Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr| Neues Problem

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG

Re: Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr

Beitrag von karl255 » Do 7. Jul 2016, 09:02

ja und schau dir mal die videos von wiederlader.tv auf youtube an, der hat auch videos zur loadmaster in de
auch wie man die zusammenbaut und einstellt, ich denke das ist mal notwendig, wenn du nicht weißt wie man die
setztiefe der ZHs ändert, bzw. einstellt.

Ich sag dir auch gleich was vorab - pass auf bei der Schraube ob da einige Buchstaben drauf sind, wenn ja - schleifs weg hilft in Zukunft.

PS: da sind noch einige mehr schrauben auf der loadmaster, die wenn sie nicht korrekt adjustiert sind, einen großen einfluss auf
die gefertigten Patronen haben (zb: Hülsenhalterplattenschraube, Fixierschraube Kopfplatte, ZH Setztiefenschraube, Fixierschrauben der seitl. Hülsenhalter,
Aufnehmer für die Hülsenzuführung, ....)

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dLTdT » Do 7. Jul 2016, 16:08

Wie kann man an einer progressiven Presse laden, ohne zu wissen was da passiert? Also manchmal frag ich mich schon... :?
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

pammehan

Beitrag von pammehan » Sa 9. Jul 2016, 23:13

Gut, daß das Problem gelöst ist. Nur der guten Ordnung halber ein Beitrag, der bei mir zu ZH-Störungen geführt hatte: Ich verwende die Hornady-Geschußzuführmatrize, ... - bei Einstellungsarbeiten ist dann mal ein Geschoß rausgefallen und hat ziehmlichen "Pulvermist" verursacht. Ein Bröserl Pulver (Rottweil) ist dann in die ZH-Zufuhr so unglücklich reingefallen, daß der Zufuhrmechanismus gestört wurde - hat einige Patronen ohne ZH verursacht, bin nicht gleich drauf gekommen ... . Alles ausgebaut, geputzt, ZH-Zufuhr mit Silikonspray bearbeitet, abgewischt und Alles hat wieder wunderbar funktioniert!

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » So 17. Jul 2016, 21:21

Leider ist schon ein neues Problem aufgetaucht.
Der Stift, der die Hülsenhalterplatte bewegt, lässt sich hinein drücken, kommt aber nicht mehr heraus.

Also der Hebel wird nach unten gedrückt, der Stift geht hinein, die Platte dreht sich, aber der Bolzen kommt nicht mehr selbstständig wieder heraus.

Was könnte da nicht passen? :think:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Re: Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr| Neues Problem

Beitrag von gunlove » So 17. Jul 2016, 21:40

:think: Ist zwar schon sehr lange her, dass ich mit der Loadmaster geladen habe und ich bin mir auch absolut nicht sicher weil ich mich auch nur sehr dunkel erinnere, außerdem sind Ferndiagnosen immer so eine Sache ....
aber hast du schon versucht den "Stift" um 180° verdreht einzusetzen?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » So 17. Jul 2016, 22:14

gunlove hat geschrieben::think: Ist zwar schon sehr lange her, dass ich mit der Loadmaster geladen habe und ich bin mir auch absolut nicht sicher weil ich mich auch nur sehr dunkel erinnere, außerdem sind Ferndiagnosen immer so eine Sache ....
aber hast du schon versucht den "Stift" um 180° verdreht einzusetzen?
Ja, das habe ich als erstes gemacht.
Also komplett dämlich bin ich auch nicht... :violence-stickwhack:

Das mit dem Stift tritt auf, seit ich den Sammelbehälter für die ausgestoßenen Zündhütchen entleert habe.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 17. Jul 2016, 22:18

hast du die lange Schraube im Hubkolben aufgedreht als du die ZH entleer hast ?
member the old PD design ? oh I member

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » So 17. Jul 2016, 23:01

dos canones hat geschrieben:Leider ist schon ein neues Problem aufgetaucht.
Der Stift, der die Hülsenhalterplatte bewegt, lässt sich hinein drücken, kommt aber nicht mehr heraus.

Also der Hebel wird nach unten gedrückt, der Stift geht hinein, die Platte dreht sich, aber der Bolzen kommt nicht mehr selbstständig wieder heraus.

Was könnte da nicht passen? :think:
Haben wir dieselbe Presse? Beim RUNTERdrücken des Hebels geht die Hülsenhalterplatte RAUF. Beim Raufdrücken geht alles wieder runter, wobei der Indexer-Flipper über die Führung an der Presse rausgezogen wird. Auf den letzten cm drückt dann der Hebel über den Flipper den Indexer wieder rein und dreht die Halteplatte weiter.

