es fällt mir schwer, nicht so zu schreiben. weißt du, ich war schon mit über 10 leuten aus dem forum aufm stand, hab vielen die basics beigebracht, soweit man eben in einem vormittag kommt (da kratzt man maximal an der oberfläche). man schreibt auch ins forum, dass ein verstellbarer schaft (für ein allroundgewehr) dringend zu empfehlen ist - und wenn man eine woche später mal wieder reinklickt, liest man, dass man doch zum vollholz tendiert, weil er schöner ist....
weißt du, ich habe über 1200 euro lehrgeld bezahlt, weil mir damals eben keiner gesagt hat was ich hier schreibe - und das mit den mousepads ist wirklich so passiert.
denn in den meisten fällen passt sich der schütze dem 90% schaft (und wenn 90% passen hat man schon glück gehabt) mit einer fehlerhaften / schlechten haltung an.
es sollte sich aber immer das sportgerät dem schützen anpassen, und nicht umgekehrt.
ich habs schon oft erlebt, dass leute mit halbwegs teuren flinten sich meine in die hand genommen haben (habe einen verstellbaren maßschaft aus italien), dann "boah" und "wow" gesagt haben, aber der schaft war noch nichtmal für sie eingestellt! ein gutes gefühl beim flintenschießen steht und fällt mit einem guten schaft, und selbst ein verstellbarer ist kein vergleich zu einem maßschaft - allerdings ist er meines erachtens das mindeste, das man sich an luxus leisten sollte.
es gilt allerdings immer abzuwägen:
wenn ihr nur eine handvoll tage im jahr auf den stand geht und just 4 fun schießt wird es egal sein ob verstellbar oder nicht.
lernt ihr euch alles selbst ein, werdet ihr vermutlich keinen verstellbaren brauchen, weil euch ein guter trainer zu beginn erstmal stundenlang nur mit haltung traktiert und ihr diese erst erlernen müsst (solltet) - und die ist individuell verschieden, so wie sich dann eben jeder schaft individuell dem schützen anpasst.
hätte ich geld, würde ich das hier kaufen (ist leider für mein flintenmodell nicht verfübar):
er ist in länge, winkeln (backe wie schulter) individuell einstellbar. er ist höhen und auch seltenverstellbar in der schaftbacke.
dieser schaft hat diverse olympische goldmedaillen gewonnen, nicht durch zufall.
und natürlich ist herr pepi für nicht-verstellbare. würde ich skeet schießen, würde ich vermutlich auch keine verstellbaren nehmen, denn skeet wird aus dem hüftanschlag heraus geschossen, man muss also erst in den anschlag gehen - und hätt ich dann irgendwelche fugen / kanten / ecken wo man mit kleidung einhaken oder hängen bleiben kann, wäre ich auch für nicht-verstellbare. no na. das problem ist eben: ihr habt das vorwissen nicht, warum schütze x für disziplin y euch etwas empfielt und ein anderer nicht.
aber um es zu vereinfachen: wenn ihr euch einen fixen kauft und euch wirklich das fieber packt, werdet ihr über kurz oder lang sowieso euronen in einen maßschaft stecken.
wer interesse hat, kann jedenfalls bei mir einen nicht verstellbaren 682 gold e schaft ausprobieren und auch einen trap-maßschaft für sehr große schützen. einfach nur mal um ein gefühl zu bekommen.
und bitte nichts als angriff auffassen - dieses thema spiegelt lediglich meinen frust darüber, dass ich einige euros unnötig ausgegeben habe, weil mir eben niemand auch nur irgendwas gesagt hat als ich gekauft habe damals, was ich sehr schade fand und frustrierend obendrein.
edit sagt: das anbot mit dem schaftbefingern steht bei interesse. südliches niederösterreich / hirtenberg.