Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Laufzustand nach ~500 Schuss ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Laufzustand nach ~500 Schuss ?

Beitrag von turrikan » Di 6. Sep 2016, 08:13

Guten Morgen Pulverdampfler,

ein Freund hat mir eben die folgenden Bilder inklusive Frage geschickt.

Die Bilder zeigen den Lauf einer Walther PPQ welche etwa 500 Schuss (S&B FMJ 124 grs) durch hat.
Gereinigt wurde die Waffe nach jedem Standbesuch mit einer Boresnake, Lauf wurde eingeölt und vor dem Schießen entölt.
Er kann sich die "dunkleren" Stellen die auch etwas "rauh" wirken nicht erklären. Falsche Reinigung ?

Mit der Bitte um eure Meinungen lasse ich die Frage und die Bilder hier mal stehen.

Bild

Bild

Bild
I can resist everything except temptation.

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Laufzustand nach ~500 Schuss ?

Beitrag von Phase_5 » Di 6. Sep 2016, 08:18

Auf den Fotos erkennt man leider viel zu wenig um eine Aussage treffen zu können. Das müsste man live sehen. Die Vermutung, dass es sich um Abrieb-Rückstände handelt, die beim Reinigen nicht entfernt wurden, liegt aber nahe. Solange er keine Kieselsteine durch den Lauf gejagt oder mit Schleifmittel gereinigt hat, ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Lauf nach 500 Schuss bereits deutliche Abnutzung zeigt.
Aber wie gesagt: Ferndiagnose auf Basis der Fotos unmöglich.

Just my 5 cents.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » Di 6. Sep 2016, 08:39

Phase_5 hat geschrieben:Auf den Fotos erkennt man leider viel zu wenig um eine Aussage treffen zu können. Das müsste man live sehen. Die Vermutung, dass es sich um Abrieb-Rückstände handelt, die beim Reinigen nicht entfernt wurden, liegt aber nahe. Solange er keine Kieselsteine durch den Lauf gejagt oder mit Schleifmittel gereinigt hat, ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Lauf nach 500 Schuss bereits deutliche Abnutzung zeigt.
Aber wie gesagt: Ferndiagnose auf Basis der Fotos unmöglich.

Just my 5 cents.

Danke, ich werde das mal so weiterleiten, vll bekomme ich bessere Bilder.

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Di 6. Sep 2016, 11:05

Sieht für mich nach einer normalen Verunreinigung (Dreckig) aus, putz denn mal mit einem Putzstock, Bronzebürsterl und Patches, und eventuell mit einem guteb Laufreiniger (zB. Shooters Choice oder Hoppes No.9) oder WD40, und er wird aussehen wie Neu
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Di 6. Sep 2016, 11:16

Hatte anfangs auch solche Verunreinigungen im Lauf von der Glock... Nur Boresnake ist da zu wenig. Nehme immer die original Laufbürste, ein paar Pads und Öl zum reinigen nachdem ich den Lauf mit Brunox-Spray eingelassen habe. Öfter durchziehen bis die Pads komplett weiß raus kommen und der Lauf sieht aus wie neu. Danach ein wenig ölen und gut ists.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 6. Sep 2016, 11:26

Ich denke auch, dass eine Boresnake allein zu wenig ist. Wie oben schon von maggus und Odysseus empfohlen ...
Etwas Öl, ein Putzstab mit Bürste und ein paar Patches! Das sollte reichen. Und falls dem nicht so ist, bleibt noch immer die Option mit dem Laufreiniger.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin_Q » Di 6. Sep 2016, 12:02

Ich kann mich inhaltlich meinen Vorrednern voll anschließen.
Anfangs reinigte ich meine P99 auch nur mit einer boresnake. Der Lauf sah innerhalb kûrzester Zeit dann auch nicht mehr neu aus.
Dann eine vernûnftige Reinigung mit Putzstock, Bronzebürste sowie gscheitem Reinigungsmittel und gut is.
So eine boresnake ist nur fürs schnelle Putzen nach dem Schießen gedacht, ersetzt aber keine gründliche Reinigung.

Es soll aber auch Leute geben die ihren Lauf sauber schießen. :-)
Wie abträglich das der Präzision ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 6. Sep 2016, 12:38

nimmst a WD40 und ein Kupferbürsterl und dann ist er wieder blank (ggf kannst du auch Forest borefoam verwenden der löst so Rückstände auch gut an)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Di 6. Sep 2016, 15:37

Incite hat geschrieben:nimmst a WD40 und ein Kupferbürsterl und dann ist er wieder blank (ggf kannst du auch Forest borefoam verwenden der löst so Rückstände auch gut an)
+1
So mach ich's auch immer nach jedem Standbesuch. Danach ist der Lauf blank wie'n Babypopo ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 6. Sep 2016, 16:29

Ich würde auch mal behaupten das es sich um Pulverreste/ Schmauch und Tombakablagerungen handelt.

Eine Chemische Reinigung lässt den Lauf auch gewiss wieder sauber aussehen. Mit Amoniak geht es auch ganz gut,Stinkt halt a bisserl mehr.

Der Lauf wird dann wieder einige Schuss benötigen das er wieder den alten Treffpunkt hat.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Di 6. Sep 2016, 18:58

Nur 500 Schuss? Da wär ich bei so einer Polymerkanone wie der Walther noch nicht einmal mit der Boresnake durchgefahren, ist ja keine Les Baer die 20mm Streukreise liefert. Tut weder der Präzision noch der Funktionssicherheit irgendeinen Abbruch wenn die nicht dauernd chemisch gereinigt wird - eher im Gegenteil...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 6. Sep 2016, 20:34

also 500 schuss haben meiner ppq auch nix gemacht, ok, der lauf schaut net blank aus, aber das ist ja eine
gebrauchspistole, die funktioniert auch unter schmutzigsten umständen, speziell die ppq war ja auch bei den griechischen special forces
im test.

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » Mi 7. Sep 2016, 07:46

Danke für das zahlreiche Feedback.
Habe das alles gestern noch weitergeleitet.

Fazit: Der gute Mann hat sich gestern Putzstock, Büsten und Patches gekauft und hat nun wieder einen sauberen Lauf.

Antworten