Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waage

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waage

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 11:59

simultan4 hat geschrieben:Schaut schnell aus und wenn die Messungen nicht driften, wär's eine tolle Alternative zu allen zuvor genannten (weil der Preis auch passt).
Am Produktbild sieht der Wiegeteller sehr klein aus. Passt die herkömmliche Wiegeschale auch drauf? Oder muss man die mitgelieferte verwenden?

Edit: https://youtu.be/nwLSQHwByzM
die werte werden mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zu driften beginnen. das ist der fehlenden anwärmung und dem batteriebetrieb (= spannungskonstanz) geschuldet. wenn man die beschreibung der TAB zwischen den zeilen liest, dann steht dort auch dass sie eben nur für spontane einzelne messungen über einen kürzeren zeitraum geeignet ist.

wenn eine waagschale dabei ist sollt diese auch verwendet werden. natürlich kann über die tara-funktion (so vorhanden) eine andere schale angepasst werden.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » So 1. Jan 2017, 12:07

Also geht die Suche weiter. Nach einer billigen Waage, die alles kann. Welches Modell betreibst du, Doc, wenn ich fragen darf? Eines der EMB Modelle?
ETSSC & Verband & Verein

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 13:30

Kern PCB 250-3 https://www.kern-sohn.com/shop/de/labor ... aagen/PCB/
eine billige die alles kann, wäre ein formel 1 rolls royce mit grossem laderaum und für 8 personen um den preis eines fahrrades!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » So 1. Jan 2017, 13:43

doc steel hat geschrieben:Kern PCB 250-3 https://www.kern-sohn.com/shop/de/labor ... aagen/PCB/
eine billige die alles kann, wäre ein formel 1 rolls royce mit grossem laderaum und für 8 personen um den preis eines fahrrades!
Ist ein guter Tipp.
Waagen sind wie Optiken, da kriegt man keinen Euro mehr an Wert als man bezahlt.
Habe auch mit der Hornady vom Anfangspost begonnen, da hat nach ca. 2 Jahren schon das Displaylicht nicht mehr richtig funktioniert.
Nicht gerade vertrauensfördernd für den Rest der Funktionalität...
Bin "aufgestiegen" zu der kleinen Kern TAB, da nervt aber mittlerweile der Batteriebetrieb.
Wird auch vermutlich eine große Kern werden. Buy once, cry once. Ist aber nur eine persönliche Meinung weil ich ein bisschen ein paranoider Mess-Freak bin ;)
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » So 1. Jan 2017, 13:50

Und wennst die TAB nimmer haben willst, sagst mir Bescheid.
Die TAB würde ich gern probieren. EMB ist preismässig schon an der Grenze. Doc's PCB ist nochmal einen Schritt darüber.
Was spräche eigentlich gegen die EMB Serie?
ETSSC & Verband & Verein

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » So 1. Jan 2017, 13:59

simultan4 hat geschrieben:Und wennst die TAB nimmer haben willst, sagst mir Bescheid.
Mache ich, wird aber vermutlich Herbst werden, bin noch beruflich im Ausland.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » So 1. Jan 2017, 14:17

Hallo Freunde,
Ich habe die TAB nun schon seit gut 2 Jahren im Betrieb. Für meine Messungen in KW Kalibern ausreichend, für meine Anwendungen auch sehr genau, wiederholbar genau. Tarafunktion, umschalten von gramm auf grain, Displaybeleuchtung, Kalibrierfunktion und Kalibriergewicht, Messschale mit Ausguss, alles da und funktionell. Der Batteriebetrieb stört mich (noch) nicht, allerdings, das muss ich zugeben, wenn die Batteriespannung nachlässt wird die Waage ungenau ( in der zweiten Kommastelle), das denke ich ist mit schwingen gemeint. Wer viel und intensiv wiegen möchte, MUSS eine Waage mit Netzbetrieb wählen. Den Aufstellungsort zugfrei etc. wählen und los gehts. Für LWKaliber ist die TAB auch nicht die richtige Wahl, weil die zuwenig Gewicht tragen kann.
Bitte der Erfahrung vom Doc Glauben zu schenken und eine Waage die auch für kommende Aufgaben geeignet ist und in der Grundausstattung des Wiederladers dauerhaft und genau Dienste leisten kann, auswählen. Ich würde die TAB wieder kaufen und bin zufrieden damit. Sollte sie allerdings mal eingehen, werde ich ein Upgrade auf eine mit Netzbetrieb machen, da hier eine durchgehende Messbegleitung ohne oftmaliges Einschalten und Kalibrieren möglich ist.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » So 1. Jan 2017, 15:03

Lese ich daraus das die Waage sich bei Batteriebetrieb, wieder selbst abschaltet ?

Ich habe nämlich bei meiner Waage das Problem und bin Mega genervt davon.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » So 1. Jan 2017, 15:18

Fritzchen hat geschrieben:Lese ich daraus das die Waage sich bei Batteriebetrieb, wieder selbst abschaltet ?
Ja

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 16:05

simultan4 hat geschrieben: Was spräche eigentlich gegen die EMB Serie?
Die EMB-Serie kann keine grain! (alder, is voll krasses deutsch)

Meine PCB hängt am Netz seit....k.A. wie lange schon, ständig halt. Weil ich die Aufwärmzeit von 2h umgehen will, weil wenn mir einfällt ich geh wiederladen, will ich nicht einschalten und dann 2h irgendwas anderes machen müssen bevor ich loslegen kann. Der Stromverbrauch hält sich sehr in Grenzen, weil so a LCD-Anzeige verbraucht ja nix.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » So 1. Jan 2017, 16:42

Sehe grad keinen Fehler in meiner Frage....
Back to topic: nur wegen der Grain? Mit der Umrechnung könnte ich leben, denke ich.
Mich stören die 2h Aufwärmzeit eher, da ich meinen Laderaum nach verlassen komplett stromlos schalte.
ETSSC & Verband & Verein

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 17:44

das war selbstkritik!!!! :D
die waage kann keine grain is ned deutsch! :(

na ja, das stromlos schalten is allerdings ......hm, wieso machst du das?
zum umrechnen: glaub mir eins, es is alles in grain und fps angegeben und dann willst ständig umrechnen?
das ist megamühsam!

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » So 1. Jan 2017, 17:59

Das Ausschalten hat sich eingebürgert, irgendwie.
Den Raum nutze ich nur zum laden. Mit einem Schalter geht Licht, Pressenbeleuchtungen, Router und Internetradio an. Beim Rausgehen: finster und alles aus.
Einzig der Tumbler wird separat versorgt.
Komme nur etwa 1x die Woche zum laden - höchstens.
Mit der Umrechnung hast natürlich recht, muss ich eingestehen.
ETSSC & Verband & Verein

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » So 1. Jan 2017, 18:55

Nur der Vollständigkeit halber: ich verwende auch die Tab 20-3 für KW und bin soweit zufrieden. Ist kein Highend Gerät, reicht aber für meine Zwecke völlig aus. Wg. fehlendem Netzbetrieb: Das Ding hat Netzbetrieb, wird aber eben ohne Netzteil ausgeliefert. Ich werde mir demnächst ein UniversalNT mit 6V und 250mA besorgen, dann sollte sich die Batterieproblematik erledigen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » So 1. Jan 2017, 19:32

ich hab in meinem Post weiter oben einen sehr guten Preis für die Kern PCB 100-3 bei Amazon angegeben, wenn man den Hinweis natürlich ignoriert, na dann ....
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten