>Michael< hat geschrieben:Neues Gewehr gekauft und Zuführstörungen bei jeder einzelnen Patrone, sogar mit unterschiedlichen Magazinen. Ich hab das legendäre Pech immer nur Montagsproduktionen zu erwischen, das ist inzwischen schon nicht mehr normal.
Das liegt nicht an deinem Pech, sondern daran, dass die meisten Massenprodukte heutzutage nur mehr von nicht ausgebildeten Billigarbeitskräften zusammengeschustert werden und man sich dann wundert, warum ein an sich gut konstruiertes Produkt nicht richtig funktioniert und die Rücklaufquoten steigen. Ich habe für mich entschieden, bei solchen Dingen nicht mehr den kleinsten Mangel zu akzeptieren. Das Zeug geht solange zurück, bis es entweder passt oder der Händler mir entnervt das Geld zurück gibt bzw. einen Preisnachlass gewährt.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Remington 7615: Korn schief auf dem Receiver: Zurückgeschickt und nach einigen Monaten eine neue bekommen, bei der es immerhin gepasst hat.
Remington 700: Long Action Picatinny-Schiene auf Short Action System mit nur 3 statt 4 Schrauben befestigt: Zurückgeschickt, Büchsenmacher hat es selbst repariert und die neue montiert.
Henry Big Boy: Lauf an der Mündung innen zerkratzt: Zurückgeschickt, nach ca. einem halben Jahr, zwei Paketen mir Fanartikeln als Entschädigung von Henry, zurückbekommen mit genau dem selben Mangel (aber andere Seriennummer). Wieder zurückgeschickt, nach einigen Monaten meldet sich der Händler und sagt mir, dass alle so aussehen und er mir das Geld rücküberweist.
Tikka T3x TAC: Werkseitig montierte Picatinny-Schiene verbogen und mit Luft zur Hülse montiert: Zurückgeschickt, ich bekomme eine neue, auf die ich noch warte.
Gewo wird mir vielleicht widersprechen, aber ich bilde mir ein es sollte selbst beim größten Stress möglich sein, als Händler einmal die Schachtel aufzumachen und das Ding auf die gröbsten Mängel zu untersuchen. Wenn ich als Kunde die Endkontrolle einer Firma übernehmen muss, kocht es mir hoch. Ich habe allerdings nie einen Händler für den Herstellermangel verantwortlich gemacht, trotzdem hat man als Kunde eben wieder das Nachsehen, muss auf sein bereits bezahltes Produkt montatelang warten und etliche Male hin- und herkutschieren.