ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 15:29

Lieber RcL, Jö ist ein Kundenbindungsprogramm für Ahnungslose die nur Daten liefern für fast keine Leistung. Amex Platin, M&M HON inkl. schwarzer Mastercard, HH gold, Payback (tanken bei BP), … sind für mich nützlich.

Zusätzlich noch Cashback Kreditkarten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 11. Sep 2021, 16:10

Wir reden hier doch komplett am Thema vorbei.

Kann schon sein dass man ohne Bargeld ein paar Prozente spart, das könnts auf preisjaeger diskutieren.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn nur noch bargeldlose Transaktionen möglich sind jedes Bier, Patrone, Puffbesuch, Fahrkarte etc.pp. erfasst und ein Leben lang gespeichert ist und früher oder später für poltische und wirtschaftliche Zwecke misbraucht wird...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 16:29

Wir reden hier bei weitem nicht am Thema vorbei. Corona Impfgegner sind genau jene die auch mit einer möglichen Bargeldabschaffung ihre Probleme haben. Schwarzarbeit wäre mit der Abschaffung weitgehend geschichte. Aber man muß sich ja nur an jene Gesetze halten die für einem positiv sind, so zumindest in den Augen vieler hier im Forum (Corona Impfgegner).

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 16:32

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 15:29
Lieber RcL, Jö ist ein Kundenbindungsprogramm für Ahnungslose die nur Daten liefern für fast keine Leistung.
Lieb. Ein freiwilliges Kundenbindungsprogramm lehnst Du ab, weil es "nur Daten liefert". Aber ein (nach Abschaffung von Bargeld) dann verpflichtendes Datenlieferungsprogramm ist Dir Recht. Originelle Ansicht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 16:36

Weil mir die von mir genannten Programme einen monatlichen Wert von >100€/Monat bringen. Das genannte Jö Programm bringt so gut wie nichts.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Sep 2021, 16:52

fast12 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:10

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn nur noch bargeldlose Transaktionen möglich sind jedes Bier, Patrone, Puffbesuch, Fahrkarte etc.pp. erfasst und ein Leben lang gespeichert ist und früher oder später für poltische und wirtschaftliche Zwecke Verein wird...
Ob der Herr Alaskan454 sich 2 Bier und 5 Patronen gekauft hat interessiert keine Sau.

Probleme kriegen definitiv zwei Gruppen der Gesellschaft die es am härtesten trifft.

1) Die Pfuscher weil man sie nicht mehr so wie früher bezahlen kann.

2) Die ganze Strassenkriminalität die definitiv nur mit Bargeld funktioniert.

Zum Geldwaschen brauchst a Hirn und auch ein Netzwerk was auch weiterhin möglich sein wird, aber der einfache Drogenverchecker oder Menschenhändler oder auch das illegale Glücksspiel,hat ein ernsthaftes Problem damit seine Ware oder Dienstleistungen zu verkaufen ohne Bargeld.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 11. Sep 2021, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 11. Sep 2021, 16:52

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:29
Wir reden hier bei weitem nicht am Thema vorbei. Corona Impfgegner sind genau jene die auch mit einer möglichen Bargeldabschaffung ihre Probleme haben. Schwarzarbeit wäre mit der Abschaffung weitgehend geschichte. Aber man muß sich ja nur an jene Gesetze halten die für einem positiv sind, so zumindest in den Augen vieler hier im Forum (Corona Impfgegner).
Ich will mein Bargeld nicht abgeschafft haben, weil es niemanden was angeht, wo und wofür ich mein Geld ausgebe. Ich bin 2x geimpft.

Und jetzt?

Es gäbe noch ganz andere Methoden zum Stichwort "Transparenz", das hat dann aber eher mit Banken und so zu tun und schmeckt ganz plötzlich einigen, wohlhabenderen Damen und Herren dann doch nicht mehr ganz so gut...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 16:57

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:36
Weil mir die von mir genannten Programme einen monatlichen Wert von >100€/Monat bringen. Das genannte Jö Programm bringt so gut wie nichts.
Nachdem Du es noch immer nicht verstanden hast, wiederhole ich es für Dich gerne nochmal:
Aber, nur mal so nebenbei: diese Ersparnis kannst du deshalb realisieren, weil es für Kartenzahlungen Konkurrenz gibt: das Bargeld. Wenn das erst verboten wurde und Zahlungen mit Karte ein Monopol haben, was glaubst Du, wie schnell da die Gebühren rauf gehen werden. Sollte eigentlich jeder mit 3 Deka Wirtschafts-Know How wissen: Konkurrenz sorgt für niedrige Preise und einen hohen Service Level. Monopole sorgen für das Gegenteil.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 17:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:52
fast12 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:10

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn nur noch bargeldlose Transaktionen möglich sind jedes Bier, Patrone, Puffbesuch, Fahrkarte etc.pp. erfasst und ein Leben lang gespeichert ist und früher oder später für poltische und wirtschaftliche Zwecke Verein wird...
Ob der Herr Alaskan454 sich 2 Bier und 5 Patronen gekauft hat interessiert keine Sau.

Probleme kriegen definitiv zwei Gruppen der Gesellschaft die es am härtesten trifft.

1) Die Pfuscher weil man sie nicht mehr so wie früher bezahlen kann.

2) Die ganze Strassenkriminalität die definitiv nur mit Bargeld funktioniert.

Zum Geldwaschen brauchst a Hirn und auch ein Netzwerk was auch weiterhin möglich sein wird, aber der einfache Drogenverchecker oder Menschenhändler oder auch das illegale Glücksspiel,hat ein ernsthaftes Problem damit seine Ware oder Dienstleistungen zu verkaufen ohne Bargeld.
Danke!
Genau so ist es. Daher bin ichfür ein Verbot von Bargeld bzw. erheblich strengere Regeln im Umgang damit. Zu einem Verbot wird es so bald nicht kommen, aber der Umgang damit muß erheblich strenger überwacht werden. Das wäre im Dinne der Steuerzahler sehr wünschenswert.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Sa 11. Sep 2021, 17:19

Der Herr Sauer möchte wohl gerne in einem autoritären Staat leben. Ich nicht!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Sep 2021, 17:30

Norander hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:19
Der Herr Sauer möchte wohl gerne in einem autoritären Staat leben. Ich nicht!
Hier gilt es abzuwägen was das größere Übel für die Gesellschaft ist.

Das hat nichts mit dem Wunsch nach einem autoritären Staat zu tun, wenn man sich darüber Gedanken macht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 11. Sep 2021, 18:17

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:30
Norander hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:19
Der Herr Sauer möchte wohl gerne in einem autoritären Staat leben. Ich nicht!
Hier gilt es abzuwägen was das größere Übel für die Gesellschaft ist.

Das hat nichts mit dem Wunsch nach einem autoritären Staat zu tun, wenn man sich darüber Gedanken macht.
Was würdest du dann von einer Aufhebung des Bankgeheimnisses halten?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Sep 2021, 18:34

RcL hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 18:17

Was würdest du dann von einer Aufhebung des Bankgeheimnisses halten?
Das Bankgeheimnis ist in Wirklichkeit wie geheim wenn jeder von deiner Bank auf deinen Kontostand zugreifen kann?

Was macht der Huber Sepp vom Finanzamt,der mich nicht persönlich kennt, mit der Information das der Herr Alaskan454 12345€ auf seinem Girokonto hat?

Gar nichts,ausser ich hab Dreck am Stecken.

Weißt was mich jedoch wirklich ankotzt?

Wenn offiziell angeblich mittellose Kriminelle mit Bargeld ein Vermögen verdienen und sich einen Lebensstandard leisten können von dem andere die ehrlich arbeiten, nur träumen können.

Noch mehr kotzt mich an wenn dieses Geld mit dem Leid anderer Menschen verdient wurde oder auf deren Rücken.

Am meisten kotzt mich aber an, wenn man diesen Leuten egal ob Politiker, Kriminellen oder sonstigem Gauner nicht das Handwerk legen kann,weil man nichts beweisen kann da die Geldflüsse nicht nachvollziehbar sind.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 11. Sep 2021, 18:49

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 18:34
RcL hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 18:17

Was würdest du dann von einer Aufhebung des Bankgeheimnisses halten?
Das Bankgeheimnis ist in Wirklichkeit wie geheim wenn jeder von deiner Bank auf deinen Kontostand zugreifen kann?

Was macht der Huber Sepp vom Finanzamt,der mich nicht persönlich kennt, mit der Information das der Herr Alaskan454 12345€ auf seinem Girokonto hat?

Gar nichts,ausser ich hab Dreck am Stecken.

Weißt was mich jedoch wirklich ankotzt?

Wenn offiziell angeblich mittellose Kriminelle mit Bargeld ein Vermögen verdienen und sich einen Lebensstandard leisten können von dem andere die ehrlich arbeiten, nur träumen können.

Noch mehr kotzt mich an wenn dieses Geld mit dem Leid anderer Menschen verdient wurde oder auf deren Rücken.

Am meisten kotzt mich aber an, wenn man diesen Leuten egal ob Politiker, Kriminellen oder sonstigem Gauner nicht das Handwerk legen kann,weil man nichts beweisen kann da die Geldflüsse nicht nachvollziehbar sind.
Weißt was mich ankotzt? Wenn ich sehe, wer in unserer Firma wie viel Kohle verdient (gut, ich sehs nicht direkt, aber näherungsweise) und wie viel Firmengeld für unnötigen Sch..ß beim Fenster rausghaut wird, während für die "unteren Ränge" dann zu wenig Geld für ordentliche Gehaltserhöhungen übrig bleibt. Oder zu wenig Geld, um einen weiteren Mitarbeiter einzustellen.

Ich würde im Übrigen nicht davon ausgehen, dass ohne Bargeld keine Straßenkriminalität mehr existieren könnte. Das ist schon verdammt naiv. Grade das mehr oder weniger organisierte Verbrechen findet Mittel und Wege. Oder weicht halt auf irgendwelche anderen Währungen aus.

Das wirkt auf mich ähnlich naiv wie der Glaube, dass man Raubüberfälle verhindern kann, wenn man halt einfach die üblicherweise verwendeten Waffen wie z.B. Messer verbietet.... Hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert :lol: not.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Sa 11. Sep 2021, 19:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:52
Ob der Herr Alaskan454 sich 2 Bier und 5 Patronen gekauft hat interessiert keine Sau.
Das (vielleicht) noch nicht.
Aber wenn sich der gelangweilte Sachbearbeiter in einigen Jahren durch die vielen Daten blättert und sieht das der XY (viel?) Alkohol kauft und neben her vielleicht auch eine WBK hat kann er schon auf die Idee kommen wie sich das auf die Verlässlichkeit dieser Person auswirkt....

Grüße

Gesperrt