Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

RUGER Mark IV lädt nicht mehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
RUGER Mark IV lädt nicht mehr

Beitrag von Target_shooter » Sa 25. Nov 2017, 17:21

Hallo Gemeinde!

Habe seit kurzem eine Ruger Mark IV .22. Die ersten ca. 80 Schuss gingen problemlos durch, aber heute beim erst zweiten Einsatz der Waffe war nach etwa 40 Schuss Ende! Magazin mit 10 Patronen angesteckt, durchladen - nix passiert. Soll heissen es lädt keine Patrone vom Magazin ins Patronenlager. Die Murmel bleibt beharrlich im Magazin, bzw. auch beim zweiten Original Magazin ist es dasselbe... :(

Kann doch wohl nicht sein bei einer quasi neuen Waffe, welche anfangs das Problem nicht hatte, und ohne dass ich daran etwas verändert hätte. Auch nach dem zerlegen zuhause konnte ich keinen Fehler entdecken - das Ding lädt einfach keine Patrone mehr in den Lauf! :think:

Kennt jemand dieses Problem, oder bin ich einfach zu dämlich und übersehe etwas :?:

Gruß
Target_shooter

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Re: RUGER Mark IV lädt nicht mehr

Beitrag von HowlingWolf » Sa 25. Nov 2017, 17:39

Verriegeln die Magazine auf der richtigen Position? Oder stehen sie unten weiter als gewöhnlich aus dem Griffstück? Ist das einzige, das mir (außer einem Magazin-Problem, das du mit dem anderen Magazin ausgeschlossen hast) dazu einfällt. Wäre dann vermutlich ein Problem mit dem Mag Release.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Sa 25. Nov 2017, 18:10

Danke für den Lösungsversuch - aber auch das kann ich ausschließen. Die Magazine rasten ganz normal in ihrer Position ein, stehen auch nicht unten raus... und ist wie gesagt bei beiden Magazinen das gleiche Problem...

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 25. Nov 2017, 18:37

servus...

ist dieses problem auch bei unterschiedlicher "befüllung" der magazine present?
also zb.einmal nur 3 patronen drinnen....oder dann einmal mit 5 patronen usw. .... probier das einmal durch.

schraub mal die linke griffschale ab.... dann siehst du ob sich vielleicht der "ladehilfeknopf/button" an einer stelle des griffstückes verklemmen kann..... vielleicht enge passung und schmutz zusätzlich vorhanden.
dadurch würde sich die magazinfeder + follower entlasten und der verschluss bekommt die patrone nimmer zum fassen..........

edit: ich meinte, der follower bekommt dann nimmer genug federdruck nach oben...

check das mal...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Sa 25. Nov 2017, 20:09

Servus, und Danke für deinen Tipp!

Ist egal ob ich eine oder zehn Patronen im Magazin habe...

Und wenn ich die linke Griffschale abnehme sieht das so aus
Bild

Schmutz irgendwo kann ich mal ausschließen - die Waffe ist clean :-(

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 25. Nov 2017, 20:38

servus...

aha, ok.... bei der standard/target/hunter wäre da etwas mehr zu sehen..... ist das dann die 22/45er ausführung.... der griffwinkel läst es zumindest vermuten...

aber egal.... was noch sein könnte dass sich die magazinlippen im verlauf des gebrauchs etwas nach innen gebogen haben oder auf grund einer zu engen passung zum verschluss - die lippen laufen an der unterseite in einer ausnehmung des verschlusses - abgeschliffen haben, und sich dadurch ein leichter grad nach innen ( zum follower-schacht ) gebildet hat, der dann den weg der patrone nach oben etwas begrenzt.

ich weiß... ferndiagnosen sind so eine sache... aber oft kleine ursache große wirkung...

mach einmal ein photo von den magazinen... speziell von der oberseite/lippen bzw. auch wenn ein geladenes mag eingeführt iund der verschluss offen ist.... also in's auswurffenster...

edit: bitte auch ein photo des geladenen magazin's ( oberseite wo man die lage der patrone sehen kann )

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Sa 25. Nov 2017, 21:54

Servus nochmal!

Ja sorry - es geht um eine Ruger Mark IV 22/45 lite

Naja - "...im Verlauf des Gebrauches..." kann man bei nichtmal 100Schuss eher ausschließen denke ich, aber wer weiß...

Bild

Bild

Gruß
Target_shooter

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 25. Nov 2017, 22:37

hi...

würde ja nicht so schlecht aussehen...... blöde frage noch...läuft der verschluss ganz normal nach vorne bei angestecktem magazin?
wenn du bei eingesetztem magazin mit dem finger in's auswurffenster "stierlst" läst sich die da sichtbare patrone leicht nach vorne bzw. zurückschieben?

für mich sieht es so aus, dass die magazinlippen im mittleren teil - aus welchem grund auch immer - etwas näher zueinander stehen würden...was in weiterer folge dazu führen kann/wird dass die patrone zwar ein ganz kleines stück nach vorne geschoben wird - vom verschluss - aber durch die verjüngung der lippen nach unten gedrückt wird und der verschluss dann drüberbrettert.... weil eben auch der patronenboden den "eingriff " des verschlusses verliert.

lass mal den verschluss ganz langsam nach vorne und beobachte....und dann bitte berichte.

g
willi

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 26. Nov 2017, 08:58

Grüßi!

