ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mi 3. Mai 2023, 08:36

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:33
Ohne Lesen/Schreiben/Rechnen wirst du in keinem westlichen Staat Arbeit finden.
Ja, ist immer orginell zu sehen, wie die Welcome-Futzies uns die Masseneinwanderung von Analphabeten als tolle Bereicherung und als Lösung unserer Probleme im Pensionssystem verkaufen wollen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 08:39

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:33
Ohne Lesen/Schreiben/Rechnen wirst du in keinem westlichen Staat Arbeit finden.
Da scheiterst du ja schon am Personalfragebogen.
Das interessiert beim LKW Fahrer,Eisenbieger,Bauhelfer,Reinigungspersonal etc keine Sau mein Freund.

Probierst einfach mal wie weit du mit Deutsch heute auf einer Baustelle oder in so mancher Spedition kommst.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mai 2023, 08:42

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:36
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:33
Ohne Lesen/Schreiben/Rechnen wirst du in keinem westlichen Staat Arbeit finden.
Ja, ist immer orginell zu sehen, wie die Welcome-Futzies uns die Masseneinwanderung von Analphabeten als tolle Bereicherung und als Lösung unserer Probleme im Pensionssystem verkaufen wollen.

trenck
Mag auch durchaus sein dass ein paar Prozent mit geeigneten Voraussetzungen dabei sind. Aber die große Masse wird niemals in den Arbeitsmarkt integriert.
Am Anfang 2015 waren viele Leute mit Bildung dabei, heute sieht es es deutlich schlechter aus.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mai 2023, 08:46

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:39
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:33
Ohne Lesen/Schreiben/Rechnen wirst du in keinem westlichen Staat Arbeit finden.
Da scheiterst du ja schon am Personalfragebogen.
Das interessiert beim LKW Fahrer,Eisenbieger,Bauhelfer,Reinigungspersonal etc keine Sau mein Freund.

Probierst einfach mal wie weit du mit Deutsch heute auf einer Baustelle oder in so mancher Spedition kommst.
Ohne Schreiben und Rechnen kannst du keinen Beruf ausüben.
Ladepapiere, Pläne lesen, oder nur die Arbeitseinteilung für die Putzfrau lesen.
Ohne einem gewissen Level geht es nicht. Auch mit bestem Willen nicht.
Zeig mir bitte einen einzigen LKW Fahrer der NICHT LESEN UND SCHREIBEN kann.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mi 3. Mai 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mi 3. Mai 2023, 08:47

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:39
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:33
Ohne Lesen/Schreiben/Rechnen wirst du in keinem westlichen Staat Arbeit finden.
Da scheiterst du ja schon am Personalfragebogen.
Das interessiert beim LKW Fahrer,Eisenbieger,Bauhelfer,Reinigungspersonal etc keine Sau mein Freund.

Probierst einfach mal wie weit du mit Deutsch heute auf einer Baustelle oder in so mancher Spedition kommst.
Ja genau: ein LKW-Fahrer z.B. muss nicht lesen können. Ladepapiere, Verkehrsregeln, Zusatztafeln auf Verkehrszeichen, etc. Alles nicht so wichtig.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 09:03

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:47
Ja genau: ein LKW-Fahrer z.B. muss nicht lesen können. Ladepapiere, Verkehrsregeln, Zusatztafeln auf Verkehrszeichen, etc. Alles nicht so wichtig.
https://www.oeamtc.at/thema/fuehrersche ... h-16179194

Nicht-EWR-Führerscheine in Österreich
Führerscheine, die außerhalb des EWR ausgestellt wurden, sind in Österreich nur befristet und eingeschränkt verwendbar. Führerscheine aus manchen Ländern *) können in
Österreich überhaupt nicht verwendet werden. Bei längerem Aufenthalt bzw. Gründung eines Wohnsitzes in Österreich besteht die Verpflichtung zur Umschreibung. Diese
Regelungen betreffen auch österr. Staatsbürger, wenn sie außerhalb des EWR einen Führerschein erworben haben.Folgende Staaten gehören zum EWR: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.
Gültigkeit
Ohne Wohnsitz in Österreich kann der ausländische Führerschein 12 Monate ab Eintritt in das Bundesgebiet verwendet werden, sofern der Besitzer / die Besitzerin das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Bei Gründung eines Wohnsitzes in Österreich ist der ausländische Führerschein 6 Monate ab Gründung des Wohnsitzes gültig, wenn der Besitzer / die Besitzerin das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach Ablauf der 6 Monate darf damit kein Fahrzeug mehr gelenkt werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt darf man den Führerschein aus einem anderen Land zum Fahren in Österreich ohne Übersetzung verwenden, wenn er in die Klassen A bis E unterteilt ist oder in deutscher Sprache abgefasst ist.
Andernfalls gilt er nur in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein aus dem Heimatstaat oder einer Übersetzung, aus der der Umfang der Lenkberechtigung ersichtlich ist (erhältlich zB beim ÖAMTC).
Führerscheine folgender Staaten werden in Österreich derzeit nicht anerkannt:*)Afghanistan, Bolivien, Burundi, China, Costa Rica, El Salvador, Indonesien,
Jemen, Kamerun, Kolumbien, Kosovo, Libyen, Nepal, Nicaragua, Salomonen, Somalia, Sudan,
Tansania, Tonga.

Aber klar du Experte ,jeder Lkw oder pkw fahrer aus Ländern wie Belgien, Bulgarien , Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn oder Zypern wird Zusatztafeln oder Ladepapiere in deutscher Sprache lesen können und fließend Deutsch in Wort und Schrift können. :doh: :doh:

Ich verrate dir wertvollem Menschen aus unserer tollen Leistungsgesellschaft aber noch was.

Es sind in AT für österreichische Firmen LKW Fahrer für 365€ brutto mtl + ein km Geld unterwegs gewesen dank eines weiteren Firmensitzes im Ausland. :shhh:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mi 3. Mai 2023, 09:18

@Alaskan: ist es eigentlich wirklich so schwierig, den Unterschied zwischen einem Fahrer, der in seinem Heimatland einen LKW-Führerschein gemacht hat und in seiner Landessprache lesen und schreiben kann sowie die Grundrechnungsarten beherrscht, und einem Analphabeten, der von irgendwoher hier einwandert, zu verstehen?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 09:19

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:46

Zeig mir bitte einen einzigen LKW Fahrer der NICHT LESEN UND SCHREIBEN kann.
Du das ist kein Problem kann ich gerne machen, wann willst fahren? :whistle:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mai 2023, 09:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:19
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:46

Zeig mir bitte einen einzigen LKW Fahrer der NICHT LESEN UND SCHREIBEN kann.
Du das ist kein Problem kann ich gerne machen, wann willst fahren? :whistle:
I nix verrsteh, biete ales zeigt ma alkstan. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mai 2023, 09:25

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:18
@Alaskan: ist es eigentlich wirklich so schwierig, den Unterschied zwischen einem Fahrer, der in seinem Heimatland einen LKW-Führerschein gemacht hat und in seiner Landessprache lesen und schreiben kann sowie die Grundrechnungsarten beherrscht, und einem Analphabeten, der von irgendwoher hier einwandert, zu verstehen?

trenck
Das ist das eigentliche Problem.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 09:26

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:18
@Alaskan: ist es eigentlich wirklich so schwierig, den Unterschied zwischen einem Fahrer, der in seinem Heimatland einen LKW-Führerschein gemacht hat und in seiner Landessprache lesen und schreiben kann sowie die Grundrechnungsarten beherrscht, und einem Analphabeten, der von irgendwoher hier einwandert, zu verstehen?

trenck
Es ist nicht schwierig aber es gibt weit mehr Leute die nicht lesen und schreiben können als du dir vorstellen kannst und in großen Firmen bekommt man da wirklich manchmal was geboten beim Assesmentcenter.

Es gibt viele die das tlw sehr geschickt kaschieren ganz abgesehen davon ist auch bekannt wie Führerscheine in manchen Ländern ausgestellt werden.

Aber selbst in Österreich als es noch die mündliche Prüfung samt praktischer Prüfung gab brauchte ich weder lesen noch schreiben zu können um eine mündliche Prüfung oder das fahren zu bestehen. :whistle:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mai 2023, 09:30

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:26
trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:18
@Alaskan: ist es eigentlich wirklich so schwierig, den Unterschied zwischen einem Fahrer, der in seinem Heimatland einen LKW-Führerschein gemacht hat und in seiner Landessprache lesen und schreiben kann sowie die Grundrechnungsarten beherrscht, und einem Analphabeten, der von irgendwoher hier einwandert, zu verstehen?

trenck
Es ist nicht schwierig aber es gibt weit mehr Leute die nicht lesen und schreiben können als du dir vorstellen kannst und in großen Firmen bekommt man da wirklich manchmal was geboten beim Assesmentcenter.

Es gibt viele die das tlw sehr geschickt kaschieren ganz abgesehen davon ist auch bekannt wie Führerscheine in manchen Ländern ausgestellt werden.

Aber selbst in Österreich als es noch die mündliche Prüfung samt praktischer Prüfung gab brauchte ich weder lesen noch schreiben zu können um eine mündliche Prüfung oder das fahren zu bestehen. :whistle:
Das funktioniert heute aber nicht mehr.
Wie willst du den Bewerbungsbogen ausfüllen ohne Vorkenntnisse?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mi 3. Mai 2023, 09:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:26
trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:18
@Alaskan: ist es eigentlich wirklich so schwierig, den Unterschied zwischen einem Fahrer, der in seinem Heimatland einen LKW-Führerschein gemacht hat und in seiner Landessprache lesen und schreiben kann sowie die Grundrechnungsarten beherrscht, und einem Analphabeten, der von irgendwoher hier einwandert, zu verstehen?

trenck
Es ist nicht schwierig aber es gibt weit mehr Leute die nicht lesen und schreiben können als du dir vorstellen kannst und in großen Firmen bekommt man da wirklich manchmal was geboten beim Assesmentcenter.

Es gibt viele die das tlw sehr geschickt kaschieren ganz abgesehen davon ist auch bekannt wie Führerscheine in manchen Ländern ausgestellt werden.

Aber selbst in Österreich als es noch die mündliche Prüfung samt praktischer Prüfung gab brauchte ich weder lesen noch schreiben zu können um eine mündliche Prüfung oder das fahren zu bestehen. :whistle:
Ja, und? Weil es diese Missstände gibt, verschlimmern wir sie noch, indem wir (siehe mein Ausgangsposting) massenhaft illegale Einwanderung von Leuten akzeptieren, die zu ca. 70% Analphabeten sind?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 09:41

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:30

Das funktioniert heute aber nicht mehr.
Wie willst du den Bewerbungsbogen ausfüllen ohne Vorkenntnisse?
Ich habe in meinem Leben bis jetzt zweimal ein Bewerbungsformular ausgefüllt mein Freund ganz abgesehen davon das Bewerbungen mittlerweile oft von Freunden und Bekannten geschrieben werden weshalb von manch größeren Betrieben mitunter heute ein Diktat im Zuge der Aufnahme aus besagtem Grund gefordert wird.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mai 2023, 10:03

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:36

Ja, und? Weil es diese Missstände gibt, verschlimmern wir sie noch, indem wir (siehe mein Ausgangsposting) massenhaft illegale Einwanderung von Leuten akzeptieren, die zu ca. 70% Analphabeten sind?
Schau das Problem ist in Wirklichkeit ein ganz anderes und vielseitigeres als es auf den ersten Blick erscheint.

Was hätten die Polizisten seinerzeit gegen mehrere tausend Menschen machen sollen?

Ihnen den Grenzübertritt verweigern? :think:

Die hätten ein paar gefangt und dann wären sie erst recht weiter gegangen und um das Gesicht nicht zu verlieren hat man sie durch gewunken aber das ist die Realität. ;)

Andererseits haben wir grosse Probleme mit unserem Pensionssystem weil die Österreicher einfach zu alt werden und viele Kinder in unserer Heimat nicht gerade der Trend der 80er und 90er Jahre waren.

Anders als vom Gewo behauptet zahlt sich aber kein Arbeiter die Pension selbst ein sondern die Gemeinschaft der erwerbstätigen Menschen in Österreich finanziert die derzeitigen Pensionen.

Zuwanderung stellt natürlich ein gewisses Problem dar und auch in der Integration läuft nicht alles super und da ich in Favoriten gross geworden bin hab ich in meinem Leben nicht nur einmal mit Leuten aus anderen Kulturen sehr angespannte Unterhaltungen geführt.

Andererseits hab ich zb in meinem Leben oft Jobs gemacht die nicht für jedermann unbedingt geeignet sind und die sich viele Menschen auch gar nicht zutrauen oder auch antun möchten um es anders zu formulieren.

Genau in diesen Jobs bin ich als Österreicher aber zunehmend eine Minderheit und ich sehe bis heute täglich wie viele Leute aus aller Herren Länder zb so wie ich in der kritischen Infrastruktur arbeiten. Da sind Kollegen aus Rumänien,Somalia,Ghana, Polen,Bosnien, Syrien,Tschetschenien aber auch Albaner um nur einige Nationen zu nennen dabei weshalb ich mich verwehre alle in einen Topf zu werfen wie man im Volksmund sagt.

Häuptlinge haben wir in Österreich mehr als genug was uns aber fehlt sind (Fach)Arbeiter und mit etwas finanziellen Aufwand über ein paar Jahre für die Ausbildung kann man langfristig viel für unser System erreichen wenn es uns gelingt diese Leute für uns und unser Sytem zu gewinnen.

Antworten