yoda hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2020, 19:26
gewo hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2020, 13:18
Yukon hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2020, 12:58
Aber wie gesagt, das ist nur theoretisches Gefasel, da ja nichts zur Verfügung steht das irgendwo beigemengt werden könnte.
bin kein virologe
und kenn mich bei dem thema auch ned so dolle aus
aber wennst fachpublikationen liest kriegst den eindruck dass beimengung zur nahrungsaufnahme in einem fall wo man noch ned mal gscheit antikoerper behaelt eindeutig sience fiction ist .... so in 30 bis 50 jahren dann oder so ...
politisch haben langsam alle stellung bezogen
und anhand der politischen stellung kannst absehen an was die glauben
und das fazit ist dass wohl dzt alle damit rechnen dass das virus bleibt
auf dauer
die linken wollen mit gewalt den effekt vermeiden dass folgerichtig
- grenzen geschlossen werden (denn sind wir ehrlich, genau DORTHER kommen alle neuen cluster, nix kam aus dem land, es kam alles von rueckkehrern aus dem urlaub oder einwanderern), und vor allem
- dass die menschen wieder enger aneinander ruecken
man hat es in den letzten jahrzehnten mit ideologischen konzepten wie "antiautoritaere erziehung", "sexuelle revolution", "gleichberechtigung" usw geschafft die keimzelle der menschen, die familie, auseinander zu dividieren und der staat hat zug um zug aufgaben der familie uebernommen
durch so eine pandemie wird das wieder rueckgaengig gemacht
die menschen ruecken enger zusammen (angesichts eines virus ein bloedes bild das sich da jetzt ergibt, aber es ist eh klar was gemeint ist oder?) und der staat verliert an einfluss
das koennen halt vor allem die linken ned ab weil bei denen ist das konzept
warum die rechten damit auch so ein problem haben versteh ich ned ehrlich gesagt
aber evt hat ja die komplette politik angst davor an macht und einfluss zu verlieren wenn die menschen gezwungenermaszen vieles wieder selbst machen und den staat dazu ned brauchen
der einzige ausweg fuer die politik weltweit waere der schwedische weg
wir sagen einfach es ist ned schlimm
lassen die alten kommentarlos sterben
freuen uns ueber die langfristig eingesparten sozial und pensionsleistungen
mit denen gleichen wir den wirtschaftlichen schaden aus
und alles ist gut
Der wirtschaftliche Schaden ist so oder so absurd, dagegen ist der wirtschaftliche Schaden den die spanische Grippe verursacht hat (Wirtschaftsabbau 5% und bis zu 10% Einbruch beim Konsum) ein Fliegenschiss.
Der 2020 Lifestyle (sobald die Grenzen offen sind auf Pump in das am weitesten entfernte All-inclusiv Urlaubsgebiet fahren) ist prädestiniert um so einen Virus jahrelang am Leben zu erhalten.
Da die Antikörper nach neusten Erkenntnissen nicht lange halten sollte man wahrscheinlich eher den Fokus darauf legen den Krankheitsverlauf insbesondere die Überreaktion des Immunsystems in den Griff zu bekommen, ansonsten werden da in den nächsten Jahren ein paar Millionen Leute dran sterben, je länger es dauert auch im 2-stelligen Millionenbereich. Solange das nicht passieren wird, wird die Wirtschaft stagnieren und die Arbeitslosenzahlen explodieren. Wenn die Leute permanent Angst haben, was bei Massengräbern und Übersterblichkeit der Fall ist, dann geht der Konsum aber sowas von in den Keller, die wirtschaftliche Abwärtsspirale dreht sich dann so richtig.
weiss ned
welche branchen sind betroffen?
tourismus
mit allen nebenbranchen wie fluglinien, hotels, thermen, schigebieten, ausflugszielen, kreuzfahrten, kongresshotels usw
freiluftziele in geringeren ausmass
aber quer drueber kannst schaetzen langfristig -65%
wieviel milliarden sind das AT / EU / global ?
veranstaltungen
mit allen nebenbereichen wie kultur, sport, nachtklubs, clubbings, bars, usw
langfristig - 80%
wieviel milliarden sind das AT / EU / global ?
der handel wird auch was abbekommen
vor allem der sportartikelhandel
aber ich denke das bleibt in summe ueberschaubar bei wenigen %
dem stehen zuwaechse gegenueber
weil wenn wer ned nach wacken faehrt oder nach spielberg zum supermoto oder all-in nach malle dann gibt er das geld fuer was anderes aus
es werden wohl vor allem branchen profitieren wie
baubranche, inneneinrichtung, fahrzeugverkauf, baumaerkte, weiterbildung
und natuerlich medizin, pharma, forschung ect
wieviel koennen die abfangen?
und wie hoch wird mittelfristig der gap sein, auf sagen wir fuenf jahre
wieviel % der wirtschaftsleistung ist das dann?
5% ?
7% ?
aber am ende ist es ein rechenbeispiek
ich selber kenn die zahlen ned ausreichend
und ganz ehrlich ... ich such sie mir auch ned raus jetzt ....