PS: da gibts im Internet einige sehr interessante Videos über die Munproduktion. Sehr informativ und dem interessierten Schützen durchaus zu empfehlen!
Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.Hellprayer hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2019, 18:23Ah, da gibt es sicher einige die dir Geschichten über Doppelladungen und vertausches Pulver udgl. erzählen können. Ist das Damoklesschwert der Wiederlader
PS: da gibts im Internet einige sehr interessante Videos über die Munproduktion. Sehr informativ und dem interessierten Schützen durchaus zu empfehlen!
Es muss ja nicht zwingend das Pulver sein. Hab ja gesagt dass es viele Faktoren gibt die da zusammenspielen und den Finger drauf legen kann man nicht immer 100%ig.Steelman hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2019, 21:26Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.
Aber in einer 9x19 Hülse eine Doppelladung unterzubringen ist so gut wie unmöglich. Da schwappt das Pulver über´n Hülsenrand.
Auch mit sehr schnellen Pulver u. maximaler Ladedichte (Pressladung) habe ich zwar deutliche Überdruckanzeichen, aber keine Waffensprengung verursacht.
Verlink mal die o.a. Videos.
Vielleicht kann ich nach mehr als vier Jahrzehten u. ca 300.000 Stk noch was lernen.
LG Steelman
Na ja.....Hellprayer hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2019, 13:28Es muss ja nicht zwingend das Pulver sein. Hab ja gesagt dass es viele Faktoren gibt die da zusammenspielen und den Finger drauf legen kann man nicht immer 100%ig.Steelman hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2019, 21:26Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.
Aber in einer 9x19 Hülse eine Doppelladung unterzubringen ist so gut wie unmöglich. Da schwappt das Pulver über´n Hülsenrand.
Auch mit sehr schnellen Pulver u. maximaler Ladedichte (Pressladung) habe ich zwar deutliche Überdruckanzeichen, aber keine Waffensprengung verursacht.
Verlink mal die o.a. Videos.
Vielleicht kann ich nach mehr als vier Jahrzehten u. ca 300.000 Stk noch was lernen.
LG Steelman
Gibt zum Beispiel die Story über den vieeel zu starken crimp.
Video vom Vorfall (sieht man leider nicht viel)
Aufarbeitung:
Wie viel da jetzt dran ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte. Aber die Erklärung klingt schlüssig. Soll jeder selbst beurteilen.
Bezüglich der Munitionsvideos einfach im Youtube "Ammunition production" eingeben und dann hast einen eindruck in welchen Größen die arbeiten. der 22er Plinkster hat ein tolles über die CCI Produktion von .22lr z.B.
Trotzdem interessantAlaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Aug 2019, 09:45Gehört zwar nicht zwingend zu dem Thread aber ich hab sicher bis jetzt 500-600Schuss seit März durch meinen Super Redhawk in 44.mag durch gelassen und konnte ebenfalls nichts negatives feststellen.
Bei uns schon sowas wie Premium-Ware !Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑Di 13. Aug 2019, 17:00Danke für die info... vielleicht gibts noch mehr die ihre Erfahrung mit der Mun teilen