Wenn die Kante des Flippers keinen Kontakt zum Rahmen bei der Abwärtsbewegung der Platte hat, den Flipper etwas nach außen drehen. Dann sollte es passen.
Wenn dass passt, aber der Indexer festgefressen ist, dann hast ggf. ein Problem.

Ist schon komisch. ZH entleeren ist ja nur Klappe rausziehen, Klappe reindrücken. Das hat ja mim Indexer nix zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellprayer » So 17. Jul 2016, 23:53

Ich hab bei meiner beim ersten Mal ausprobieren die Spange die die ZH zuführt verbogen und die Plastikspitze in den Setzer geschoben. Hat dann alle paar Male geklemmt und ging nicht mehr runter. Schau mal ob dieses filigrane Plastikteil evtl. verbogen ist...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mo 18. Jul 2016, 08:01

Hi,
kannst das Problem mit dem Indexer etwas genauer erklären?
Sitzt der komplett fest, also hat er sich verklemmt od kannst ihn mit der Hand rausziehen?

Hast den Indexer flipper richtig eingestellt? Das Plastikteil hat ein Gewinde und kannst auf der Indexerstange durch drehen einstellen, also weiter raus und weiter rein.
Wichtig ist dass der Flipper wie schon angeführt in der richtigen Position ist ->
wenn der Stempel hochfährt (und damit ist gemeint dass er immer ganz nach oben muss - also bis der Hebel an den Anschlägen ansteht) dann wir der Flipper durch den Rahmen
der Presse bewegt -> also das obere Teil des Plastikteils wird nach rechts gedreht - dadurch wird der untere Teil des Plastikteils nach links gedreht also richtung Rahmen.
Wenn die Hülsenhalterplatte dann nach unten fährt, greift der untere deil des Flippers auf der Rampe an der Presse ein und wird aus der Führung herausgezogen sodass dann
wenn der Hebel weiter nach oben bewegt wird von diesem wieder in die Platte gedrückt wird und damit die Hülsenhalterplatte um eine Position weiterbewegt wird.

Wenn zum einen der Flipper nicht korrekt adjustiert ist - also wie weit ist er auf die Indexerstange aufgeschoben oder die
Hebelbewegungen nicht korrekt (Hülsenhalterplatte bis rauf zum Anschlag, und flüssige bewegung) ausgeführt wird, kommt es zu Problemen.

Check mal das ganze system - evtl hast unten den Schieber von der ZH Entleerung offen gelassen, und daher geht jetzt der STempel nicht mehr ganz Rauf weil er unterm Tisch
ansteht und dadurch kommt es zu keinem Flippen des Indexflippers.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » Sa 20. Aug 2016, 08:30

Danke für die hilfreichen Tipps. Das Problem hat sich schon gelöst.
War jetzt längere Zeit auf Urlaub und habe deshalb nicht geantwortet.

LG

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 20. Aug 2016, 09:10

hmmm....aber eigentlich fällt schon auf, dass wenns wo mechanische troubles gibt , die fast ausschliesslich aus der lee-fraktion kommen! die dillon- und hornady-fraktion fällt da kaum auf.
woran liegt das?

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Sa 20. Aug 2016, 10:29

Am Anwender.......

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Sa 20. Aug 2016, 11:32

Myon hat geschrieben:Am Anwender.......
volle Zustimmung!!

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 20. Aug 2016, 12:40

doc steel hat geschrieben:hmmm....aber eigentlich fällt schon auf, dass wenns wo mechanische troubles gibt , die fast ausschliesslich aus der lee-fraktion kommen! die dillon- und hornady-fraktion fällt da kaum auf.
woran liegt das?
Tja, woran liegt das? :think: Ziemlich sicher nicht am Produkt, auch wenn du darauf regelmäßig Anspielungen machst.
Logischerweise kann ich nur über eigene Erfahrungen berichten. Ich habe jahrelang mit mehreren Lee Load Master und Lee Pro 1000 Pressen geladen
und dabei nicht wirklich mehr Troubles gehabt als jetzt mit meiner Dillon 550B und Dillon 650er.
Ich spiele seit ein paar Monaten sogar mit dem Gedanken mir zusätzlich wieder eine Lee Load Master zu kaufen.

Folglich wird das Problem vermutlich zwischen der Presse und dem Stuhl dahinter zu finden sein. :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten