ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung 5 Jahre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gerioldschool » Di 15. Dez 2020, 18:16

Yoshi hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 21:37
gerioldschool hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 15:23
Huck_Finn hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 13:40
Yoshi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 19:40
BH KO gibts auch nur einen, ich glaub nicht mal, dass der Jüngere, der gegenüber sitzt den vertreten darf (oder will...)
Der jüngere darf Termine vergeben und dort sitzen. Angenommen hat der noch nie etwas bzw. immer auf den Kollegen verwiesen das der nicht da ist. Für Erweiterungen wird dort jetzt neben Bewerben, Trainingsnachweise usw. die Mitgliedschaft im NÖ Landesschützenverband verlangt.
Kann ich so nicht bestätigen, habe Ende Januar dort nach 5 Jahren erweitert, Bewerbslisten habe ich ihm nur anstelle des Waffenführerscheins zeigen müssen. Hat recht reibungslos geklappt.
Dann ist es eh eine gmahte Wiesn- habe auch den Fall, dass ich nach 5 Jahren beantrage.
Hab gestern eine Mail geschrieben und heute schon eine Antwort. WBK, Pass sowie aktuellen Waffenführerschein scannen, hinschicken und schon krieg ich einen Termin für die Abwicklung vor Ort... jo... jetzt hab ich mal einen Termin für die Waffenführerscheinauffrischung ausgemacht, dann gehts weiter. :headslap:

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Verwahrungskontrolle hattest Du schon? Die war bei mir noch offen, habe aber freundlich daran erinnert, dass ein Versäumnis der Behörde ja für mich keinen Nachteil darstellen darf. Am nächsten Tag am Vormittag hat schon die Polizei angeklopft.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Most_viertler » Mi 16. Dez 2020, 15:24

tousibaer hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 13:27
Most_viertler hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 12:21
Hab heute mit mit dem SB meiner BH wegen eines Termins bezüglich Erweiterung nach 5 Jahren (ginge bei mir ab dieser Woche) telefoniert.

Derzeit werden nur unaufschiebbare Angelegenheiten behandelt, Erweiterung zählt hier nicht dazu.

Antrag kann nur persönlich gestellt werden.
Terminvereinbarungen hierfür sind FRÜHESTENS ab mit Jänner wieder möglich, wobei auch hier kein Lockdown (auch kein Lockdown Light) mehr sein darf.

Ich glaub das wird noch ein Weilchen dauern mit meiner Erweiterung! :cry:
Ich denke nicht das die Behörde "bestimmen" kann was unaufschiebbar ist und was nicht. Wenn ein Antrag eingebracht wird ist über diesen innerhalb von 6 Monaten zu entscheiden.
Und der Schmäh "muss persönlich gestellt werden" und dann keinen Termin vergeben ist halt auch ein wenig seltsam....
Wobei ich persönlich aber gerade jetzt in den beiden Wochen vor Weihnachten mit meinem Antrag bis Anfang Jänner warten würde.

Grüße
Das Problem ist halt nur, dass du mit denen net großartig diskutieren brauchst, weil im Endeffekt sie mir das Leben saurer machen können als ich ihnen. :roll:
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 17. Dez 2020, 18:45

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon lange bei euch mit, bin aber fachlich jetzt nicht so top drauf dass ich viel beizutragen hätte :/

Jedenfalls, meine WBK wird im April 5 Jahre alt und ich hab das mit dem neuen Gesetz natürlich mitbekommen.

Ich habe früher, bevor ich nach Wien gezogen bin, 2 Jahre in einem Sportschützenverein geschossen (mit einer SigSauer X-Five) und diese dann aber verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Waffe 2 Jahre aber nie eine Verwahrungskontrolle.
In Wien, wo es ja zum Glück viele Möglichkeiten gibt, hab ich dann eine zeitlang Revolver geschossen (S&W Highway Patrolman 29), diesen aber, kurz vor Corona, immer noch nicht „besichtigt“, wieder verkauft.

