Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von chrtha » So 7. Jul 2024, 15:47

Nostromo hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 20:38
Promo hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 19:57
Wenn du ernsthaft sammeln willst, dann wirst du mit der Erweiterung Sammeln kein Problem haben. Wenn du es nur dazu missbrauchen willst, um dir x-beliebige Waffen zu kaufen, dann wird es nichts werden.

Definiere dein Sammelgebiet, lies die zugehörigen Fachbücher, überleg dir welche Waffen du dann kaufen willst, überlege dir die sichere Verwahrung (wenn es erst Mal "nur" um 20 Stück geht, dann reichen auch ein größerer Tresor) und gehe dann zur Behörde.
Das ist mein Plan, danke dir.
Hat's geklappt? ;-) LG, chrtha

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » So 7. Jul 2024, 15:49

Markus_H hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 10:30
1: IPSC open + Ersatz
2: IPSC Standard + Ersatz
3: IPSC Produktion + Ersatz
4: "Mini IPSC" 22lr + Ersatz
5: FFW Präzision GK Pistole
6: FFW Präzision KK Pistole
7+8 gleiche als Revolver
9: Dienstpistole (nimmst keine Glock)
10: Glock
11: Compact pistole
12: compact Revolver
13: subcompact Pistole
14: subcompact Revolver
15: Magnum FFW
16: Ultramagnum FFW
17: SLF Dynamisch
18: Slb Statisch
19: SLB Dynamisch
20: SLB PCC
21: Mini SLB (22lr)
22: Flinte Manual Dynamisch
Unzählige Ordonanz Bewerbe verschiedener Jahreszahlen/Länder/....
Disziplinen gibts genug, irgendwann wird eher die Zeit knapp alles zu trainieren, schießen und Leihgeräte organisieren....
Das ist eine sehr schlüssige Liste, so ähnlich bin ich auch unterwegs, Dein Jagd-Argument hätte mich noch ein wenig genauer interessiert. Sagst Du da, es soll eine 9mm-Pistole oder ähnlich als allgemeine Nachsuchewaffe, eine .44/.357/10mm Auto für Sau, Kleinkaliber für Fallenjagd etc sein?

Wäre für einen konkreteren Hinweis sehr dankbar.

LG, chrtha

Nostromo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nostromo » So 7. Jul 2024, 21:21

chrtha hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 15:47
Promo hat geschrieben:
Wenn du ernsthaft sammeln willst, dann wirst du mit der Erweiterung Sammeln kein Problem haben. Wenn du es nur dazu missbrauchen willst, um dir x-beliebige Waffen zu kaufen, dann wird es nichts werden.

Definiere dein Sammelgebiet, lies die zugehörigen Fachbücher, überleg dir welche Waffen du dann kaufen willst, überlege dir die sichere Verwahrung (wenn es erst Mal "nur" um 20 Stück geht, dann reichen auch ein größerer Tresor) und gehe dann zur Behörde.
Hab es noch nicht versucht, werde ich aber bald mal in Angriff nehmen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6

Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » So 7. Jul 2024, 21:27

So 7. Jul 2024, 21:21
chrtha hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 15:47
Promo hat geschrieben:

Hab es noch nicht versucht, werde ich aber bald mal in Angriff nehmen...
Viel Erfolg!

Falls Du in Wien bist, hier dürften „größere“ Anträge aktuell recht lange liegen (bis zu sechs Monaten) …

Markus_H
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Markus_H » Mo 8. Jul 2024, 06:27

chrtha hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 15:49
Das ist eine sehr schlüssige Liste, so ähnlich bin ich auch unterwegs, Dein Jagd-Argument hätte mich noch ein wenig genauer interessiert. Sagst Du da, es soll eine 9mm-Pistole oder ähnlich als allgemeine Nachsuchewaffe, eine .44/.357/10mm Auto für Sau, Kleinkaliber für Fallenjagd etc sein?

Wäre für einen konkreteren Hinweis sehr dankbar.

LG, chrtha
Entsprechend der eigenen Jagdmöglichkeiten kann man schlüssig argumentieren.
Betreibst du Nachsuchen mit Hund -> FFW Magnum Kaliber
Fangjagd -> FFW 22lr
Eventuell auch Baujagd mit Hund -> FFW 9mm/38special

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 24. Jul 2024, 14:08

Man kann 3 Waffen für die sportlich am intensivsten betrieben Disziplinen durchwegs argumentieren.
1. Waffe
2. Ersatzwaffe (vor allem, wenn man weit zu Wettkämpfen anreisen muss, Stichwort Auslandsmatches)
3. Erprobungswaffe für neue Tuningteile. Man will sich ja die beiden Wettkampfwaffen nicht "kaputt tunen" und dann beim Match
versagen. Geht gut für komplizierte Waffenkategorien wie ARs oder KW mit Optik. Für "Dienstwaffen" wird das natürlich weniger gut gehen.
Kommt immer drauf an, was du hast, was du damit machst, und was du haben willst.
Aber PPC1500 Wettkämpfe schießen ist sicher eine gute Methode, viele Plätze mit eher geringem Matchaufwand begründen zu können, da du auf jedem Match mit mehreren Waffen antreten kannst. Das geht zB beim IPSC nicht.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Sa 27. Jul 2024, 12:40

