ACHTUNG: Dienstag, 01. Juli 2025: Serverumstellung, keine Postings möglich ab ca 14:00h. Infos: viewtopic.php?f=41&t=60153

Waffenpass Erfahrungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass Erfahrungen

Beitrag von Poirot » Mo 9. Jun 2025, 12:59

walter33 hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 18:40
Ich verstehe das nicht!
Deshalb will man ja auch nicht das Amtsgeheimnis aufweichen.
Was keiner weiß...

In der Sicherheitsbranche kämpft man um jeden Euro.
Sicherheit und kritische Infrastruktur - ich bin überzeugt Politik und Behörden wissen was sie tun.

https://www.vrt.be/vrtnws/de/2014/10/05 ... 1-2110193/
https://www.sueddeutsche.de/politik/akw ... -1.2919219
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 23671.html
https://www.derstandard.at/story/200012 ... geschaltet

benschy
9mm Para
9mm Para

Beitrag von benschy » Mo 23. Jun 2025, 09:31

Wie schauts derzeit mit WP für Jagdaufseher mit WBK aus?
Ich hebe zurzeit eine WBK mit 5 Plätzen. 3 Belegt. Ich werde jetzt als Aufseher bestellt und beeidigt. Ich habe dann eigentlich vor einen WP zu beantragen.

Was schreib ich am besten, bzw gibts ein Formular oder so dafür?
Muss ich die 2 freien Plätze voher besser belegen oder ist das egal?
Ist der WP auf 2 auszustellen oder dürfens das auf einen Platz beschränken?
Darf man damit nur die Anzahl führen die eingetragen ist? Weil laut Jagdgesetz darf der Aufseher ja: "Die bestätigten und beeidigten Jagdaufseher sind berechtigt, in Ausübung ihres Dienstes ein Jagdgewehr, eine Faustfeuerwaffe sowie eine kurze Seitenwaffe zu tragen und von diesen Waffen Gebrauch zu machen,...." Also ja eigentlich 2 Waffen führen meiner Meinung nach. Also schon deswegen WP für 2 Stück zu bewilligten oder ist es egal wieviele ich dann tatsächlich gleichzeitig führe?

Lg. und Weidmannsheil

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Mo 23. Jun 2025, 17:51

Ich habe meinen WP anfangs vorigen Jahres bekommen.
Das Formular für den Antrag habe ich von meiner Waffenbehörde bekommen
Meine freien Plätze hatte ich nicht vorher belegt, war egal
Der WP ist auf zwei Plätze auszustellen unabhängig von deiner WBK
Bei zwei Plätze auf dem WP darfst zwei Waffen der Kategorie B gleichzeitig führen.
Ich kann nur empfehlen vorher ein Informationsgespräch mit deiner Waffenbehörde zu führen, dann weist du welche Unterlagen du benötigst. Habe dann alles eingescannt und den Sachbearbeiter mittels Mail geschickt. Zehn Tage später war der WP im Postkasten.
Hoffe das beantwortet deine Fragen

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mo 23. Jun 2025, 19:30

@ColtPython
@benschy

Ihr Glücklichen - was steht denn dann auf der Rückseite im Wortlaut? Befristet auf Dauer der Beeidigung?

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Mo 23. Jun 2025, 19:56

"Gilt für die Dauer der Bestellung als Jagdaufsichtsorgan" so stehst hinten drauf

benschy
9mm Para
9mm Para

Beitrag von benschy » Di 24. Jun 2025, 07:34

Super, DANKE!
Gibt's da irgendwo einen Weisung oder irgendwas wo festgelegt ist dass der WP auf 2 auszustellen ist? Das ich darauf verweisen kann wenn sie glauben sie müssen nur auf einen Ausstellen?

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 24. Jun 2025, 08:48

benschy hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 07:34
Super, DANKE!
Gibt's da irgendwo einen Weisung oder irgendwas wo festgelegt ist dass der WP auf 2 auszustellen ist? Das ich darauf verweisen kann wenn sie glauben sie müssen nur auf einen Ausstellen?
Du gibst normalerweise einen Antrag ab. Wenn du einen Antrag auf zwei Plätze abgibst, dann muss die Behörde genau diesen Antrag bearbeiten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Di 24. Jun 2025, 23:39

benschy hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 07:34
Super, DANKE!
Die Anzahl ergibt sich aus dem Gesetz:

„Anzahl der erlaubten Waffen
§ 23.
(1) Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.
(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist mit zwei festzusetzen …“

Wenn du also nicht absichtlich nur ein Stück beantragst, und dir ein Waffenpass ausgestellt wird, lautet er auf zwei Plätze.

benschy
9mm Para
9mm Para

Beitrag von benschy » Mi 25. Jun 2025, 09:17

Danke für den Hinweis mit § 23!

Antworten