(Das war jetzt nur eine kleine Vorstellung meinerseits)

Jedenfalls meine Frage: ich möchte meine WBK dann im April gerne, einfach weil „ich es kann (darf)“ (vom Gesetz her) die WBK auf 5 erhöhen.

[Außerdem hab ich schon ein paar schöne Anschaffungen im Hinterkopf (Walther P38, Luger 08 und eine Glock 34 - erstmal).]

Jedenfalls, denkt ihr das wird problemlos klappen, auch wenn ich noch nie die polizeiliche Verwahrungskontrolle hatte? (Das noch ein Schreiben kommt, wo ich halt wieder den Waffenführerschein auffrischen muss, ist mir klar.

Danke
LG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von bino71 » Do 17. Dez 2020, 19:17

Deine Kontrolle wird in 5 Jahren sein, also rund um den 5. April 2021 und wenn Du nichts besonderes machst, findet diese alle 5 Jahre statt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gewo » Do 17. Dez 2020, 19:21

erweitern kannst du sobald du die WBK fuenf jahre hast
ob du bis dahin schon eine verwahrungskontrolle hattest oder nicht ist egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 17. Dez 2020, 19:28

Danke euch beiden.

Wie gesagt, ich besitze momentan keine Waffen, weshalb ich (lt. Waffenhändler) wahrscheinlich nur Post bekommen werde wo ich meinen Umgang mit Schusswaffen nachweisen muss, eben einen Auffrischungkurs beim Waffenhändler.

Oder kennt ihr das anders? Ich mein ich hab kein Problem damit wenn sie kontrollieren kommen, wär halt nur unsinnig da ich nichts zum Verwahren habe.

Kommt die Verwahrungskontrolle (allgemein) immer erst gegen Ende der 5 Jahre? Ich dachte die kommen einfach irgendwann, nach 2-3 Jahren so zwischendurch mal sporadisch vorbei.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Spiky » Do 17. Dez 2020, 19:58

Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:28
Wie gesagt, ich besitze momentan keine Waffen, weshalb ich (lt. Waffenhändler) wahrscheinlich nur Post bekommen werde wo ich meinen Umgang mit Schusswaffen nachweisen muss, eben einen Auffrischungkurs beim Waffenhändler.
Bitte halte uns am Laufenden.
Würde mich wirklich interessieren ob (gerade) in Wien eine Erweiterung von 2 auf 5 durchgeht ohne eine Waffe zu besitzen. :o

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 17. Dez 2020, 20:41

Spiky hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:58
Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:28
Wie gesagt, ich besitze momentan keine Waffen, weshalb ich (lt. Waffenhändler) wahrscheinlich nur Post bekommen werde wo ich meinen Umgang mit Schusswaffen nachweisen muss, eben einen Auffrischungkurs beim Waffenhändler.
Bitte halte uns am Laufenden.
Würde mich wirklich interessieren ob (gerade) in Wien eine Erweiterung von 2 auf 5 durchgeht ohne eine Waffe zu besitzen. :o
Mach ich gerne. Ich sehe aber keinen Grund, warum ich die Erweiterung nicht bekommen sollte (rechtlich gesehen). Immerhin hab ich ja auch eine WBK für 2 Waffen beim Erstantrag bekommen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Spiky » Do 17. Dez 2020, 20:56

Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:41
Spiky hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:58
Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:28
Wie gesagt, ich besitze momentan keine Waffen, weshalb ich (lt. Waffenhändler) wahrscheinlich nur Post bekommen werde wo ich meinen Umgang mit Schusswaffen nachweisen muss, eben einen Auffrischungkurs beim Waffenhändler.
Bitte halte uns am Laufenden.
Würde mich wirklich interessieren ob (gerade) in Wien eine Erweiterung von 2 auf 5 durchgeht ohne eine Waffe zu besitzen. :o
Mach ich gerne. Ich sehe aber keinen Grund, warum ich die Erweiterung nicht bekommen sollte (rechtlich gesehen). Immerhin hab ich ja auch eine WBK für 2 Waffen beim Erstantrag bekommen.
Naja, vor Deinem Erstantrag kannst ja noch keine Waffen haben.
Wie Du der Behörde klarmachen willst, dass Du 3 mehr brauchst, wenn Du nicht einmal eine hast......?
Bin gespannt...

