ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von v0s » Do 13. Apr 2023, 23:29

I finds komisch dass meistens die Leut über die Bahn schimpfen die seit Jahren gar nimmer, oder 1-2 mal im Jahr Zug fahren. I fahr seit 1999 fast täglich mit der Bahn. Früher in die Schule und zum Fortgehen am Wochenende, später dann in die Arbeit. Sicher hat mans mal dass a Zug Verspätung hat oder ausfällt. Aber dass das mehrmals die Woche wäre oder ständig kann i ned bestätigen. Kommt vielleicht alle paar Wochen amal vor dass mal 10-15 min. Verspätung is und a paar mal im Jahr fallt einer ganz aus. Fahren eh alle halbe Stunde bei mir.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 13. Apr 2023, 23:46

shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 23:06
Arbeitest du nebenberuflich als werbetexter für die öbb? :mrgreen:
Er hat in vielen Dingen recht aber in manchen auch weniger.

Um zu verstehen was zb ein Semmeringtunnel bringt müsste man die aktuellen Beslastungstafeln für die Regelbelastung kennen oder noch viel wichtiger wissen wie sich der besagte Tunnel auf den Z Wert auswirkt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Apr 2023, 00:31

Ares hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 23:08

Musste im vergangenen Jahr nach Götzendorf 2 Ortschafften weiter .... 3 Stunden Schienenersatzverkehr (vom Südbahnhof weg) nirgends angekündigt :headslap:
Gestrichene Verbindungen in Richtung Ko.
LKW Ware auf die Schiene (statt Verkehrslawine)? Ich brunz mich an vor lachen.
Der Grund warum die Bahnhöfe so sauber sind ist leicht erklärt, kein Pendler aus Südost kann sich die Fahrkarten mehr leisten, die machen mit dem Auto Fahrgemeinschaften...
Den Südbahnhof gibt's schon lange nimmer aber egal.

Die Ungerböck vom Kurier glaubt dir das Geschichtl vielleicht das am Wiener Hauptbahnhof nichts angeschrieben ist oder keine Mitarbeiter mit der Aufschrift Kundeninformation unterwegs sind aber selbst die wird vermutlich wissen das es zusätzlich noch den großen Infopoint in der Halle gibt.


100 000 000 Tonnen im Jahr bedeuten täglich rund 274 000 Tonnen und bei 20 Tonnen Nutzlast vom LKW bedeutet dies zusätzlich knapp 13 700 Lkw die täglich fahren müssten um nur die von den ÖBB bewegte Tonnage zu transportieren, als eines von etwa 70 EVUs in Österreich

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Fr 14. Apr 2023, 08:01

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 00:31

Den Südbahnhof gibt's schon lange nimmer aber egal.
Für die ältere Generation wird das immer der Südbahnhof bleiben. Egal ob er jetzt Haupt oder Zentralbahnhof genannt wird. Oder hat sich auch der Standard geändert? ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von oatman » Fr 14. Apr 2023, 09:19

Um zu verstehen was zb ein Semmeringtunnel bringt müsste man die aktuellen Beslastungstafeln für die Regelbelastung kennen
Mach dir keine Sorgen, ich weiss noch viel mehr über die Semmeringbergstrecke und viele andre, aber darum gehts hier nicht.
...bedeutet dies zusätzlich knapp 13 700 Lkw die täglich fahren müssten.....
und das heisst weiter, dass eine Kraftwerksleistung von grob 7 GW(!) - das sind 5 KKW - installiert sein müsste, wenn man dazu den Dieselmotor mit seinen erbärmlichen 30% Wirkungsgrad verwendet. Nur dass hier einmal Grössenordnungen der Verschwendung verstanden werden. Derweil fährt die Bahn mit Wasserkraft, Wind, PV, oder Strom aus besten thermischen Anlagen. Nur der E-Antrieb kann diesen Mix intelligent nutzen, ungeachtet ob auf Strasse oder Schiene. Das ist das entscheidende.

Jede Tonne auf der Bahn ist mindestens dreimal energieeffizienter unterwegs als auf der Strasse. Diesel 30%, eher weniger - Elektromotor 95% eher
mehr.

Für viel, schnell, weit, schwer, sicher, energieefizient -> Eisenbahn
Für wenig, langsam, Verteilvekehr -> E-Lieferwagen und H2 LKW

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Fr 14. Apr 2023, 09:35

oatman hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:19
... .
Diesel 30%, eher weniger - Elektromotor 95% eher
mehr.
Elektromotor, im Bestpunkt und du vergisst den Inverter
LKW Diesel hat im Bestpunkt ca. 180 g/kWh, und sehr weite Bereiche <200. Da solltest ja noch den Wirkungsgrad rechnen.
Spoiler: Deutlich über 40%

Deine Meldungen sind sehr tendenziös. Satireprojekt halt...

Und ursupa dass du der Semmeringbasistunnelallwissende bist. Tiefste Bewunderung...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Apr 2023, 10:52

oatman hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:19

Mach dir keine Sorgen, ich weiss noch viel mehr über die Semmeringbergstrecke und viele andre, aber darum gehts hier nicht.
Ich weiss nicht welchen Zugang du zu dem Thema hast aber die wenigsten User hier werden etwas mit Zugvorbereitung bzw den zugehörigen Parametern zu tun haben weshalb ich es erwähnt habe.

Mfg

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Shrimp » Fr 14. Apr 2023, 10:55

Steyrer hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:35
oatman hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:19
... .
Diesel 30%, eher weniger - Elektromotor 95% eher
mehr.
Elektromotor, im Bestpunkt und du vergisst den Inverter
LKW Diesel hat im Bestpunkt ca. 180 g/kWh, und sehr weite Bereiche <200. Da solltest ja noch den Wirkungsgrad rechnen.
Spoiler: Deutlich über 40%

Deine Meldungen sind sehr tendenziös. Satireprojekt halt...

Und ursupa dass du der Semmeringbasistunnelallwissende bist. Tiefste Bewunderung...
Den Oatman darf man eh nicht ernst nehmen, der ist keine zwei Monate da und macht sich permanent nur unbeliebt mit seiner ungustiösen Art.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 444
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Fr 14. Apr 2023, 11:57

Hm, schauen wir uns einmal den Geschäftsbericht der ÖBB aus 2021 an:

ÖBB Personenverkehr EBIT von 136,1 Mio €
ÖBB Rail Cargo EBIT von 54,1 Mio €

Beiträge von Bund Ländern und Gemeinden für ÖBB Personenverkehr: 1.475,5 Mio €
Beiträge von Bund Ländern und Gemeinden für ÖBB Rail Cargo: 107 Mio €
Beiträge von Bund Ländern und Gemeinden für ÖBB Infrastruktur: 1.970,4 Mio €

Nicht einmal die Rail Cargo kann kostendeckend wirtschaften und kostete dem Steuerzahler 2021 50 Mio €.

Und die Aussage von oatman, dass der Güterverkehr auf der Schiene schnell ist, bereitet mir schon körperliche Schmerzen. Kein Logistiker setzt auf die Bahn wenn er schnell seine Fracht von A nach B transportieren will.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Apr 2023, 12:08

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 11:57
Hm, schauen wir uns einmal den Geschäftsbericht der ÖBB aus 2021 an:

Und die Aussage von oatman, dass der Güterverkehr auf der Schiene schnell ist, bereitet mir schon körperliche Schmerzen. Kein Logistiker setzt auf die Bahn wenn er schnell seine Fracht von A nach B transportieren will.
Wenn du von den Zahlen wie auch von der Eisenbahn an sich wenig Kenntnisse besitzt dann probiere bitte nicht sie auch noch zu interpretieren.

Es gibt viele grosse Unternehmen die auf die Eisenbahn sprich ÖBB und andere EVU's setzen wo es um viel Geld geht sprich Kokszüge für die Vöest zb oder auch die Autoindustrie wo Werke mit dem Zug beliefert werden oder auch die 1,5 bis 2 Mio Tonnen Rüben die jährlich bewegt werden.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 444
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Fr 14. Apr 2023, 12:29

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:08
...
Wenn du von den Zahlen wie auch von der Eisenbahn an sich wenig Kenntnisse besitzt dann probiere bitte nicht sie auch noch zu interpretieren.
...
Ja, die fette Beiträge der ÖBB zum Budget sind legendär :mrgreen: . Die Eigentümer der Voestalpine sind über subventionierte Zulieferer sicher auch nicht unglücklich.

Den Imagefolder (=Werbung) der ÖBB kann ich auch selbst lesen. Ihn hier wie eine Monstranz vor sich herzutragen ist halt, naja ...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Apr 2023, 12:40

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:29
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:08
...
Wenn du von den Zahlen wie auch von der Eisenbahn an sich wenig Kenntnisse besitzt dann probiere bitte nicht sie auch noch zu interpretieren.
...
Ja, die fette Beiträge der ÖBB zum Budget sind legendär :mrgreen: . Die Eigentümer der Voestalpine sind über subventionierte Zulieferer sicher auch nicht unglücklich.

Den Imagefolder (=Werbung) der ÖBB kann ich auch selbst lesen. Ihn hier wie eine Monstranz vor sich herzutragen ist halt, naja ...
Ich geb dir einen Tipp, die Kokszüge führen gar nicht die ÖBB :mrgreen:

Es gibt +/- 70 Eisenbahnverkehrsunternehmen am österreichischen Netz die dort ihr Geld erwirtschaften.

Die grossen Containerterminals und die Großkunden aus Mineralöl und chemischer Industrie oder KFZ Industrie und sonstigen Bereichen warten gerne auf ihre Ware und es ist natürlich Konsequenzenlos wenn die zu spät daher kommen würde.....

Glaubst du das wirklich? :think:
In der heutigen Zeit ist der Konkurrenzdruck dermaßen gross das sich "deppat sein" keiner mehr leisten kann und der Kunde der für eine Dienstleistung bezahlt hat auch das Recht diese angebotene Dienstleistung zu bekommen. ;)


Zurück zum Themas,die Stärke der Eisenbahn liegt darin grosse Tonnagen von A nach B zu transportieren wo diese wiederum auf LKW oder Schiffe umgeladen werden bzw als Ganzzug zu Firmen die über eine eigene Anschlussbahn verfügen beigestellt zu werden.

Das man in Giggeritz Patschen extra Gleis legt und dort einmal in der Woche einen Waggon beistellt und abholt kann nicht wirtschaftlich sein aber wenn es darum geht 1200-2000 Tonnen Fracht von A nach B zu bringen kannst schon anfangen dir verdammt viele LKW samt Fahrer zu suchen.

Die grossen Schwäche des System Eisenbahn sind grosse Steigungen und das man eben nicht zu jeder Haustür ein Gleis legen kann wo wiederum der LKW seine Vorteile hat.

Genau aus diesen Gründen hält man weltweit am kombinierten Verkehr fest und jeder Waggon der an dir vorbei fährt sind 2-3 LKW die nicht vor dir fahren müssen um ihr Ziel zu erreichen. Die Südosttangente bspw kollabiert täglich und dann überleg dir was dies zusätzlich für dich bedeuten würde wenn dort nur 1 Zug mehr in,Form von LkW unterwegs wäre.

Zusätzlich sollte man vielleicht erwähnen das auch jeder Gefahrgutwaggon auf der Schiene aufgrund der hohen Verkehrssicherheit des Systems Eisenbahn dem Verkehr zu Gute kommt und dort sicherlich besser aufgehoben ist als im Ost Block Bomber auf 4 Rädern die unsere Exekutive immer wieder mal aus dem Verkehr zieht.

Das eine Infrastruktur aber nicht nur gebaut sondern erhalten werden muss sollte nicht erwähnt werden und was da privatisieren bringt hat man in GB ja gesehen die mittlerweile auch wieder über eine Staatsbahn verfügen.

Abschließend sollte man vielleicht auch erwähnen das die insgesamt rund 50.000 Beschäftigten im Eisenbahnsektor neben den Betrieben selbst auch Steuern und ins Sozialsystem einzahlen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Fr 14. Apr 2023, 13:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:40
Abschließend sollte man vielleicht auch erwähnen das die insgesamt rund 50.000 Beschäftigten im Eisenbahnsektor neben den Betrieben selbst auch Steuern und ins Sozialsystem einzahlen.
Bei einem schwer subventionsabhängigen Betrieb ist das irrelevant. Rechte Tasche -> linke Tasche.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 444
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Fr 14. Apr 2023, 14:16

Siehst Alaskan, jetzt reden wir von der selben Sache :D

Wenn man eine große Firma hernimmt (Voestalpine, OMV, Salinen Austria, ...) , wo alleine der Anlagenbau Jahre dauert und man mehr oder weniger einen kontinuierlichen Fluss an Waren hat macht die Einbindung an das Schienennetz Sinn und ist auch planbar.

Schiffsverkehr -> Bahnverkehr -> LKW -> Individualverkehr.

Wenn mir eine Maschine in Wien eingeht und die Ersatzmaschine in Vorarlberg steht werde ich mit dem LKW sicher schneller den Transport bewerkstelligen können als mit der Bahn. Der LKW ist einfach schneller verfügbar und braucht weniger Vorlaufzeit. Das ist aber auch keine Kernaufgabe der Bahn!

Die Bahn hat Ihre Vorteile und darauf soll Sie sich konzentrieren.
Das Amazon-Packerl, welches manche Leute wohl gerne am Regionalbahnhof abholen wollen, gehört sicher nicht dazu.
Die Politik (und macher Forumsteilnehmer hier) schreit nach dem Bahnausbau obwohl es ökonomisch und ökologisch oft einfach Schwachsinn ist. Das geht dann weiter mit dem E-Auto für Jeden, egal wo er wohnt und wie sein Fahrprofil aussieht.

Und zu Gehalt und Steuern. Wenn ich einem Beamten oder Arbeiter/Angestelltem eines Staatsbetriebs 2.000€ Gehalt auszahle und er 1.000€ Steuern zahl hat er dem Staat wie viel gekostet? Noch immer 1.000€. Jetzt muss man schauen ob Er für die 1.000€ einen Mehrwert für die Allgemeinheit bringt.
Ich denke da gibt es einiges an Einsparungspotential.
Und nein, damit meine ich nicht Dich, Alaskan454. Da gibt es Andere.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Apr 2023, 14:34

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 14:16

Siehst Alaskan, jetzt reden wir von der selben Sache :D

Wenn man eine große Firma hernimmt (Voestalpine, OMV, Salinen Austria, ...) , wo alleine der Anlagenbau Jahre dauert und man mehr oder weniger einen kontinuierlichen Fluss an Waren hat macht die Einbindung an das Schienennetz Sinn und ist auch planbar.

Schiffsverkehr -> Bahnverkehr -> LKW -> Individualverkehr.

Wenn mir eine Maschine in Wien eingeht und die Ersatzmaschine in Vorarlberg steht werde ich mit dem LKW sicher schneller den Transport bewerkstelligen können als mit der Bahn. Der LKW ist einfach schneller verfügbar und braucht weniger Vorlaufzeit. Das ist aber auch keine Kernaufgabe der Bahn!

Die Bahn hat Ihre Vorteile und darauf soll Sie sich konzentrieren.
Das Amazon-Packerl, welches manche Leute wohl gerne am Regionalbahnhof abholen wollen, gehört sicher nicht dazu.

Die Politik (und macher Forumsteilnehmer hier) schreit nach dem Bahnausbau obwohl es ökonomisch und ökologisch oft einfach Schwachsinn ist. Das geht dann weiter mit dem E-Auto für Jeden, egal wo er wohnt und wie sein Fahrprofil aussieht.
Das ist das Problem an einem Forum das viel was in einem persönlichen Gespräch ganz klar wäre von den Positionen hier erst durch mehrere Postings erarbeitet werden muss um festzustellen das sich die eigenen Meinungen weitgehend decken. :obscene-drinkingcheers:

Der Bahnausbau ist generell ein schwieriges Thema und es wird niemals möglich sein für jeden ein Angebot vor der Haustür oder Ortseinfahrt zu haben.

Gerade beim Semmeringtunnel zb lohnt sich jedoch ein genaueres hinsehen da dieser einen riesigen Gewinn bringt an Fahrzeit,Schonung der Infrastruktur sowie Ressourcen sparenden Faktoren wie Abnutzung am Rollmaterial als auch am TFZ.

Allein was den Güterverkehr betrifft ist die Zughakengrenzlast bei derartig steilen Strecken stets ein grosses Kriterium aber nach dem Bau des Tunnels könntest du mit der doppelten bis 3 fachen Last fahren die du derzeit je nach Voraussetzungen befördern kannst ganz abgesehen vom Verschleiß des Oberbaus.

Jeder Verkehrsträger hat seine Stärken und Schwächen und somit auch seine Berechtigung egal ob auf der Strasse,Schiene oder in der Luft und genau diese Stärken gilt es sich zu nutzen zu machen.

Antworten