ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eierkopf » Sa 4. Sep 2021, 11:32

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 12:22
Habe die letzten Tage mit einigen Konzernen das Vergnügen gehabt und bei denen steht ganz oben „was macht die Politik nach der OÖ Wahl betreffend möglichen Lockdown“ eines dürfte sich aber abzeichnen das sie, auch für geimpfte, eine Testpflicht ei führen könnten. Es wird zumindest laut diskutiert wobei 5 von 7 auch der Betriebsrat mit im Boot ist.

In allem sind sich die Konzerne jedoch relativ einig…lieber 2 Wochen dicht machen als so dahinsiechen wie letzten Herbst wo K1 daheim bleiben muss etc.
Mal schaun was da im Herbst auf uns zu kommt.
Auch meine Beobachtung.
Bei uns gilt 3G und die Selbsttests werden nicht mehr akzeptiert.
Also strenger als die Verordnung (auch von Antikörpertests kein Wort, wurde natürlich angemerkt bin halt gespannt ob es akzeptiert wird...)
Hat schon zu Kündigungen beiderseits geführt.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Sep 2021, 12:39

Bei uns am Standort gibt es eine Testpflicht seit 12/20. einen Verweigerer gab es, dieser wurde kurzerhand gekündigt.

Geimpfte werden 2 Mal die Woche in der Firma getestet, ungeimpfte brauchen täglich einen Test und mind 2 PCR tests die Woche. Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind. Bin mir recht sicher, dass spätestens zum Jahreswechsel die ungeimpften gekündigt werden. Auf einen möglichen Rechtsstreit bereitet man sich schon vor.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 4. Sep 2021, 12:42

Also ich denke nicht, dass die bis 26.9 ohne Maßnahmen durchkommen werden denn die Zahlen steigen (dank Delta) viel zu schnell und der Impffortschritt wird durch die höhere Ansteckungsrate und KH Aufnahmen komplett aufgefressen.

Im Vergleich zu letztem Samstag ist der Wert der pos. getesteten um 30% gestiegen. 1322 zu 1715 und Freitag zu Freitag ähnlich. Leute, der Zug ist abgefahren.

Titel: 1715 Neuinfektionen und fünf weitere Todesopfer
https://www.krone.at/2499542

Sollte eine allgemeine Testpflicht für geimpfte kommen (bei symptomatischen verstehe ich es) glaube ich eine Person zu kennen die sich dann nicht auffrischen lassen wird... :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 12:53

Die Zahlen steigen aber seit einer Woche nicht mehr exponentiell sondern krebsen irgendwo zw. 1400 und 1800 herum. Könnte schon wieder am Abflachen sein.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 12:55

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:39
Bei uns am Standort gibt es eine Testpflicht seit 12/20. einen Verweigerer gab es, dieser wurde kurzerhand gekündigt.

Geimpfte werden 2 Mal die Woche in der Firma getestet, ungeimpfte brauchen täglich einen Test und mind 2 PCR tests die Woche. Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind. Bin mir recht sicher, dass spätestens zum Jahreswechsel die ungeimpften gekündigt werden. Auf einen möglichen Rechtsstreit bereitet man sich schon vor.
Sitzen die nicht alleine in ihren Firmenautos? Wozu dann diese desinfizieren? Desinfizierst du auch dein Privatauto? Aus der Firma wäre ich freiwillig ausgetreten. :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 4. Sep 2021, 12:59

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:39
Bei uns am Standort gibt es eine Testpflicht seit 12/20. einen Verweigerer gab es, dieser wurde kurzerhand gekündigt.

Geimpfte werden 2 Mal die Woche in der Firma getestet, ungeimpfte brauchen täglich einen Test und mind 2 PCR tests die Woche. Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind. Bin mir recht sicher, dass spätestens zum Jahreswechsel die ungeimpften gekündigt werden. Auf einen möglichen Rechtsstreit bereitet man sich schon vor.
Einfach nur Erbärmlich diese Haltung. :doh:
Es werden sicher viele Verhandlungen und enorme Kosten auf diese schäbige Firma zukommen. Ich hoffe diese Mitarbeiter haben einen guten Rechtsschutz inklusive Arbeitsrecht. Da kommen sicher fette Entschädigungszahlungen auf diese Firmen zu. :clap:
Zuletzt geändert von AUG-andy am Sa 4. Sep 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Sa 4. Sep 2021, 13:00

The_Governor hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 11:26
... Hauptsache man muss nicht zugeben, dass vielleicht doch ein paar Leute an der Pandemie gestorben sind, ...
Werden schon ein paar gewesen sein, aber die "offiziellen Zahlen" dazu kannst in der Peife rauchen...
Gruß
H.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Sep 2021, 13:05

Dazu gibt es bereits weitgehend rechtssicherheit, siehe Pockenimpfung. Selbst AK und Gewerkschaft haben dazu schon stellung bezogen und sehen es ähnlich.

