Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr| Neues Problem

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr| Neues Problem

Beitrag von dos canones » Di 5. Jul 2016, 15:55

Hallo Forumsgemeinde,

heute musste ich das erste Mal den Zündhütchenausstoßstift bei meiner Lee tauschen, da dieser gebrochen war. Nun funktioniert das Endzündern wieder tadellos.
Diese Gelegenheit nahm ich gleich zum Anlass, die Hülsenhalterplatte abzuschrauben und alles ein bisschen zu reinigen und zu ölen.
Danach wollte ich gleich ein paar Patronen laden, aber dann viel mir auf, dass zwar alle Patronen entzündert waren, aber keine der Hülsen ein neues Zündhütchen eingesetzt bekommen hatte. Die Hülsen hatten nur noch ein Loch, aus dem das Pulver rieselte.
Danach habe ich die Matritze weiter rein geschraubt, die in der Station steckt, wo die Zündhütchen gesetzt werden. Dies brachte auch nichts. Die Hülsenhalterplatte habe ich 10 mal abgeschraubt, dies hat auch nichts gebracht. Die Lee setzt einfach keine Zündhütchen mehr in die Hülsen.

Weis jemand, was da los sein könnte und wie ich es beheben kann?

Ich habe das erste Mal an der Presse herumgeschraubt, da ich sie fertig montiert und eingestellt, gebraucht erworben habe.
Zuletzt geändert von dos canones am So 17. Jul 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Myon
.50 BMG
.50 BMG
Re: Lee Loadmaster setzt keine Zünder mehr

Beitrag von Myon » Di 5. Jul 2016, 16:01

Tja Never change a Running System :)
Ne nimm mal die hülsenhalterplatte runter, dann lockerst hinten die Schraube die den Bügel hält der zu der Station geht. Dann kannst das ganze zuführ System wegnehmen. Eventuell ist ein ZH drinnen das stecket, dabei kannst mit Pfeifendraht durchpusten. Dann schaust ob sich das Setzsyszem frei hin und her bewegen kann. Wenn das passt wieder einsetzen. Vorsicht beim wegnehmen wird eine Feder drunter frei, die hüpft aber nicht weg. Aber nur das du es weißt.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » Di 5. Jul 2016, 17:18

Zündhütchen blockiert keines. Es rutschen auch neue Zündhütchen nach.
Das Ding, was nach oben geht und das ZH in die Hülse drückt, bewegt sich auch einwandfrei auf und ab.
Also an einem verkeilten ZH liegt es nicht.

Wenn man die Hülsenhalterplatte abnimmt und die Hülse händisch in die Matritze steckt, wird das ZH gesetzt. Aber sobald die Platte drsuf ist, funktioniert es nicht mehr.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 5. Jul 2016, 17:24

Dann wird die Hülsenhalterplatte nicht ordentlich aufgesetzt sein. Keine Ahnung ob es möglich ist aber wär eine Möglichkeit. Auch die Möglichkeit das sich der Setzarm verstellt hat, also in der Höhe, wäre möglich. Aber es ist halt seltsam wenn du nichts verändert hast.
Welche Matrize ist den auf der Station in der gesetzt wird? Wahrscheinlich die Kalibriermatrize ohne ausstoßen oder?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 5. Jul 2016, 17:25

mach ein Foto von der offenen Presse mit abgenommener Hülsenhalterplatte
member the old PD design ? oh I member

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Di 5. Jul 2016, 19:44

Foto machen. Und nur zur Sicherheit aus der Lee Anleitung:

Primer does not feed onto Primer punch --> oil in trough ... --> clean oil from trough

Nur für den Fall dass Öl hingekommen ist...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 5. Jul 2016, 19:50

Hi,
nimm mal die ZH Zuführung runter, wenn die Hülsenhalterplatte runter is.
Check mal die Zuführung, check auch mal ob der grau Arm auf der ZH Zuführung auch in den kleinen Stift eingerastet ist, und sich dieser vor und zurückbewegt.
Dann schau ob die Feder am Setzstempel passt!
Als nächstes baust alles korrek zusammen - also Setzstempel in die vorgesehene Position reingeben, prüfen ob er mit dem Setzarm auch rauf und runter bewegt wird,
auch die Feder in die Ausnehmung am Setzstempel. Dann die ZH Zuführung rauf und schauen das alles passt - wieder prüfen ob durch den Betätigungsarm der Setzstempel
rauf und runter geht, und ob der graue Arm oben auf der ZH führung vor und zurückbewegt werden kann.

Dann Halterplatte drauf und festschrauben.

Check mal wenn ob der graue Arm der ZH Führung frei laufen kann, der ist wichtig -> wenn eine Hülse in die Station 2 rotiert wird, wird der graue Hebel nach hinten geschoben -
in der ZH Zuführung wird innen der Schieber nach hinten gedrückt und ein ZH kann nachfallen,
wenn dann der STempel hochgefahren wird, greift der graue hebel in den Dorn an der Seite ein und dieser schiebt den Hebel nach vorne und somit ist das ZH über dem Setzstempel
wenn dann der Arm an der Schraube ansteht bewegt dies den STempel nach oben.

Wenn der graue Arm aber ausgehängt ist, bewegt sich dieser zwar aber in der ZH Zuführung wird der Schieber nicht bewegt.!

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » Di 5. Jul 2016, 22:13

hmg382 hat geschrieben:Foto machen. Und nur zur Sicherheit aus der Lee Anleitung:

Primer does not feed onto Primer punch --> oil in trough ... --> clean oil from trough

Nur für den Fall dass Öl hingekommen ist...

Vielen Dank an alle, für die vielen Hilfreichen Tipps!

Ich werde morgen mal alles versuchen und auch Fotos machen.
Das mit dem Öl wäre eine Möglichkeit...habe alles anständig eingeölt.
Was genau ist dieser throug? Wahrscheinlich habe ich da wirklich Öl drauf gebracht.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Di 5. Jul 2016, 23:40

Das ist der Zuführkanal aus Kunststoff und das Endstück, wo dann das ZH auf den Setzstempel geschoben wird. In dem Plastikzeug hat Öl grundsätzlich nix verloren.

Nebenbei bemerkt, ich würde die anderen Sachen fetten und nicht ölen. Shellplate, Indexerstange etc. Motoröl nehme ich nur für den Kolben.

DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Herbayx » Mi 6. Jul 2016, 21:41

Hallo,

hatte dieses Problem schon einmal bei dieser Presse! Bei mir war es der Arm der ZH Zuführung (so wie weiter oben schon karl geschrieben hat) und deshalb sind die Zünder nicht zur Hülsenhalterplatte vorgeschoben worden, kontrollier mal ob dieser sich einwandfrei bewegt wenn eine Hülse rotiert.

lg

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » Mi 6. Jul 2016, 23:38

Ich konnte das Problem heute lösenn
Und zwar steht auf der linken Seite der Presse ein Schraube hinunter.
Fährt die Presse hinauf, drückt diese Schraube auf einen Hebel und dieser sorgt dafür, das das ZH hinauf gedrückt wird.
Ich habe diese Schraube einfach weiter heraus gedreht und jetzt klappt es wieder.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 6. Jul 2016, 23:43

diese Schraube reguliert die Setztiefe
member the old PD design ? oh I member

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Mi 6. Jul 2016, 23:57

Genau das hab ich auch gesagt sollst du gucken aber egal. Ist halt immer zweischneidig wenn man dreht und werkelt ohne das man weiß was man damit ändert ;)

dos canones
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dos canones » Do 7. Jul 2016, 00:14

Das Problem ist, dass ich da nichts geändert habe und es sich von alleine verstellt haben muss.
Ich habe diese Schraube vor heute noch nie angerührt, da ich nicht wusste, für was sie gut war.
Langsam versteh ich die Funktionsweise der Presse. reload-smile

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Do 7. Jul 2016, 08:25

dos canones hat geschrieben:Langsam versteh ich die Funktionsweise der Presse. reload-smile
Die sollte man eigentlich schon vorher kennen ... :roll:

Nur zur Sicherheit: die offizielle Anleitung hast du dir schonmal komplett und erschöpfend durchgelesen, oder?

Falls nicht: http://leeprecision.com/cgi-data/instruct/LM3231.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
DVC & #IamTheGunLobby

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten