Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
shaper
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Do 9. Dez 2021, 10:38

Hellprayer hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:35
trenck hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:26
shaper hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:22
trenck hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 09:55

19 Monate !!!!

Und wenn man ihn schon nicht wesentlich aufstocken kann, dann muss man wenigstens dafür sorgen, dass ein großer Teil der bestehenden Kräfte nicht permanent daran denkt, davonzulaufen.

trenck
Mich erinnert die "Argumentation" bezüglich Aufstocken ein wenig an den Projektleiterwitz, wo ein Projektleiter um eine Schwangerschaft von 9 Monate zu verkürzen die auf neun Mütter zu je ein Monat verteilt...
Eh a nette Idee, funktioniert aber nicht.
Ich wusste nicht, dass Anzahl und Qualifikation von Personal in den Krankenhäusern genauso naturgegeben ist wie die Dauer einer Schwangerschaft. Wieder was gelernt.

trenck
Ausbildung zur/zum DGKP

Ausbildungsdauer

-4600 Stunden
-3 Jahre
-für PflegeassistentInnen: 2 Jahre

Ich glaub dass er diesen Umstand meint.
Und das ist "nur" die DGKP Ausbildung. Intensiv ist nochmal deutlich länger...

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Do 9. Dez 2021, 10:45

Das wissen wir schon sehr, sehr lange. Davon sprachen wir hier schon vor über einem Jahr, dass du ned spontan solche Leute herzaubern kannst...

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Do 9. Dez 2021, 10:45

Halvar hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:

Also woher willst du in 19 Monaten massiv Personal in Krankenhäusern aufbauen?
Aus der Luft kann man das auch nicht greifen.
aber man hätte mal ANFANGEN KÖNNEN DAMIT!!!
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 9. Dez 2021, 10:47

Hellprayer hat geschrieben:
Ausbildungsdauer
-4600 Stunden
-3 Jahre
-für PflegeassistentInnen: 2 Jahre

Ich glaub dass er diesen Umstand meint.

ja eh
wir sind allerdings in einer pandemie
die zu massiven gesellschaftlichen umbruechen fuehren kann

ich versteh die gewerkschaft schon das sie sich mit haenden und fuessen gegen jede vereinfachung stemmt

aber da muss ma halt a bisserl flexibel sein und das berufsbild einer "Pflegehilfskraft plus" schaffen die innerhalb von zb sechs monaten jene teilbereiche der pflegeassistenz erlernt der fuer die nicht-selbstverantwortliche teilnahme an der versorgung von intensivpatienten mit respratorischen stoerungen erforderlich ist
diese vorstufe der pflegeassistenz kann dann jederzeit auf die volle pflegeassistenz upgegradet werden

und bitte sag mir ned ich hab keine ahnung und das geht ned
genau DAS - naemlich die mithilfe durch quasi "laien" wird laufend mit den auszubildenden zb im bereich der fachhochschulen der pflegenkraefte gemacht. weiss ich. weil ich kenn da wen ....

das ist gaengige praxis
und muss natuerlich gehen
warum denn auch ned ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 9. Dez 2021, 10:47

Halvar hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:

Ich wusste nicht, dass Anzahl und Qualifikation von Personal in den Krankenhäusern genauso naturgegeben ist wie die Dauer einer Schwangerschaft. Wieder was gelernt.

trenck
Na in gewissen Grenzen schon.

Ausbildungsdauer DGKS/DGKP: 3 Jahre
Von Ärzten wollen wir erst gar nicht reden.

Und natürlich gibt es auch eine begrenzte Menge von Menschen, die diese Berufe ergreifen wollen.
Das haben wir bereits vor x Seiten diskutiert. Ein höheres Grundgehalt etwa, oder eine Unterscheidung zwischen Normalzeiten, wo man mehr Freizeit hat (bei gleichem Gehalt) und Epidemiezeiten, wo ein höherer Arbeitsanfall herrscht, den man aber entsprechend attraktiv abgegolten bekommt. Man könnte auch versuchen, das bestehende qualifizierte Personal bei administrativen Tätigkeiten, etc. zu entlasten.

"Es ist alles so kompliziert und darum tun wir gar nix" ist etwas wenig als Antwort, insbesondere von Leuten, die von meinen Steuergeldern und Sozialversicherungsbeiträgen sehr komfortabel leben.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 9. Dez 2021, 10:49

RcL hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:45
Das wissen wir schon sehr, sehr lange. Davon sprachen wir hier schon vor über einem Jahr, dass du ned spontan solche Leute herzaubern kannst...
Nur dass halt kein Mensch von "spontan" gesprochen hat. Reines Phantasieprodukt Deinerseits.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 9. Dez 2021, 11:05

trenck hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:47
"Es ist alles so kompliziert und darum tun wir gar nix" ist etwas wenig als Antwort, insbesondere von Leuten, die von meinen Steuergeldern und Sozialversicherungsbeiträgen sehr komfortabel leben.
+1
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Do 9. Dez 2021, 11:28

trenck hat geschrieben:

Ein höheres Grundgehalt etwa, oder eine Unterscheidung zwischen Normalzeiten, wo man mehr Freizeit hat (bei gleichem Gehalt) und Epidemiezeiten,
Ernst gemeinte Frage:

Was willst denen den bezahlen?

Die verdienen nicht so schlecht wie allgemein oft dargestellt und es muss in irgendeiner Relation stehen und ab einem gewissen Betrag frisst die Steuer die höheren Bezüge ohnehin.

Wenn ich jetzt gerade beim Fenster raus sehe und mir meine 12 Nacht und 6 Tagdienste a'12Stunden im freien vor Augen halte, als auch meine ganzen 3 freien Tage im November wo ich nicht in der Arbeit war, müsste ich ja auch in Tränen ausbrechen.

Es gibt einfach Zeiten wo man rein beissen muss und ich bin heute noch dankbar das ich als junger Erwachsener gelernt habe was arbeiten bedeutet und es nicht nur vom hörensagen kenne.

Klar wäre es toll wenn's mehr Geld gäbe, aber was sollens dann einem Vorstand,Arzt oder sonstigen Spezialisten zahlen, wenn's mir schon an 5er überweisen würden? :think:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 9. Dez 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gearrillero » Do 9. Dez 2021, 11:31

Dänemark
https://www.google.com/search?client=fi ... +impfquote

https://www.google.com/search?client=fi ... =869&dpr=1

Schweden
https://www.google.com/search?q=schwede ... nt=gws-wiz

Österreich
https://www.google.com/search?q=%C3%B6s ... nt=gws-wiz

Also so im Vergleich mal...Schweden und Österreich Impfquote gleich, Dänemark sogar mehr...tortzdem höhere Zahlen und wer sagt das die Anderen Länder so geil PCR Testen wie die Österreicher :think:
Und da grad Omniprime um die Ecke schaut, frag ich mich doch wozu dann ned alle gleich warten bis im Herbst nächsten Jahres die viel Besseren Impfungen und Medikamente kommen...weil bissl a Zeit zum Entwickeln musst ihnen schon lassen bei soviel neuen Viren :naughty:

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Do 9. Dez 2021, 11:39

gearrillero hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:31
Dänemark
https://www.google.com/search?client=fi ... +impfquote

https://www.google.com/search?client=fi ... =869&dpr=1

Schweden

Österreich

Also so im Vergleich mal...Schweden und Österreich Impfquote gleich, Dänemark sogar mehr...tortzdem höhere Zahlen und wer sagt das die Anderen Länder so geil PCR Testen wie die Österreicher :think:
Und da grad Omniprime um die Ecke schaut, frag ich mich doch wozu dann ned alle gleich warten bis im Herbst nächsten Jahres die viel Besseren Impfungen und Medikamente kommen...weil bissl a Zeit zum Entwickeln musst ihnen schon lassen bei soviel neuen Viren :naughty:
weil ja auch delta und die anderen "alten" Varianten noch im Umlauf sind und der Schutz baldmöglichst erfolgen soll.

Übrigens führt sich auch das oft gebrachte Argument auf den Totimpfstoff (Valneva, Novavax) warten zu wollen gleich mehrfach ad absurdum:
- ziemlich sicher noch viel niedrigere Wirksamkeit ggü Delta um Omikron als die mRNA Impfstoffe
- mRNA-Impfstoffe sind ebenso Totimpfstoffe
- deutlicher Informationsrückstand bezüglich Nebenwirkungen, Wirksamkeiten etc. ggü mRNA und Vektor

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 9. Dez 2021, 11:56

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:28
Ernst gemeinte Frage:
Die verdienen nicht so schlecht wie allgemein oft dargestellt und es muss in irgendeiner Relation stehen ....
ich habs nie geschrieben weil ich wuerde die arbeit um das geld auch ned wirklich gern machen wollen
aber diplomkrankenpfleger liegen mit zulagen bei bis zu 4.000,- brutto im monat ...
doubleaction OG, Wien

Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Chris Mannix » Do 9. Dez 2021, 12:00

würd gern mal eure meinung dazu hören ?

Bild
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 9. Dez 2021, 12:02

trenck hat geschrieben:

Ein höheres Grundgehalt etwa, oder eine Unterscheidung zwischen Normalzeiten, wo man mehr Freizeit hat (bei gleichem Gehalt) und Epidemiezeiten,
Ernst gemeinte Frage:

Die verdienen nicht so schlecht wie allgemein oft dargestellt und es muss in irgendeiner Relation stehen und ab einem gewissen Betrag frisst die Steuer die höheren Bezüge ohnehin.
Also ich stehe dem in Österreich herrschenden hohen Zwangsabgabensystem ziemlich kritisch gegenüber, aber letzteres stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Aber ich will mich nicht um eine Antwort drücken: eine Erhöhung des Grundgehalts wäre nur eine Möglichkeit, könnte durchaus sein, dass die nicht wirklich wirklich wirksam ist. Man könnte auch z.B. überlegen, Fachkräften in der Intensiv in der Normalzeit (bei moderater Belastung des Intensiv-Systems) zusätzliche Freizeit-Stunden zuzugestehen, bei gleichzeitiger Verpflichtung, in Krisenzeiten dafür entsprechend "reinzuhackeln". Wenn sie dann davonlaufen, müssten sie die vorher erhaltenen Freizeit-Stunden zurückzahlen.

trenck
Javier Milei

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 9. Dez 2021, 12:11

RcL hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:45
Das ist vermutlich auch der Gedankengang unserer tollen Regierung.

Deswegen fangens erst gar nicht an damit. :lol:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 9. Dez 2021, 12:13

gewo hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:56
Ernst gemeinte Frage:
Die verdienen nicht so schlecht wie allgemein oft dargestellt und es muss in irgendeiner Relation stehen ....
ich habs nie geschrieben weil ich wuerde die arbeit um das geld auch ned wirklich gern machen wollen
aber diplomkrankenpfleger liegen mit zulagen bei bis zu 4.000,- brutto im monat ...

4000 Brutto sind eh a Witz. Für die Arbeit sollten 6000 bis 7000 locker drinnen sein.

Dann noch Anreize wie Sonderzahlungen und änhliches, das lockt dann vielleicht wieder vohrer vergrämtes Personal wieder an.

Gesperrt