gewo hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 11:47
tousibaer hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 10:42
Aber den technologischen Fortschritt der dem Verbrenner für die nächsten Jahre "zugestanden" wird musst auch den anderen Antriebsarten zugestehen.
naja
das ist ja einer der knackpunkte
den technologischen fortschritt beim verbrenner den hat man vor ein paar wochen mit einem federstrich beendet
mangels absatzmoeglichkeit auf den hauptmaerkten gibts von europaeischen herstellern da sehr bald nix mehr
wofuer willst was weiterentwickeln?
in china kaufens chinesische karren
in den USA dank des neuen "erneuerbaren gesetzes" nur mehr amerikanische
es ist mit dem verbot der verbrennerzulassung in ein paar jahren die weiterentwicklung zu ende.
zu lasten der umwelt
denn auch wenn hier immer wieder mockiert wird dass der verbrenne "zu ende entwicklt" ist ... ich sehe das nicht
wir fahren heute mit 6-zylinder selbstzuendern mit 2,5 tonnen mit unter 7 liter auf der autobahn
das bist vor 15 jahren sicher ned
ich sehe eher die batterien ausentwickelt bis zum geht nimmer
seit LiIo hat sich da gaaanz wenig getan
und DORT passiert der verlust der energie
der verbrenner ist zuende entwickelt. es ist genau das selbe, wie damals bei der dampfmaschine. irre aufwändige zusatzaufmaßnahmen um noch ein paar prozent rauszukitzeln. was glaubst, dass da no groß passiert? 60, 70% wirkungsgrad aus einem diesel? technisch unmöglich, weil es ein kleines heizkraftwerk ist. vergiss es einfach. bei flugmotoren hat man das bereits in den 50er jahren erkannt, dort aber eher wegen der leistung. die mehrreihigen sternmotoren sahen irgendwann aus wie maiskolben, von 4 fiel regelmäßig einer aus bei transatlantikflügen und die wartungsaufwände wurden immens.
batterien sind noch nicht am ende, es wird an batterien mit der doppelten energiedichte geforscht.
https://batterie-2020.de/projekte/forsc ... iesysteme/
was sich auf langstrecke bewähren wird, wird man sehen. vielleicht bleiben die verbrenner, vielleicht werden sie durch wasserstoff abgelöst, vielleicht laden wir induktiv auf der autobahn, wer weiß das schon?
was willst jetzt eigentlich erreichen? dass sich alle einig sind, dass das e-auto unbrauchbar ist, obwohl 80 oder mehr prozent aller fahrten absolut in seiner reichweite liegen? es ist eine mögliche lösung von vielen, nicht mehr und nicht weniger. technisch ist ein e-motor an jeder achse mit konstantem moment wesentlich eleganter gelöst als ein diesel, mit kupplung, die man schleifen lässt und einem getriebe, das man synchronisieren muss, um überhaupt die gänge reinzubringen oder no schlimmer eine wandlerautomatik. alles kompromisse wie überall in der technik, aber hier ganz besonders.
300 PS bei 10 kg:
https://www.autobild.de/artikel/equipma ... 35079.html
wie schwer ist ein 300 PS otto- oder dieselmotor? 300 kg?