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 14:08
Man kann 3 Waffen für die sportlich am intensivsten betrieben Disziplinen durchwegs argumentieren.
1. Waffe
2. Ersatzwaffe (vor allem, wenn man weit zu Wettkämpfen anreisen muss, Stichwort Auslandsmatches)
3. Erprobungswaffe für neue Tuningteile. Man will sich ja die beiden Wettkampfwaffen nicht "kaputt tunen" und dann beim Match
versagen. Geht gut für komplizierte Waffenkategorien wie ARs oder KW mit Optik. Für "Dienstwaffen" wird das natürlich weniger gut gehen.
Kommt immer drauf an, was du hast, was du damit machst, und was du haben willst.

Aber PPC1500 Wettkämpfe schießen ist sicher eine gute Methode, viele Plätze mit eher geringem Matchaufwand begründen zu können, da du auf jedem Match mit mehreren Waffen antreten kannst. Das geht zB beim IPSC nicht.

Hast Du das Argument „Ersatzwaffe“ schon praktisch bei der Behörde durchsetzen können?

Ich habe das in Wien probiert und aus den FFWGK, PPC und IPSC Regelwerken alle Bestimmungen zitiert, die zur Verwendung einer Ersatzwaffe bei Defekten berechtigen - das hat bei meiner Referentin Lächeln / Kopfschütteln ausgelöst, akzeptiert wurde es nicht.

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Sa 27. Jul 2024, 16:41

Wenn du tatsächlich Argumente für Ersatzwaffen hast, sprich mehrere IPSC und PPC Matches bestritten hast. Beantrage die Erweiterung, lass es per Bescheid ablehnen und leg Widerspruch ein.
Dann wirds auch was.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 27. Jul 2024, 18:51

Das ist leider nicht gesagt.
Erweiterungen dieser Art liegen im Ermessen des Sachbearbeiters. Er ist da eigentlich an keine Vorgaben gebunden.
Wenn mit dem SB ein Einvernehmen über kleinere Stückzahlsprünge möglich ist dann ist das sicher der gscheitete Weg. Ned jeder will bis zum Vwgh prozessieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Di 20. Aug 2024, 00:20

Ich sehe das wie @gewo. Und auch das "Durchstreiten" ist kein Rezept zum Erfolg, weil die Waffenbehörde die Möglichkeit hat (und jedenfalls die LPD Wien auch nutzt), gegen eine allenfalls positive (schützenfreundliche) Entscheidung des Verwaltungsgerichts (2. Instanz) eine "Amtsrevision" an den Verwaltungsgerichtshof (3. und letzte Instanz) zu erheben - und dort dürfen Waffenbesitzer (wenn man sich die jüngsten Entscheidungen zu Erweiterungen (und auch Waffenpässen) so anschaut, auf wenig Verständnis hoffen.

Hat übrigens jemand aus Wien aktuelle Erfahrungswerte zu Erweiterungen (Bearbeitungsdauer; guter/schlechter Ausgang)? Ein Antrag von mir ist dort aktuell seit fast sechs Monaten in Bearbeitung, einem befreundeten Schützen geht's genauso, und auch im Vereinstratsch habe ich zuletzt durchwegs von langen Verfahrensdauern und auch Ablehnungen gehört. :-(

mrek78
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden

Beitrag von mrek78 » Di 20. Aug 2024, 08:33

Ich kann bei diesem Thema nur zur Richtung sammeln raten, Bsp. Österreichische Waffen der Kategorie B, mit Glock hat man keine Probleme eine Liste für das Sammelgebiet zu machen, paar Bücherl gibts auch, die guten meist Englisch. Mit Glock alleine kommt man auf über 200 verschiedene Pistolen (unterschiedliche Generationen). Steyr kommt dann noch mit den Pistolen und AUG's dazu und dann gibts ja noch ein paar Exoten die sicher interessant sind, wie z.B. Rast&Gasser, Wolf Ultramatic, etc.
Sammeln wäre ja nur ein Teil der WBK, wenn man von Anfang an auch Sportschütze dazu nimmt kann man Waffen außerhalb des Sammelgebiets auch gut argumentieren, wird jedoch schwieriger.
Aus meiner Erfahrung kommen alle dies wirklich ernst meinen zu mehr Plätzen. Wichtig, nicht durch eine mündliche Absage der Behörde mit "das wird sowieso nix" abschrecken lassen, wenn das Sammelgebiet eingeschränkt ist, Literatur und Wissen vorhanden ist (ihr müsst nicht alles wissen!!!) und auch die Verwahrung sicher gestellt ist, sollte das auf jeden Fall schriftlich eingereicht werden und auch klappen! Ps.: die Erweiterung geht immer nur in kleineren Schritten, wer glaubt von 2 auf 50 geht mit der ersten Erweiterung irrt, meist macht die Behörde kleine Schritte, erst wenn die Plätze wieder voll sind kann wieder erweitert werden. Bei der Erweiterung sollte man dennoch höher ansetzen, Bsp.: von 2 auf 20 Plätze, die Behörden feilschen hier manchmal und genehmigen 10 Plätze, manche auch nur 5, falls nicht auch gut ;-). Die gute Nachricht, je mehr Plätze man hat desto eher klappen größere Erweiterungen, Voraussetzung ist immer die Einhaltung des Sammelgebiets.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 20. Aug 2024, 08:52

