Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » So 20. Mär 2016, 08:33

Naja...unsere Interessensvertretungen machen halt dasselbe wie die Gegenseite: die extremsten Positionen der anderen Seite rauspicken und diese als deren gerenelle Fahrtrichtung anprangern - in der Hoffnung dadurch vermehrt Gegenreaktionen zu erzeugen und die Gegenseite extremer zu zeichnen als sie vielleicht(!) ist. Beide Seiten arbeiten mittlerweile mit Propaganda...anders gehts nicht.

Fakt ist aber auch, dass die EC die eigentliche Macht in der EU ist...und dieser dubiose, elitäre Zirkel abgeschafft gehört.

Abgesehen davon: auch Minderheiten haben Rechte, das gilt auch für uns Waffenbesitzer. Sollte die EU wirklich über diese grundlegenden Rechte wie mein Recht auf Eigentum etc. mit der Dampfwalze drüberfahren, darf man das Demokratieverständnis dieser Organisation einmal mehr in Frage stellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 20. Mär 2016, 08:46

hobbycaptain hat geschrieben:ihr glaubt doch nicht, dass das in Österreich irgendwen kratzt, ausser ein paar Waffennnaren bzw. Waffenbesitzer wie uns.
Wieviel Einwohner hat Österreich ? 8,5 Mio ? Und wieviel Waffenbesitzer gibt es ? 200.000 ? Jäger inklusive.
Also nichtmal 3%, davon wählen eh schon 100T die FPÖ, also wer sollte da noch wahrnehmbar Wählerstimmen verlieren ?
Dem Großteil der Bevölkerung ist eine Entwaffnung der Waffenbesitzer nur Recht, das kann ich aus Bemerkungen und Diskussionen mit Arbeitskollegen und im Bekanntenkreis so sagen. Wer keine Waffe hat und will, will auch nicht, dass die anderen eine haben.
Das ist Realität und gelebte österr. Solidarität und Neidgesellschaft.
Also, im Endeffekt viel Wind um nix, ausser dass es uns, eine verschwindende Minderheit, trifft.
Der große Rest wird erst aufwachen, wenn es zu spät ist. Wenn sie nur noch Schritttempo im Ortsgebiet, 70 auf Landstrassen und 80 auf Autobahnen fahren dürfen und wenn man zum Schas lassen vorher einen Schasführerschein auf der BH beantragen muss. Kriegt man aber nur genehmigt, wenn man sich einen geregelten Filter luftdicht an den A.... hängt. Muss aber vorher vom Hausarzt bestätigt und jedes Quartal neu genehmigt werden :D .
In Österreich gibt es weit mehr Waffenbesitzer als die 200000 Jäger und Sportschützen von denen man per amtlichem Dokument weiß. Die Schätzungen gehen bis ca 2 Mio Waffen in Österreich. Angesichts unserer jüngeren Geschichte, wird das vermutlich schon ganz gut stimmen. Und nein, der größte Teil der österreichischen Bevölkerung ist nicht daran interessiert, die Waffenbesitzer zu entwaffnen. Es ist ihnen schlicht wurscht, ob wer Waffen besitzt oder net. Es ist nur ein kleiner Teil, der das möchte, der ist aber dafür super vernetzt, top finanziert und hat einen Haufen Übung im laut Schreien und Forderungen emotional an die Entscheidungsträger zu überbringen. Deswegen wirkt es so als wären alle gegen uns, das stimmt aber nicht.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 20. Mär 2016, 08:47

BigBen hat geschrieben:
Fakt ist aber auch, dass die EC die eigentliche Macht in der EU ist...und dieser dubiose, elitäre Zirkel abgeschafft gehört.
Da bin ich vollkommen bei dir. Auf der anderen Seite ist sowas aber auch schwer vermeidbar, denn als Legislative braucht man natürlich auch eine gewisse "Macht". Es ist klar, dass wenn man so ein Modell wählt, auch eine Institution "vorangehen" muss.

Mir kann auch keiner sagen, dass die Institutionen in der EU alle völlig unabhängig von einander sind, das ist aber auch genauso mit der "perfekten" Gewaltenteilung in den einzelnen Staaten. In Wahrheit kennen die sich alle untereinander und möchten den anderen nicht ans Bein pissen. Solange es Menschen gibt sind diese auch beeinflussbar, das muss nichteinmal Bestechung oder ähnliches sein, da reichen auch reine menschliche Gefühle aus.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 20. Mär 2016, 11:06

Man könnte als nächsten Schritt die Herrschaften auch demnächst mal darauf hinweisen, dass es dies ein zweites Mal nicht geben wird.
http://alex.onb.ac.at/pdfs/ONB_Khx7.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Angesichts dessen, dass sich der Bürger zunehmend als Eigentum einer sogenannten Elite zu betrachten hat und seine Rechte von dieser als ein Gnadenakt von oben herab gegeben behandelt werden, ein durchaus zulässiger Vergleich.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 20. Mär 2016, 11:33

maggus hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:
<BigM> hat geschrieben:Da kommt noch mehr, nach den letzten Tagen vor Ort => warm anziehen.
Das bedeutet jetzt genau was? :?:
Das gewisse Länder so dermaßen von der EU unter druck gesetzt werden, damit Sie mit einen Ja für ein Verbot stimmen werden.
Kennst du den Ausdruck Nettoempfänger? Somit kriegst die Länder, die eigentlich dagegen sind... wie gesagt, die letzte Woche war interessant.

Nochmal zum Verständnis: Als EU Abgeordneter kriegst so um die 9k€ Brutto, dann noch ca. 4k€ (als allgemeine Kostenvergütung, steuerfrei!), dann gibts noch nen kleinen Zuschuss zur Krankenversicherung, und ein Taggeld von bisschen über 300€ (/Tag in BRU oder Strassb.) . Dann kannst noch Mitarbeiter beschäftigen die dir im Mitgliedsland oder in BRU helfen, dazu bekommst vom europäischen Parlament ca. 22k€/Monat dazu (Für Büro, Dienstreise etc der MAs <= kriegst aber nicht direkt, sonder treuhänderisch).

Und du glaubst wirklich, dass diese Mitmenschen Bürger (eher Untertanen) haben wollen, die sich wehren könnten? Bei diesem Leben im Parlament-Schlaraffenland? Wieviel Diäten bekommst du in Österreich? 27,5€?
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

BFG
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BFG » So 20. Mär 2016, 12:48

Naja, was da gerade auf EU Ebene abgeht, geht ja wirklich auf keine Kuhhaut mehr!
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das die das jetzt so extrem durchbringen!
Zuerst war ja nur die Rede von bestimmten Halbautomatischen Langwaffen und jetzt wollen sie ja fast alles weg haben!
Sollte es wirklich zur Enteignung kommen, kann ich nur jedem raten die Fristen so lange abzuwarten bis die Waffen von Beamten abgeholt werden!
Vielleicht wachen die Leute dann endlich mal auf, wenn Beamte rechtmäßig erworbenen Besitz von ihrem Nachbarn abholen.
Solche Bilder wirken mehr als tausend Worte.
Heimlich still und leise lasse ich mich nicht enteignen!

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » So 20. Mär 2016, 13:18

Nicht Mord, nicht Bann, nicht Kerker
Und Standrecht obendrein —
Es muß noch kommen stärker,
Wenn's soll von Wirkung sein.

Ihr müßt zu Bettlern werden,
Müßt hungern allesamt,
Zu Mühen und Beschwerden
Verflucht sein und verdammt!

Euch muß das bißchen Leben
So gründlich sein verhaßt,
Daß ihr es weg wollt geben
Wie eine Qual und Last!

Dann, dann vielleicht erwacht noch
In euch ein beßrer Geist,
Der Geist, der über Nacht noch
Euch hin zur Freiheit reißt.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 20. Mär 2016, 13:24

Thule hat geschrieben:Nicht Mord, nicht Bann, nicht Kerker
Und Standrecht obendrein —
Es muß noch kommen stärker,
Wenn's soll von Wirkung sein.

Ihr müßt zu Bettlern werden,
Müßt hungern allesamt,
Zu Mühen und Beschwerden
Verflucht sein und verdammt!

Euch muß das bißchen Leben
So gründlich sein verhaßt,
Daß ihr es weg wollt geben
Wie eine Qual und Last!

Dann, dann vielleicht erwacht noch
In euch ein beßrer Geist,
Der Geist, der über Nacht noch
Euch hin zur Freiheit reißt.
:clap: :clap: sehr gelungener Reim!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » So 20. Mär 2016, 13:40

Hoffmann von Fallersleben

Hätte da noch was:
Mein Volk! mein Volk! nimm in die Hand
Die Waffen und die Wehren!
Schon höret man im ganzen Land
Des Aufruhrs dumpfes Gären.
Es wird geschehn, es wird geschehn,
Der Tag ist nicht mehr ferne!
http://ammermann.de/19Jahrhundert/revolutionslied.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » So 20. Mär 2016, 14:35

Zurück zum Waffenrecht. Wir haben schon einige Hauptkritikpunkte identifiziert (Medizinische Tests, fünfjährige Befristung, Verbot von B7 etc.).

