ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luftgewehr zum Spaßschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Salem » Do 21. Apr 2022, 17:30

milu hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 16:58
wenn du noch warten kannst, wir verkaufen unsere "alten" Standgewehre.
Hämmerli AR-20 mit Diopter.
Kartuschen sind abgelaufen, deshalb als defekt.
Sind jedoch voll funktionstüchtig, hab alle durchprobiert.

schreib mir pn mit kontakt, dann kann ich dir fotos senden.

sg
mike

ps: warten heisst, 2-3 tage
Zwei Schützenkollegen haben die: Gut und günstig für matchtaugliche Pressluftgewehre. Da ich aber von meiner FWB verwöhnt bin ist halt der Abzug der AR20 nicht so meins - ist aber Geschmacksache. Um den Preis sicher interessant und auf jeden Fall die bessere Wahl als ein billiger Knicker.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von milu » Do 21. Apr 2022, 19:11

ja klar. ich mag mein FWB auch "lieber".
aber die ar20 sind eine ganz andere preisklasse, matchtaugliche geräte und für das, was der TE möchte, und noch mehr bestens geeignet.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Michl9mm » Do 21. Apr 2022, 20:16

Browning X-Blade-II 5,5mm
Kostet 200 Euro
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von rhodium » Do 21. Apr 2022, 20:55

Bitte keine 5.5 mm es sei denn du hast Ambitionen für spezielle Disziplinen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von kemira » Fr 22. Apr 2022, 06:48

neuling1234 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:40
Kann bei den Waffen eigentlich viel kaputt sein wenn man eine gebrauchte kauft? Hab da noch keine Erfahrung und würde mir schwer tun die Qualität zu beurteilen?

Und darf man gebrauchte Luftgewehre per Post versenden/empfangen? Eines der genannten Gewehre ist in Südtirol - bisschen weit weg von Wien um mal vorbei zu fahren :D
Ich hab meine betagte Feinwerkbau LP100 nach Dichtungsversagen per Post an Feinwerkbau in Deutschland geschickt, die haben mir die Pistole um 70 Euro oder so generalüberholt, Dienstag hab ich sie weggeschickt, Freitag hatte ich sie wieder.

Ob der Service bei anderen Matchluftwaffenherstellern genausogut funktioniert kann ich jetzt nicht sagen, aber FWB war da ganz große Klasse.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 22. Apr 2022, 09:47

Ich schieß ja schon lange nicht mehr LG, aber ich hab mit 15 mit dieser Disziplin angefangen, mit einem Diana 54 mit Seitenspanner.
Neulich hab ich ein einfaches 200,- LG für eine Bekannte besorgt. Die wollte was für den (sehr großen) Garten zum Plinken.
Was ich nicht bedacht hab, das Ding schafft tatsächlich über 330m/s und macht einen Klescher beim Schuss, dass du die
einen Gehörschutz wünschst. War natürlich nix für den Garten...Es gibt ja Nachbarn.
Also vielleicht ist Lärm auch ein Punkt der für dich interessant ist.

neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von neuling1234 » Fr 22. Apr 2022, 22:24

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:47
Also vielleicht ist Lärm auch ein Punkt der für dich interessant ist.
Ah ja, das ist wirklich ein guter Punkt... Kann man den Lärm anhand der m/s abschätzen? (also bis 200 ists ok oder so? ^^)
Wie ist das bei den Hämmerli AR-20, sind die laut?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Joewood » Fr 22. Apr 2022, 22:51

neuling1234 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 22:24

Ah ja, das ist wirklich ein guter Punkt... Kann man den Lärm anhand der m/s abschätzen? (also bis 200 ists ok oder so? ^^)
Wie ist das bei den Hämmerli AR-20, sind die laut?
Kritisch wird es ab 330m/s, das wäre nämlich die Schallgeschwindigkeit. Darunter isses wurscht
Ich hab hier ein gutes Videobeispiel gefunden, was der Unterschied zwischen Unter- und Überschall ist...
https://www.youtube.com/watch?v=qgV5OhYUzZ4&t=880s

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von rhodium » Sa 23. Apr 2022, 00:40

Match-LG haben normalerweise 7.5 J ..d.h. etwa 175 m/s bei gewöhnlichen Diabolos.

Ich hatte ein Diana 36 mit 270 m/s ... laut war das nur wenn es dieselte.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Salem » Sa 23. Apr 2022, 13:05

milu hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 19:11
ja klar. ich mag mein FWB auch "lieber".
aber die ar20 sind eine ganz andere preisklasse, matchtaugliche geräte und für das, was der TE möchte, und noch mehr bestens geeignet.
Ganz meine Meinung. Wenn der TE weniger auf "Durchschlagsleistung" und mehr auf Präzi steht und eine Möglichkeit fürs Wiederbefüllen der Pressluft-Kartusche hat sind Deine AR20 die beste Wahl. Will er keine Kartusche sind die Vorkomprimierer ganz weit vorne. Federdruck mit 35J und 5,5mm habe ich auch: Ein Diana als Trainingsgerät für OG auf 50m, würde ich zum Spaßplinken im Garten alleine schon wegen der Lautstärke nicht nehmen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von milu » So 24. Apr 2022, 07:26

hallo!

hier der link zum inserat...

https://www.waffengebraucht.at/waffen/l ... hr--415157
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von 454casull » So 24. Apr 2022, 07:49

Joewood hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 08:43
Kommt bisserl drauf an, auf welche Distanz du schießen willst... ich hab ein uraltes tschechoslowakisches (!) Gewehr daheim. Lauf zum abknicken. Auf 10-15m bist nur von deinen eigenen Fähigkeiten beschränkt - das Ding ist 10x fähiger als du selbst und du kannst jederzeit immer und überall schießen ohne nachzudenken. Insgesamt bisserl genauer gefertigt (und meist mit feinerem Abzug als die Abknickpumpen) sind die Seitenspanner. Wäre für einen derartigen Plan mein persönlicher Favorit, würde ich mir was neues zulegen.

Zum einfach blödeln ohne Anspruch auf höchste Präzi, schau dich nach CO2 - kartuschenwaffen um... die sind hinreichend präzise zum Dosenplinken und fühlen sich fast so an, wie ihre scharfen Brüder (abgesehen vom Rückstoß)...
Einziger Nachteil: wennst schießt, dann musst die CO2-Patrone zwingend eer schießen, sonst machst die Dichtungen auf Dauer kaputt.

So wie beim Spanner kannst da nicht mal eben nur 10, 15 Schuss abgeben, weil dir grad fad ist...

................ du kannst jederzeit immer und überall schießen ohne nachzudenken................

najo ganz so einfach is auch nicht...besonders wenn man eine wbk hat....

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Luftgewehr zum Spaßschießen

Beitrag von Joewood » Mo 25. Apr 2022, 12:34

454casull hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 07:49

................ du kannst jederzeit immer und überall schießen ohne nachzudenken................

najo ganz so einfach is auch nicht...besonders wenn man eine wbk hat....
Ich bezog das primär auf die technischen Gegebenheiten - brauchst keinen Kompressot, musst nicht dafür sorgen, dass du die CO2 Kapseln leerballerst bzw. alle paar kapseln eine Pflegekapsel reintust, geht einfach mal für ein paar Schuss zwischendurch, es ist schwach genug, dass man - wenn man zumindest eine minimale Sicherheitsroutine hat - fast nichts zerstören kann etc,...
Und im Eigenen Haus brauchst dir auch keine Gedanken wegen etwaiger Lärmbelästigung machen.

Der Rest sowieso mit den üblichen Auflagen aber bisserl selber denken darf dann wohl doch gestattet sein

Antworten