ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von zeroflow » Mo 28. Okt 2019, 15:03

Peanut hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 14:35
Subjektiv kann ich 223 und 9mm indoor schießen ohne das es mir laut vorkommt mit den MSA
Subjektiv ist immer schwer zu beurteilen.

Ich kenn 2 Personen, welche nur mit In-Ear earpro (Neuroth) am Stand mit Blenden links/rechts eine AR-15 mit ner DPMS Miculek Bremse drauf schießen und das nicht unangenehm finden.

Ich hab das nur einmal gemacht - unabsichtlich. Nope. Zu laut.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von DonPapa » Mo 28. Okt 2019, 15:13

Ich den Impact pro von Howard leight, ihr angenehm und leise. Für Besucherhab ich die von Würth W3/34db (nicht elektronisch), Die sind auch ok.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von doc steel » Mo 28. Okt 2019, 15:55

mit die ohrwaschlpatschen isses das selbe wie mit einem fahrradsattel.
jeder hat ein anderes organ und ein anderes (lärm)empfinden.
daher kann es durchaus sein, dass das was den einen passt dem anderen nicht genügt.
und daher passt jede empfehlung nur zufällig.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 28. Okt 2019, 20:39

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 12:35
Hab den MSA Sordin, geh ich nimma her. Die Gelpolster sind hammer bequem und mir dämpft es genug für kurzläufiges AR im indoor keller.
Kann mich da nur anschließen.
Hab genau die gleiche Kombi.
10,5“ M4 mit Blastforward Komp im Keller, klappt wunderbar.
Ich hab den mit Gelkissen, die kann man Stundenlang tragen ohne das es drückt.
Beim letzten LR Schießen hab ich sogar mal vergessen das ich ihn überhaupt noch an hatte ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von BR1 » Di 29. Okt 2019, 09:16

Danke für die Antworten!

Die Modelle von Peltor sind schwer zu durchschauen, da scheint es viel Überschneidung zwischen den einzelnen Modellen zu geben.

Für mehr Dämpfung gibt es den billigeren ProTac 3 und den wesentlich teureren Tactical XP - kennt jemand die Unterschiede bzw. hat die jemand im Einsatz?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Di 29. Okt 2019, 09:21

BR1 hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 09:16
Danke für die Antworten!

Die Modelle von Peltor sind schwer zu durchschauen, da scheint es viel Überschneidung zwischen den einzelnen Modellen zu geben.

Für mehr Dämpfung gibt es den billigeren ProTac 3 und den wesentlich teureren Tactical XP - kennt jemand die Unterschiede bzw. hat die jemand im Einsatz?
Vom ProTac 3 bzw dessen Schwestermodellen habe ich oben bereits abgeraten. Die Dämmung ist ok, aber die Elektronik so schlecht, dass man gleich einen passiven nehmen kann. Bei 60-70€ Straßenpreis eigentlich kein Wunder.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 29. Okt 2019, 09:38

Ich würde empfehlen, dass du die in Frage kommenden GH möglichst vor dem Kauf länger aufsetzt und ausprobierst.
Ich hab mir damals den MSA Sordin gekauft und bin aus mehreren Gründen unzufrieden damit.
Er ist mir zu klein, was die Länge des Bügels angeht, wenn ich eine Kappe trage. Probiert hab ich ihn damals natürlich ohne...
Der Kontakt der Batterie geht ständig verloren. Man muss mir einem kleinen Haken ins Batteriefach reinfahren, und den Kontakt nachbiegen, damit es wieder tut was es soll. Sehr nervig.
Die eigentlichen Ohrmuscheln sind ebenfalls relativ klein. Wenn man große Lauscher hat, ist das evtl mit der Brille drunter auch unangenehm.
Ich hab dann ewig den passiven Optime 3 getragen, bis ich mal auf einem Match einen Howard Leight Impact pro gewonnen hab.
Dann hab ich den mal ausprobiert, und seit dem trag ich ihn bei jedem Standbesuch. Passt und ist leise. Einzig die Qualität der Sprache ich nicht so gut wie beim MSA. Aber es ist gut genug. Der kostet auch weniger als die Hälfte vom MSA.
Ausprobieren!

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von quildor82 » Di 29. Okt 2019, 09:47

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:48
Hab die MSA Sordin Supreme Pro X
Me2

mit Gelpolster trägt er sich ganz angenehm, baut trotzdem flach.
Einziger Nachteil ist du schwitzt im Sommer drunter wie SAU.(wird meiner Meinung durch die Gelpolster verstärkt)


Pro X nicht wegen Wasserdicht sondern rein wegen der 5 Jahre Garantie.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von MarkM » Fr 1. Nov 2019, 12:42

Wie geht es euch mit dem aktiven Gehörschutz bei Indoor Anlagen? Meine Erfahrungen sind jetzt schon lange her, damals musste ich die Elektronik ausschalten, weil scheinbar die Reflexionen das Gerät unbrauchbar machten.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von cas81 » Fr 1. Nov 2019, 13:23

Stöpsel darunter. Dafür musst zwar nachher lauter drehen, aber die Reflexionen werden dumpfer. Ich hab das Problem beim HSV, da stehen hinten Blechspinde und dann wird Magnum beim Stand in 1m Entfernung geschossen. Das klingt dann so, als würde jemand direkt neben mir auf den Spind eindreschen. Gedoppelt aber kein Problem, weil sich die Charakteristik des störendes Geräusches dadurch in einen für mich erträglichen Bereich verschiebt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Spiky » Fr 1. Nov 2019, 14:00

BR1 hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:56
Ich überlege die Anschaffung eines aktiven Gehörschutzes.
Bedenke dabei, dass Du für Langwaffen einen Gehörschutz benötigst, welcher am unteren Ende schmal ist.
Bei Kurzwaffen spielt es keine Rolle, bei Langwaffen streifst Du Dir den Gehörschutz selbst runter,
wenn er zu breit/tief ist und Du zielst...

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von lb594ag » Fr 1. Nov 2019, 15:40

Ich benutze den SportTac mit Stöpsel und das funktioniert spitze. Indoor gar keine Probleme.
Hätte am Anfang 3m und MSA zum Testen.
Der MSA war,meiner Meinung nach von der Elektronik her qualitativer. Weniger rauschen,bessere Umgebungsgeräusche. Aber den Preisunterschied war es mit letztendlich nicht wert.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Nuss_95 » Fr 1. Nov 2019, 16:24

MarkM hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 12:42
Wie geht es euch mit dem aktiven Gehörschutz bei Indoor Anlagen? Meine Erfahrungen sind jetzt schon lange her, damals musste ich die Elektronik ausschalten, weil scheinbar die Reflexionen das Gerät unbrauchbar machten.
Indoor stört mich hauptsächlich die Lüftung und die Scheibenzuganlage, wenn ich die Kopfhörer zu laut aufdrehe (MSA Sordin Pro).

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von hape » Fr 1. Nov 2019, 17:20

Ich bin mit meinem Peltor Sportac mit den original Gelkissen ganz zufrieden. Trage meist Ohrstöpsel darunter und trotzdem ist die Sprache gut verständlich. Verarbeitung ist sehr gut, wie bei den anderen 3M PSA Produkten. Ansonsten benutze ich noch die Standard Peltors für Werkstätte und Bau, sind aber nicht klappbar.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von MartinRaml » Do 16. Feb 2023, 15:29

Ich wärme das Thema ein wenig auf denn ich suche eine günstige Alternative für einen aktiven Gehörschutz.

Ich hab selber so einem Peltor Sporttac und bin sehr zufrieden. Er hat nur das Problem, dass er recht sperrig ist. Also hab ich mir bei Aliexpress so eine Honeywell Billigkopie mit Etui besorgt. Beim ersten Testen hat ein Nachbar seine Ar in 223 geschossen und da hatte ich Sausen in den Ohren.
Dann ist er länger liegen geblieben und ich hab ihn einer Freundin geborgt als ich sie in auf den Stand mitnahm. Da ist es recht wichtig miteinander sprechen zu können. Und da hat die Isolierung auch nicht gepasst.

Gibt es eine billigere und doch gute Lösung als den Peltor Sporttak? Der kostet jetzt schon um die 180 Euro.

Antworten