ich nichts, was nach "Revolution" aussieht -- da ersetzt man gerade Blei-Säure Akkus durch Li-Ion.

https://www.thyssenkrupp.com/de/stories ... r-leistung
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 14:42

Bisserl runter scrollen, dann kommt die Auflösung -- nicht alles, was brennt, ist ein Tesla.
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 12. Apr 2023, 14:48

RAR hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:42
Bisserl runter scrollen, dann kommt die Auflösung -- nicht alles, was brennt, ist ein Tesla.
Aber fast.
In der Relation schon deutlich mehr als Verbrenner,.
Fahren ja erst wenige umher, und davon explodiert die Hälfte. :whistle:
MfG
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 15:07

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:48
Aber fast.
Ein interessanter Aspekt: Ich sehe immer nur brennende Teslas -- wieso keine anderen Marken? Das scheint mir wie bei den Lambos zu sein, nur die sieht man (auf Y/T) abfackeln, Ferraris, Porsches, etc. praktisch nie.
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 12. Apr 2023, 15:14

RAR hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 15:07
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 14:48
Aber fast.
Ein interessanter Aspekt: Ich sehe immer nur brennende Teslas -- wieso keine anderen Marken? Das scheint mir wie bei den Lambos zu sein, nur die sieht man (auf Y/T) abfackeln, Ferraris, Porsches, etc. praktisch nie.
Es ist mehr als Beeindruckend wenn ein Lithium Ionen Accu eines kleinen Modellauto abfackelt. Da gehst du freiwillig einen Schritt zurück. Die Energie ist gewaltig wie der explodiert,. Erst recht wenn da ein echtes E-Auto in Flammen aufgeht.
MfG
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Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Mi 12. Apr 2023, 15:17

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 15:14
Es ist mehr als Beeindruckend wenn ein Lithium Ionen Accu eines kleinen Modellauto abfackelt.
Oder ein Smartphone. Oder einen Laptop …
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