Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Peanut
.308 Win
.308 Win

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Peanut » Mi 27. Mär 2019, 22:08

Mark_MI hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 21:36
Warum immer alle auf Turbolader herumpeckn und Haltbarkeitsbedenken haben.... Wenns wer vom Charakter her net will, na von mir aus, aber bei !entsprechenden! Fahrprofil hab ich da relativ wenig Bedenken.
Mein VW Bora mit dem 1,9TDI hat jetzt 230.000 km runter und geht heuer in sein 15 Jahr.
Trotz alle dem hab ich heuer nochmal eine hohe Summe, die fast den Wert des Fahrzeuges entspricht, investiert um das Fahrzeug weiter zu erhalten. Warum? Ganz einfach. Um das Geld(Auto+Reparatur zamgezählt) hätt ich nix besseres bekommen.

Zum Thema Autoverkauf in der Preisregion, Nervenaufreibend, zäh und ein ganz besonderes Kundenklientel. Ich wünsch dir das Beste für den Verkauf!
Hatte damals bei meinen M3 2 Turboschäden zum Glück alle auf Garantie getauscht (lag aber angeblich am Turbo und sie haben auf einen anderen Hersteller umgeschwenkt) Mit dem 3ten Turbo lief er dann ohne Probleme
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mär 2019, 22:46

Im Familienkreis sind seit 1995 nur noch Fahrzeuge mit Turbolader unterwegs, seither ist noch keiner davon eingegangen. Durchschnittliche Haltedauer 10-12 Jahre bei 150tkm Laufleistung.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 28. Mär 2019, 01:04

The_Governor hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 19:44
Frage bezogen auf meinen oberen Beitrag:

Ich habe die Karre jetzt um 1500€ bei Autoscout inseriert und wurde innerhalb von 5 min. geradezu mit Anrufen bombardiert. Jedesmal das gleichs Schema: Sie kommen aus Wien oder weiter und wollen das Auto sofort mitnehmen für den Export. Das wichtigste war immer Motor und Getriebe, der Rest war ihnen egal. Sind das Maschen und wenn ja, wie laufen die ab? Ich bin diesbezüglich leider unerfahren, weil ich noch nie ein Auto am Ende seiner Lebenszeit verkauft habe.
mehrfach gemacht
nie ein problem gehabt

einige meiner ex winter autos frueher sind nach mauretanien gegangen

voer allem fuer toyota und tw renault diesel bekommst auf dem weg ein vielfaches des wertes hier in AT
rost egal
pickerl ehal
bremsen egal
fahrzeugpapiere egal
anmeldung egal

die kommen mit irgendwelchen kennzeichen an, pappen die aufs auto drauf, zahlen und zischen ab
bei mir wirde auch nie vor ort nachverhandelt
ich hab aber immer ordentlich guenstige preise gemacht

wenn ich die kiste im herbst um 700,- gekauft und nix reingesteckt hab dann will ich im fruehjahr 500,- dafuer und weg damit
das soll ja kein ertragsmodell werden sonder ein auto fuer den winter ..

ist natuerlich schon ein paar jahre her aber ne so viele
vielleicht 4 oder 5 ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Do 28. Mär 2019, 01:46

The_Governor hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 19:44
Ich habe die Karre jetzt um 1500€ bei Autoscout inseriert und wurde innerhalb von 5 min. geradezu mit Anrufen bombardiert. Jedesmal das gleichs Schema: Sie kommen aus Wien oder weiter und wollen das Auto sofort mitnehmen für den Export. Das wichtigste war immer Motor und Getriebe, der Rest war ihnen egal. Sind das Maschen und wenn ja, wie laufen die ab? Ich bin diesbezüglich leider unerfahren, weil ich noch nie ein Auto am Ende seiner Lebenszeit verkauft habe.
viewtopic.php?f=17&t=37363&start=15

mittlerweile habe ich auch einen VW meiner Eltern so verkauft. Händler hätte ihn "gratis entsorgt", daher rein in Willhaben um 3,5k. Binne Sekunden 40 Anrufe und Nachrichten. Mails in Richtung "gebe 500 fix". Der dritte Anrufer meinte er ist in 20min da und zahlt 2000 fix, egal welcher Zustand. 30 Min später wollte er dann vor Ort nach einer Fahrt 3x um den Block noch mit irgendwelchen Themen die auf den Fotos unmöglich zu sehen waren den Preis ordentlich drücken. Wir haben dann sicher 30min darüber diskutiert inklusive mehrfachem Verabschieden und er ihn letztlich um 1.950,- bekommen. Meinen ÖAMTC Vertrag hat er ungelesen unterschrieben, das Geld haben wir sofort im Bankenfoyer beim Self-Service-Automaten eingezahlt, nicht dass mir der Typ Blüten andreht. Am Weg zur Bank hat er gemeint es geht für Export nach Afrika nur um Motor, Getriebe und Klimaanlage. Am nächsten Tag hat er den Wagen geholt, und ich nie wieder was von ihm gehört.
Ich würde mir aber so einen Termin nur "daheim ums Eck" ausmachen und der Typ soll sich melden wenn er tatsächlich da ist.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 28. Mär 2019, 10:00

Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 22:46
Im Familienkreis sind seit 1995 nur noch Fahrzeuge mit Turbolader unterwegs, seither ist noch keiner davon eingegangen. Durchschnittliche Haltedauer 10-12 Jahre bei 150tkm Laufleistung.
Da Leasing heute immer interessanter wird (viele finanzielle Boni bei Anschaffung + problemlose Rücknahme) wird sich das eh irgendwann auf die Haltbarkeit ab Werk auswirken. 10-12 Jahre für ein Auto ist mittlerweile eh schon außergewöhnlich lange. Die meisten machen Leasing auf 5 Jahre und dann kommt schon das nächste nagelneue Auto. Dumm sind die Leute ja nicht. Ist auch eine super Möglichkeit gebrauchte Luxusschlitten zu halbwegs überschaubaren Preisen zu fahren. Außerdem hast bei vielen Marken schon eine längere Garantie als Leasingdauer. Lästige Werkstattbesuche und Bangen auf die hohe Reperaturrechnung hat man auch nicht.

Ich bin da ganz ehrlich, ich werd das in Zukunft nur mehr so machen...

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Do 28. Mär 2019, 10:32

Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 10:00
Was? Neuwagen leasen oder Leasingrückläufer kaufen?

Ich hab mir das vor Ewigkeiten mal durchgerechnet und bin damals auf Kostenparität gekommen bei Leasing vs Kauf auf 10 Jahre gerechnet. Alle 3-5 Jahre ein neues Auto vs ein Auto 10 Jahre fahren - und zahlen tut man das Gleiche... :think:

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 28. Mär 2019, 11:52

Mein BMW hatte nach netmal 10 Jahren jetzt einen Motorschaden bei 165.000 km, mit Reparaturkosten weit über dem Eurotax Wert, war bis dahin ein brauchbares Auto, aber die Haltbarkeit ist ein Witz. Jedes Service wurde ausnahmslos bei BMW gemacht. Kaufe jetzt nur mehr günstige Neuwagen/Tageszulassung und verkaufe sie wieder nach 4-5 Jahren. 4-5 Jahre hält jeder Billigkübel problemlos, bzw. wird da in Kulanz auch noch sehr viel gemacht. Bei Citroen hatten wir in der Firma bei einem 5 Jahre alten Nutzfahrzeug einmal einen Motorschaden bei deutlich über 100.000 km wo komplett kostenlos der gesamte Motor getauscht wurden.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 28. Mär 2019, 11:58

Do 28. Mär 2019, 10:32
Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 10:00
Was? Neuwagen leasen oder Leasingrückläufer kaufen?

Ich hab mir das vor Ewigkeiten mal durchgerechnet und bin damals auf Kostenparität gekommen bei Leasing vs Kauf auf 10 Jahre gerechnet. Alle 3-5 Jahre ein neues Auto vs ein Auto 10 Jahre fahren - und zahlen tut man das Gleiche... :think:
Nur kannst da ja keine 1:1 Rechnung machen. Bezogen auf Mängel kannst ein 2 Jahre altes Auto und ein 7 Jahre altes nicht vergleichen. Da steigt die Mängelkurve fast exponentiell. Meistens ist da die Garantie schon lange aus.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, speziell bei Reperatur- und Werkstattbesuchen etc. Früher war Garantie de facto gleich Gewährleistung, wenn man nicht irgendwelche PKW‘s der Oberklasse hatte. Das sieht heute natürlich zum Glück schon besser aus.

Muss aber dazu sagen, dass ich bei meinen Erfahrungen von Klein- bis Mittelklasse spreche. Nach 5 Jahren fallen in dieser Klasse nicht selten Reperaturen an, die keineswegs mehr im Verhältnis zum Wert des Kaufpreises stehen. Ich mag mir halt den Stress nicht mehr antun...

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Do 28. Mär 2019, 12:02

Das was du beim einen Auto in Reparaturen steckst, verpufft halt beim anderen in der Vollkasko...

Also du least lieber?

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 28. Mär 2019, 12:09

yoda hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 11:52
Mein BMW hatte nach netmal 10 Jahren jetzt einen Motorschaden bei 165.000 km, mit Reparaturkosten weit über dem Eurotax Wert, war bis dahin ein brauchbares Auto, aber die Haltbarkeit ist ein Witz. Jedes Service wurde ausnahmslos bei BMW gemacht. Kaufe jetzt nur mehr günstige Neuwagen/Tageszulassung und verkaufe sie wieder nach 4-5 Jahren. 4-5 Jahre hält jeder Billigkübel problemlos, bzw. wird da in Kulanz auch noch sehr viel gemacht. Bei Citroen hatten wir in der Firma bei einem 5 Jahre alten Nutzfahrzeug einmal einen Motorschaden bei deutlich über 100.000 km wo komplett kostenlos der gesamte Motor getauscht wurden.
Motorschaden ist halt immer so eine Sache. Da kannst Glück und Pech haben.