...Kam gestern leider nicht mehr dazu das auszuprobieren - aber heute hab ich es versucht.
Verschluss läuft völlig normal nach vorne, aber das mit dem "Fingerstierln" krieg ich mit meinen Fingern nicht hin ;)

Aaaber: habe jetzt nochmal probiert das Magazin ganz langsam in die Waffe zu führen und anzustecken. Es rastet schön ein, steht unten nicht hervor, lässt sich aber in angesteckten Zustand noch etwas nachdrücken (ca. 1mm), federt aber sofort zurück wenn man loslässt. Wenn man es aber festhält bis zum Anschlag, lassen sich alle Patronen problemlos laden und auswerfen :whistle:

Bleibt die Frage, wo liegt jetzt der Fehler, bzw. was kann ich tun damit das Magazin diesen einen Millimeter weiter oben bleibt ohne zurück zu rutschen... :think:

Gruß
Target_shooter

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » So 26. Nov 2017, 09:27

gumo...

tja.... da wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen die waffe zu zerlegen...so du dir das zutraust.....

nimm mal das oberteil - lauf/verschlussgehäuse - ab und wiederhole die magazineinfuhr..... vielleicht lässt sich da schon mal was feststellen wo's da "hackelt" bzw. gegendruck aufgebaut wird.
die magazinsicherung zb. würde mir da noch einfallen.... wenn du von oben auf das griffstück blickst - bei abgenommenen lauf - dann sollte man auf der rechten seite die mimik der magazinsicherung - die befindet sich auf der selben achse wo auch der hammer gelagert ist - sehen....

die steht unter leichter federvorspannung - was so aber no ned das problem ist -aber wenn's da klemmt und/oder dieser hebel in seiner bewegungsfreiheit - der muss beim einführen des mag's leicht nach hinten abkippen - eingeschränkt ist....

check das bitte einmal ob eben bei abgenommenener laufeinheit noch gegendruck am mag anliegt... bitte aber bei diesem test zumindest eine patrone in's mag einlegen da ansonsten der " gegendruck" den der verschlussfang auf den mag-follower ausübt ( bei einem leeren mag ) hier sich nicht miteinbringt.

g
willi

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 26. Nov 2017, 09:48

Ich würde mich an deiner Stelle hüten die Waffe zu zerlegen, wenn das eine neue Waffe ist bring sie zurück und lass sie reparieren, sofern sie wirklich kaputt ist.

Was ich dir von einer 22/45 sagen kann die ich mal in der Hand hatte ist, dass das Magazin erst sehr spät einrastet, also mit 1mm nach oben drücken ist da garnix, das Einzige was sich bewegt ist die untere Plastikabdeckung, aber das Magazin rastet wirklich in der obersten möglichen Position ein, fast spielfrei.

Ich vermute, dass das Magazin bei dir einfach nicht gut einrastet, weil die Patronen oben am Verschluss anstehen, man muss da also recht fest draufklopfen. Zieh mal den Verschluss zurück, fixiere ihn mit dem Verschlussfang, steck das Magazin an und klopf von unten fest aufs Magazin so dass es wirklich 100% eingerastet ist, vermutlich funktioniert die Waffe dann wenn du den Verschlussfang betätigst.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 26. Nov 2017, 10:08

Hi!

Bild

So sieht das Ganze von oben ohne den Lauf/Verschluß aus. Alles was ich sagen kann ist, dass ich in diesem Zustand das Magazin gute 2mm vor und zurück bewegen kann (das Teil in dem roten Kreis bewegt sich dabei mit, hat aber von selbst nicht genug "Kraft" das Magazin selbstständig nach vorne zu drücken...

Mehr an zerlegen möchte ich mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch nicht antun, und werde die Waffe wohl wirklich zurückbringen (und am besten vielleicht gleich gegen eine Revolver eintauschen... mit denen kenn ich mich besser aus und habe solche Probleme nicht :eusa-shifty: )

Möchte mich trotzdem sehr herzlich für die tolle Hilfe und Geduld bedanken :!: :!: :!:

Gruß
Target_shooter

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » So 26. Nov 2017, 10:51

servus....

ok...schade das wir dass problem nicht weiter eingrenzen können.....
ist sicher auch eine gute entscheidung deinerseits da ned weiter "herum zu zangln"..... der teufel schläft nicht, und kaputt ist dann kaputt sofern was gröberes passiert.

oö is dann doch a bissl weit weg... hätte dir gerne meine hilfe angeboten.....vier augen sehen eventuell "mehr" :think:

das ruger zeugs is - aus meiner sicht - ned wirklich schlecht ( habe selbst 2 waffen von ruger...eine mark I & einen blackhawk ) und bin sehr zufrieden damit.
speziell dass von vielen als problem dargestellte zerlege/wieder zusammenbau procedere bei den mark 1-mark 3 waffen hat es mir angetan ( ich wollte gar keine mark4) :violin:

in diesem sinne....alles gute.... und vielleicht testest einmal eine mark3 hunter :dance: bevor du den "rugerln" den rücken kehrst.

g
willi

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 26. Nov 2017, 11:09

:greetings-wavegreen: DANKE "willi" nochmal für deine freundliche Hilfe, und keine Rede davon dass ich Ruger den Rücken kehre... Von Ruger und speziell den Revolvern bin ich ebenfalls überzeugt, und hatte / habe auch mehrere davon. :clap:

schönen Gruß
Target_shooter :greetings-wavingyellow:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 26. Nov 2017, 11:43

Bei dem Teil dürfte es sich um den neuen Magazine Disconnector handeln, bei der Mark III hat der noch anders ausgesehen. Das Teil sorgt dafür, dass der Hahn blockiert ist, solange kein Magazin in der Waffe ist. Bei der Mark III wird dieses Teil sehr gerne entfernt, weil es unnütz ist, solange man die Sicherheitsregeln beachtet. Von einer Reparatur würde ich in diesem Fall abraten, die Waffe ist neu und das Griffstück zu zerlegen bzw. der Zusammenbau ist für einen Anfänger recht schwierig.

Antworten