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 17. Dez 2020, 21:22

Ich seh grad (in deinem Profil) dass für dich dasselbe Kommissariat zuständig ist wie für mich (1190).

Das ist eine gute Frage. Die müsste man aber auch Leuten stellen, die einen C-Führerschein haben (soweit ich weiß muss der auch alle 5 Jahre verlängert werden?) aber keinen LKW haben/fahren. Es geht um die Möglichkeit die Waffen besitzen zu dürfen. Aber wahrscheinlich hast du recht, es klingt etwas wenig nachvollziehbar :D

Aber vielleicht finde ich bis dahin ja noch eine schöne P38 die mir zusagt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » Do 17. Dez 2020, 21:30

Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:22
Ich seh grad (in deinem Profil) dass für dich dasselbe Kommissariat zuständig ist wie für mich (1190).

Das ist eine gute Frage. Die müsste man aber auch Leuten stellen, die einen C-Führerschein haben (soweit ich weiß muss der auch alle 5 Jahre verlängert werden?) aber keinen LKW haben/fahren. Es geht um die Möglichkeit die Waffen besitzen zu dürfen. Aber wahrscheinlich hast du recht, es klingt etwas wenig nachvollziehbar :D
Das Komissariat im vornehmen Döbling kann dir im Prinzip herzlich egal sein weil du dort nur einreichst und den ganzen Kram am Schottenring in die LPD Wien Referat4 Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten schicken.

Zum Lastwagenführerschein:

Da gibt es mit diversen Stichtagen der Ausstellung andere Systeme. Nie, ab 50, alle 5 jahre

Ich muss alle 5 jahre zum Amtsarzt um meine gesundheitliche Eignung feststellen zu lassen aber nicht ob ich ihn noch brauche oder nicht bzw für private Zwecke verwende.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Spiky » Do 17. Dez 2020, 21:33

Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:22
Ich seh grad (in deinem Profil) dass für dich dasselbe Kommissariat zuständig ist wie für mich (1190).

Aber vielleicht finde ich bis dahin ja noch eine schöne P38 die mir zusagt.
Das KOAT nimmt den Antrag nur auf, bearbeitet wird er von der LPD-Wien

Du wirst 2 brauchen... üblicherweise haben Waffenhändler immer ein paar Waffenteile für wenig Geld herum liegen

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 17. Dez 2020, 21:39

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:30

Das Komissariat im vornehmen Döbling kann dir im Prinzip herzlich egal sein weil du dort nur einreichst und den ganzen Kram am Schottenring in die LPD Wien Referat4 Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten schicken.
Ah das wusste ich nicht, danke. Das heißt wenn ich vorab mal Fragen habe diesbezüglich, wende ich mich direkt an das Referat 4?
Spiky hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:33
Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:22
Ich seh grad (in deinem Profil) dass für dich dasselbe Kommissariat zuständig ist wie für mich (1190).

Aber vielleicht finde ich bis dahin ja noch eine schöne P38 die mir zusagt.
Das KOAT nimmt den Antrag nur auf, bearbeitet wird er von der LPD-Wien

Du wirst 2 brauchen... üblicherweise haben Waffenhändler immer ein paar Waffenteile für wenig Geld herum liegen
Du denkst wenn ich die WBK nicht voll habe, werdens mir die 5 nicht bewilligen, trotz § 23/2?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Spiky » Do 17. Dez 2020, 21:44

Alexej hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:39
Du denkst wenn ich die WBK nicht voll habe, werdens mir die 5 nicht bewilligen, trotz § 23/2?
Ruf' doch mal im Waffenreferat an und frag einfach vor der Erweiterung.
Ich bin auch kein Fachmann dafür.
Mit welcher Begründung brauch ich 5, wenn ich nicht mal 2 habe...?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von bino71 » Do 17. Dez 2020, 22:19

Was habt ihr mit Eurer Begründung nach 5 Jahren?

Antworten