Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Messer zum täglichen Führen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Re: Messer zum täglichen Führen

Beitrag von Mr. Danger » Mi 27. Jul 2016, 13:15

Balisong, Springer, Läufer, ... WAREN EINMAL verboten. Ist aber schon sehr lange her (müsste vor der Waffengesetznovelle 1996 gewesen sein).

Seit dem sind in Österreich keine Messer verboten. Die einzige Ausnahme sind Grabendolche mit Handschutz, der als Schlagring verwendet werden kann.
http://www.weapons-universe.com/Brass-K ... atured.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Schlagringe sind verboten.

LG, Hans

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mi 27. Jul 2016, 13:38

Manche dürfen aber erst ab 18 Jahren besessen werden. Sehr gut zusammengefasst ist das Thema hier, auch für andere Länder:
http://www.messer-portal.com/basiswisse ... und-reisen" onclick="window.open(this.href);return false;

Perock
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Perock » Mi 27. Jul 2016, 13:40

Mr. Danger hat geschrieben:Balisong, Springer, Läufer, ... WAREN EINMAL verboten. Ist aber schon sehr lange her (müsste vor der Waffengesetznovelle 1996 gewesen sein).

Seit dem sind in Österreich keine Messer verboten. Die einzige Ausnahme sind Grabendolche mit Handschutz, der als Schlagring verwendet werden kann.
http://www.weapons-universe.com/Brass-K ... atured.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Schlagringe sind verboten.

LG, Hans
Ah okay wusste ich es doch ...waren verboten...danke für die Aufklärung,auch wieder was gelernt :)
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 27. Jul 2016, 14:09

gertbley hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem Messer zum täglichen Führen. Es sollte daher extrem dünn und leicht sein, ideal wäre eine Art in the pants holster. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet bzw.kann jemand was empfehlen? Bitte keine Diskussionen wegen der Sinnhaftigkeit.....
Wenn dir das "extrem dünn" und leicht wichtig ist, schau dir mal ein Fairly Backpacker an. (nicht von dem "out of stock" abschrecken lassen, einfach anschreiben)

http://www.fairlyknives.com/product/swe ... backpacker" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eine "Titanium construction with carbide edge". Kann also auch mit gutem Gewissen beim schwimmen getragen werden.
Ich hab eins und bin zufrieden damit.

Kleine Vorwarnung:
Die Lieferzeit kann schon einige Wochen betragen. Bei mir war es so das er meins erst nach meiner Bestellung angefertigt hat.
Ich hatte meins in schwarz bestellt und in grau erhalten (hier sieht man eine graue Variante: http://www.fairlyknives.com/product/str ... backpacker" onclick="window.open(this.href);return false; ) Sieht aber trotzdem gut aus.
Aufgrund dessen das es aus den USA kam wollte ich dann nicht reklamieren.

Grundsätzlich gilt folgendes zu beachten:
Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind
Quelle: http://www.jusline.at/17_Verbotene_Waffen_WaffG.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 27. Jul 2016, 21:22

Dazu muss das Messer aber auch Waffeneigenschaften aufweisen. Sprich: Ein Schweizer Messer, welches aussieht wie ein Feuerzeug würde nicht darunter fallen, weil es an der Waffeneigenschaft mangelt. Das Messer an sich muss also dem Wesen nach.... etc.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 27. Jul 2016, 21:40

……………………….
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mi 12. Jun 2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 27. Jul 2016, 21:58

Stimmt, da Dolchklinge, ob es ein Springmesser ist kann ich so nicht beurteilen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 28. Jul 2016, 07:27

Revierler hat geschrieben: ob es ein Springmesser ist kann ich so nicht beurteilen.
Ist in dem Fall bezüglich Legalität/Illegalität aber egal, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Do 28. Jul 2016, 10:19

für mich schaut das eher wie ein Brieföffner aus.
groß "Brieföffner" drauf schreiben und schon ist er legal ;-)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Do 28. Jul 2016, 11:50

BigBen hat geschrieben: Ist in dem Fall bezüglich Legalität/Illegalität aber egal, oder?
Ja, ist egal.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 28. Jul 2016, 12:12

Auf Grund der Dolchklinge. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein EINSCHNEIDIGES Messer einfach mittels Daumennagel ausgeklappt werden muss oder automatisch rausspringt. Erstere Variante wäre ohne Waffeneigenschaft. Sonst müsste man alle Kellnerflaschenöffner, die eine ausklappbare Klinge haben, verbieten.

Bild

Hätte dieser Flaschenöffner ein Springmesser eingebaout oder eine Dolchklinge wäre er verboten, da die Messerkomponente Waffeneigenschaft besitzt.

Bild

Antworten