chrtha hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 00:20
Ich sehe das wie @gewo. Und auch das "Durchstreiten" ist kein Rezept zum Erfolg, weil die Waffenbehörde die Möglichkeit hat (und jedenfalls die LPD Wien auch nutzt), gegen eine allenfalls positive (schützenfreundliche) Entscheidung des Verwaltungsgerichts (2. Instanz) eine "Amtsrevision" an den Verwaltungsgerichtshof (3. und letzte Instanz) zu erheben - und dort dürfen Waffenbesitzer (wenn man sich die jüngsten Entscheidungen zu Erweiterungen (und auch Waffenpässen) so anschaut, auf wenig Verständnis hoffen.

Hat übrigens jemand aus Wien aktuelle Erfahrungswerte zu Erweiterungen (Bearbeitungsdauer; guter/schlechter Ausgang)? Ein Antrag von mir ist dort aktuell seit fast sechs Monaten in Bearbeitung, einem befreundeten Schützen geht's genauso, und auch im Vereinstratsch habe ich zuletzt durchwegs von langen Verfahrensdauern und auch Ablehnungen gehört. :-(
Vor 2 Jahren war das Erweitern in Wien für +10 Stück mit entsprechendem Sammelgebiet und guter Dokumentation kein Problem. Allerdings beschränkt auf ein spezielles Sammlergebiet. Auch die schriftliche Ausarbeitung und Begründung in gebundener Buchform macht sicher die halbe Miete aus. Da sieht der Sachbearbeiter oder Jurist sofort den Ehrgeiz und das Wissen um die zu erweiternde Materie. Der Antrag ging ohne weitere Nachfrage durch.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Di 20. Aug 2024, 12:17

Naja, aber die meisten werden erweitern wollen, weils möglichst viele verschiedene Waffen haben möchten. Was helfen 100 plätze wenn diese vorgesehen sind sie mit Versionen der gleichen Waffe "zuzumüllen"? :shifty:
Nicht falsch verstehen, wenn jemand tatsächlich interessiert ist sich eine Sammlung aufzubauen, dann freuts mich dass es diese Möglichkeit gibt. Aber der Regelfall wirds eher nicht sein.

Ich wollte selbst vor kurzem erweitern, hab mit Ergebnislisten, Schießtrainer, inoffiziellem IPSC ranking top 10, Vorbereitung auf WM, WM, vorhandene WS auf Komplettwaffe, Kooperationen mit Firmen (Testwaffen) etc argumentiert und von einer handvoll B u A plätzen würde mir ein B platz auf 10 genehmigt werden... Da frag ich mich dann auch...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 20. Aug 2024, 15:18

impact hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 12:17
Naja, aber die meisten werden erweitern wollen, weils möglichst viele verschiedene Waffen haben möchten. Was helfen 100 plätze wenn diese vorgesehen sind sie mit Versionen der gleichen Waffe "zuzumüllen"? :shifty:
Nicht falsch verstehen, wenn jemand tatsächlich interessiert ist sich eine Sammlung aufzubauen, dann freuts mich dass es diese Möglichkeit gibt. Aber der Regelfall wirds eher nicht sein.
Das Schöne am Sammeln ist, dass man sich selbst sein Sammelgebiet definieren kann. Mir sind Sammler bekannt, die Sammeln in der Tat von einem Hersteller ein Modell (ein Beispiel für sowas wäre Walther PPK). Du kannst aber genauso die Waffen des 2. Weltkrieges sammeln, da wirst du vermutlich fast nie fertig werden und hast von Revolvern über Pistolen bis zu HA-Gewehren so ziemlich alles dabei. Von daher kann ich das "Versionen der gleichen Waffe zumüllen" nicht nachvollziehen, da es eine persönliche Entscheidung ist, wie man sein Sammelgebiet definiert (ein extremes Beispiel für "fast alles" wäre z.B. "Faustfeuerwaffen europäischer Hersteller ab 1900" oder gar "behördlich geführte Schusswaffen").
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 20. Aug 2024, 15:49

impact hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 12:17
Genau das will der Staat unterbinden.
Auch nicht böse gemeint.
Sammler stellen in den Augen der Juristen die kleinere "Bedrohung " dar, als der "Waffennarr" aus der Mittelschicht. So und nicht anders kann ich mir die Zuteilung gedanklich vorstellen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten