Ich habe ein Problem...
Meine Tikka T3 TAC .308 Win war bisher stets ein absolutes Präzisionsgerät, das mit 5er-Gruppen auf 100m das Schusspflaster nur verlassen hat, wenn der Steuermann das verschuldet hat. Seit ein paar Wochen haben sich die Schussbilder aber deutlich verschlechtert.
Die Schusspflaster werden bei mitlerweile mehreren Standbesuchen von den Treffern regelmässig umringelt und das ohne dass mir schützenseitiger Fehler aufgefallen wären.
Dewegen habe ich mein Gerät zu einem befreundeten Büchsenmacher gebracht und checken lassen.
Optik, Montage, Systemschrauben etc. ist alles fest und so wurde der Lauf nach chemischer Reinigung vermessen.
Es zeigte sich, dass der Lauf eher auf der engeren Seite ist und ca. 20cm vor der Mündung eine deutliche Verengung aufweist.

Es sieht so aus, als ob der Lauf zugeschmiert wäre.

Waffe wurde bisher immer sehr gewissenhaft gereinigt (sicher alle 50 Schuss, eher öfter) mit Robla Solo Mil, bzw. Chooter's Choice und Raetz-Messing-Bürsten und Dewey-Putzstock...
Schussbelastung liegt bei ca. 1000 Schuss.
Mein Büchsenmacher hat mir angeboten den Lauf auszuhonen und damit die Engestelle zu beseitigen, das könne aber dazu führen, dass meine Büchse nicht mehr mit der bisherigen optimierten Ladung zusammenspielen könnte...
Nachdem das eine nicht alltägliche und unumkehrbare Massnahme darstellt, wollte mich mal vorab hier bei den Experten im Forum erkundigen ob wer diese Erfarhung auch schon gemacht hat?
Ist das Aushonen die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben, oder gibt es andere Methoden die Schussleistung wieder auf das anfängliche Niveau zu bringen?

Wäre um euren Rat und eure Erfahrungen sehr dankbar!
Mit besten Grüssen und vielen Dank vorab!!
birdofprey