Viel ärgerlicher finde ich schon „normale“ Abnützungsgegenstände wie zB. Federteller bei der Aufhängung. Nach 7 Jahren bricht mir bei meinem Auto die Feder und die Reperaturkosten machen fast 50% des Restwerts aus. Kulanz etc. kannst alles vergessen. Verkaufspreis an den Händler wäre ca. so hoch gewesen wie die Reperatur selbst. Hab es dann bei „Wir kaufen dein Auto“ verscherbelt und bekam doppelt so viel wie vom „Fachhändler“.

Nein ganz ehrlich, ich hab da keinen Bock mehr drauf...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 28. Mär 2019, 12:10

Do 28. Mär 2019, 12:02
Das was du beim einen Auto in Reparaturen steckst, verpufft halt beim anderen in der Vollkasko...

Also du least lieber?
Ich hatte noch nie ein Auto ohne Vollkasko. Auch bei den gekauften. Außerdem sind die Versicherungssummen mittlerweile eh sehr fair.

Ob ich lieber lease ist nicht die Frage. Eher wie lange man ein Auto benützt. Wenn ich sage ich hab ein Auto nur 5 Jahre, sehe ich den Vorteil eher beim Leasing. Und man erspart sich halt den eher nervigen Verkauf und die Streitetei. Beides hat Vor- und Nachteile.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Paddy91 » Do 28. Mär 2019, 12:23

Glaub ich nicht. bzw vielleicht mit Zins Pricing von 1980 (10% p.a. am risikolosen Alternativinvestment)

Wer sich sein Auto nicht leisten kann,
fährt lieber mit der Straßenbahn.
(ausgenommen man leased über die Firma natürlich)

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Do 28. Mär 2019, 12:25

Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 12:10
Do 28. Mär 2019, 12:02

Also du least lieber?
Ich hatte noch nie ein Auto ohne Vollkasko. Auch bei den gekauften. Außerdem sind die Versicherungssummen mittlerweile eh sehr fair.

Ob ich lieber lease ist nicht die Frage. Eher wie lange man ein Auto benützt. Wenn ich sage ich hab ein Auto nur 5 Jahre, sehe ich den Vorteil eher beim Leasing. Und man erspart sich halt den eher nervigen Verkauf und die Streitetei. Beides hat Vor- und Nachteile.
Das mit der Vollkasko war eher so gedacht, dass wenn ich alle drei Jahre ein Neufahrzeug fahre, ich durchgehend Vollkaskodeckung brauche (weil sie auch Sinn macht), während ich bei 10 Jahren Nutzungsdauer irgendwann auf Teilkasko- und später Haftpflicht zurückstufen kann.
Paddy91 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 12:23
Glaub ich nicht. bzw vielleicht mit Zins Pricing von 1980 (10% p.a. am risikolosen Alternativinvestment)

Wie gesagt, das war eine relativ über's Knie gebrochene Rechnung und ist ca 5-6 Jahre her.

Peanut
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Peanut » Do 28. Mär 2019, 12:42

Paddy91 hat geschrieben:

Und wer sein Haus nicht bar kaufen kann der soll im Gemeindebau leben oder wie ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 28. Mär 2019, 14:09

Paddy91 hat geschrieben:

Was heißt „nicht leisten können“ ?

Kauf oder Leasing unterscheiden sich nicht unbedingt im Gesamtpreis, sondern es ist eher eine Sache der monatlichen Finanzierung. Ob ich in Raten kaufe oder monatlich Leasingrate zahle kommt aufs selbe. Mit dem Unterschied, dass lediglich die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig werden und Leasing sogar etwas teurer kommt, wenn die Händler die %% nicht rausrücken wollen. ;)

Wer sich sein 40.000 € Auto bar und sofort leisten kann braucht natürlich keine Überlegungen dahingehend machen, eh logisch...

Bei jemand der vielleicht durch ein unvorhergesehenes Ereignis plötzlich die Rate von 6000 € nicht zahlen kann, der hätt’s mit den 500 € im Monat vielleicht nicht in die Insolvenz „geschafft“.

Aber gut, das sind natürlich Spielerein und ist stark einzelfallbezogen. Allerdings lässt sich statistisch belegen, dass mittlerweile mehr Konsumenten leasen als Unternehmer. Daher ist es etwas fragwürdig solche Aussagen zu treffen.

Gesperrt