@michael
keine ahnung ob das in der beschreibung steht, habe ich noch nie vollständig gelesen. wozu auch. auf alle fälle ist das bei all meinen leupold gläsern so und wird auch auf der homepage so beschrieben. passt also so!
bezüglich qual der wahl. ein 1-4 glas ist ein spezialglas, ein 2-7 ist eher ein universalglas und passt eher auf ein universalgewehr. schüsse auf unter 10m mti einem gewehr sind doch nur verteidigungs-deutschüsse und müssen daher in DEM kaliber nich so perfekt präzise sein. aber gerade gezielte schüsse auf größere distanzen sollten schon sicher ins ziel finden. mir persönlich wäre 2,5x ausreichend als kleine vergrößerung, da ich das auch habe und damit schon am riegler war. konnte damit auf unter 25m perfekt zwei sauen rolierten lassen.
aber, halten sich die argumente punkto vergrößerung und einsatz in grenzen und handelt es sich um das gewehr, an das ich denke, so würde ich an deiner stelle das robustere, zuverlässigere glas wählen und in dem fall ist das sicher nicht das millet

oder aber auch den gedanken weiterspinnen, das leichtere glas, weil man das gewicht in andere gegenstände stecken kann, selbst wenn es nur 50g sein sollten, gespart ist gespart!
mfg stefan