Im Bereich wo man Kundenkontakt hat geht es einfach nicht anders. Viele Kunden verlangen es schon.
Zuletzt geändert von Sauer202 am Sa 4. Sep 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 13:07

Hirschberg hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 13:00
The_Governor hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 11:26
... Hauptsache man muss nicht zugeben, dass vielleicht doch ein paar Leute an der Pandemie gestorben sind, ...
Werden schon ein paar gewesen sein, aber die "offiziellen Zahlen" dazu kannst in der Peife rauchen...
Die offiziellen "an oder mit Corona gestorbenen" Zahlen durchaus, die sind so genau nicht zu ermitteln, aber die Übersterblichkeit ist eindeutig:

https://www.statistik.at/web_de/statist ... index.html

Oder wurden die Zahlen etwa auch manipuliert? :think:

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 13:10

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:59
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:39
Bei uns am Standort gibt es eine Testpflicht seit 12/20. einen Verweigerer gab es, dieser wurde kurzerhand gekündigt.

Geimpfte werden 2 Mal die Woche in der Firma getestet, ungeimpfte brauchen täglich einen Test und mind 2 PCR tests die Woche. Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind. Bin mir recht sicher, dass spätestens zum Jahreswechsel die ungeimpften gekündigt werden. Auf einen möglichen Rechtsstreit bereitet man sich schon vor.
Einfach nur Erbärmlich diese Haltung. :doh:
Es werden sicher viele Verhandlungen und enorme Kosten auf diese schäbige Firma zukommen. Ich hoffe diese Mitarbeiter haben einen guten Rechtsschutz inklusive Arbeitsrecht. Da kommen sicher fette Entschädigungszahlungen auf diese Firmen zu. :clap:
Ich hoffe ganz einfach, dass ihnen das Know-How in Form erfahrener Mitarbeiter abhanden kommt und bei den Mitbewerbern unterkommt. Manche Dinge regeln sich von selbst und genauso würde ich es machen. :shhh:

Nicht, dass ich überall mit den Querdenkern konform gehe, ich halte sie großteils für Verschwörungstheoretiker und Spinner, aber das scheint mir zumindest ein Gegenpol zum momentanan Wahn zu sein:

https://www.google.com/amp/s/www.dersta ... ified=True

Trotzdem könnten Sauers feuchte Träume wahr werden:
Dass künftig nur mehr eine Impfung zum Job befähigt – ein verdeckter Impfzwang, wie ihn anscheinend auch die Macher von impffrei.work befürchten –, ist rechtlich nicht ganz so einfach durchzusetzen (siehe Infobox). Aber die Entscheidung bleibt zumeist dem Arbeitgeber überlassen, der laut aktueller Auslegung des Arbeitsrechts auch eine Impfung verlangen darf. Das gilt, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegensprechen.

So ist es zulässig, in Jobinseraten explizit nach Geimpften zu suchen oder Bewerber sowie bestehende Angestellte nach dem Impfstatus zu fragen. Das sollten diese auch wahrheitsgemäß beantworten. Denn die Frage gilt nicht als Diskriminierung nach dem Gleichbehandlungsgesetz, Klagen auf Anstellung werden demnach nicht erfolgreich sein. Bei einer Impfweigerung kann man auch eine Kündigung riskieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 4. Sep 2021, 13:18

The_Governor hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 13:10

Ich hoffe ganz einfach, dass ihnen das Know-How in Form erfahrener Mitarbeiter abhanden kommt und bei den Mitbewerbern unterkommt. Manche Dinge regeln sich von selbst und genauso würde ich es machen. :shhh:
Ich bin ab nächster Woche gespannt was mit den ganzen Lehrerinnen und Lehrern passiert die noch nicht geimpft sind. Hauptsächlich älter Semester. Ob die mit einem "goldenen Handschlag" ohne großes Aufsehen in den Ruhestand geschickt werden. Es fehlen noch gute 20% . Auch wird es weiterhin ungeimpfte Schüler geben. Spannend wie es weitergeht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Sep 2021, 13:19

So wird es sicher nicht kommen. Es sind bereits annähernd 100% geimpft. Soweit bekannt sind es nur eine Handvoll Personen. Alle bis auf eine Hilfskräfte.

Sprich voll egal wenn diese gehen.

So schlecht kann es bei uns nicht sein, sind bei jeder Rangliste der besten Arbeitgeber im Spitzenfeld und das seit vielen Jahren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 4. Sep 2021, 13:20

The_Governor hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 13:10
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:59
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:39
Bei uns am Standort gibt es eine Testpflicht seit 12/20. einen Verweigerer gab es, dieser wurde kurzerhand gekündigt.

Geimpfte werden 2 Mal die Woche in der Firma getestet, ungeimpfte brauchen täglich einen Test und mind 2 PCR tests die Woche. Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind. Bin mir recht sicher, dass spätestens zum Jahreswechsel die ungeimpften gekündigt werden. Auf einen möglichen Rechtsstreit bereitet man sich schon vor.
Einfach nur Erbärmlich diese Haltung. :doh:
Es werden sicher viele Verhandlungen und enorme Kosten auf diese schäbige Firma zukommen. Ich hoffe diese Mitarbeiter haben einen guten Rechtsschutz inklusive Arbeitsrecht. Da kommen sicher fette Entschädigungszahlungen auf diese Firmen zu. :clap:
Ich hoffe ganz einfach, dass ihnen das Know-How in Form erfahrener Mitarbeiter abhanden kommt und bei den Mitbewerbern unterkommt. Manche Dinge regeln sich von selbst und genauso würde ich es machen. :shhh:

Nicht, dass ich überall mit den Querdenkern konform gehe, ich halte sie großteils für Verschwörungstheoretiker und Spinner, aber das scheint mir zumindest ein Gegenpol zum momentanan Wahn zu sein:

https://www.google.com/amp/s/www.dersta ... ified=True

Trotzdem könnten Sauers feuchte Träume wahr werden:
Dass künftig nur mehr eine Impfung zum Job befähigt – ein verdeckter Impfzwang, wie ihn anscheinend auch die Macher von impffrei.work befürchten –, ist rechtlich nicht ganz so einfach durchzusetzen (siehe Infobox). Aber die Entscheidung bleibt zumeist dem Arbeitgeber überlassen, der laut aktueller Auslegung des Arbeitsrechts auch eine Impfung verlangen darf. Das gilt, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegensprechen.

So ist es zulässig, in Jobinseraten explizit nach Geimpften zu suchen oder Bewerber sowie bestehende Angestellte nach dem Impfstatus zu fragen. Das sollten diese auch wahrheitsgemäß beantworten. Denn die Frage gilt nicht als Diskriminierung nach dem Gleichbehandlungsgesetz, Klagen auf Anstellung werden demnach nicht erfolgreich sein. Bei einer Impfweigerung kann man auch eine Kündigung riskieren.
Frauen darfst du aber auch nicht nach einer eventuellen Schwangerschaft fragen.
Wäre genau das Selbe.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 13:22

Wenn die Mu-Variante wirklich noch resistenter gegen die vorhandenen Impfstoffe ist, wird sich zeigen, ob die Versprechen, dass die Impfstoffe schnell angepasst werden können, gehalten werden.

Toll auch Olaf Scholz: "50 Millionen sind jetzt zweimal geimpft. Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben. Deshalb sage ich als einer dieser 50 Millionen - es ist gut gegangen!"

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Sep 2021, 13:23

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 13:19
So wird es sicher nicht kommen. Es sind bereits annähernd 100% geimpft. Soweit bekannt sind es nur eine Handvoll Personen. Alle bis auf eine Hilfskräfte.

Sprich voll egal wenn diese gehen.
Und diese Hilfskräfte haben Firmenautos? :lol:
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 12:39
Für ungeimpfte sind die Tests außerhalb der Dienstzeit zu machen. Gilt seit einem guten Monat. Demnächst werden von diesen die Firmenfahrzeuge (für den Weg zum Firmensitz) eingezogen da die kosten für die Desinfektion zu hoch sind.

Gesperrt