Zwei Punkte, die mich stutzig machen, wurden glaublich noch nicht angesprochen: erstens die Verordnungsermächtigung in dem Entwurf (vorgeschlagener Art. 13a). Bezieht sich die Ermächtigung nur auf die Erlassung von Verordnungen unter diesem Kapitel (Formalitäten für den Verkehr mit Waffen in der Gemeinschaft) oder geht diese Berechtigung weiter? Hier habe ich Sorge, dass künftig die Kommission davon weitreichenden Gebrauch machen und Regelungen erlassen könnte, bei denen dann überhaupt niemand mehr mitdiskutiert. Was heißt das konkret?

Zweitens: warum wird im Entwurf in Anhang I im Abschnitt II der Unterabschnitt B gestrichen („Schließmechanismus, Patronenlager und Lauf der Feuerwaffen als getrennte Gegenstände fallen unter die Kategorie, in der die Feuerwaffe, zu der sie gehören sollen, eingestuft wurde.“). Ist das das Ende des Wechselsystems? Dass nach dem Entwurf (Artikel 1 Abs 1b) Griffstücke ("der Rahmen") nicht mehr frei sein werden, habe ich ohnehin bereits früher in diesem Thread erwähnt.

Hat sich ein kluger Kopf dazu schon ein paar Gedanken gemacht?

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » So 20. Mär 2016, 17:12

Kurze Frage, weil hier jetzt immer wieder die Glock auftaucht. Ich weiss nicht woher das jetzt kommt aber es wird schon seinen Grund haben. Die Frage die ich habe, sollte es zu einem Verbot kommen, ist hier jetzt explizit die Glock ein Thema oder generell Pistolen? Glock wird ev. verboten, CZ 75 erlaubt oder wie?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » So 20. Mär 2016, 17:32

Lindenwirt hat geschrieben:Kurze Frage, weil hier jetzt immer wieder die Glock auftaucht. Ich weiss nicht woher das jetzt kommt aber es wird schon seinen Grund haben. Die Frage die ich habe, sollte es zu einem Verbot kommen, ist hier jetzt explizit die Glock ein Thema oder generell Pistolen? Glock wird ev. verboten, CZ 75 erlaubt oder wie?
Wer weiß das schon, was wirklich kommt ? :think:
Bisher sind das doch lauter Latrinengerüchte.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 20. Mär 2016, 17:36

Immerhin ein Schreiben von der EC an die Finnen (also Latrinengerücht ist das nicht).

Ich glaube die pfeffern das mit der Glock nur hin um nicht das Gesicht zu verlieren "in wenigen Minunten mit einem U-Tube Video umgebaut. "

Ich bin wahrlich kein Waffenexperte aber wenn ich mir auf U-Tube Videos diesbezüglich anschaue scheint der Aufwand überschaubar zu sein wenn man die Teile dafür hat.

Bringen tut das nichts, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine legale Glock so modifiziert hat und damit ein Verbrechen begangen. Das wäre sicher schon hervorgeholt worden.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 20. Mär 2016, 17:47

Incite hat geschrieben:Immerhin ein Schreiben von der EC an die Finnen (also Latrinengerücht ist das nicht).

Ich glaube die pfeffern das mit der Glock nur hin um nicht das Gesicht zu verlieren "in wenigen Minunten mit einem U-Tube Video umgebaut. "

Ich bin wahrlich kein Waffenexperte aber wenn ich mir auf U-Tube Videos diesbezüglich anschaue scheint der Aufwand überschaubar zu sein wenn man die Teile dafür hat.

Bringen tut das nichts, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine legale Glock so modifiziert hat und damit ein Verbrechen begangen. Das wäre sicher schon hervorgeholt worden.
Die Glocks zu verbieten wäre das einzig wahre Verbrechen...

Und ich halte die Ausgangsfrage auch für verfehlt, denn wenn jeder Waffenbesitzer hofft, dass es gerade seine speziellen Waffen nicht trifft, kommt wieder eine Spaltung in der Waffengemeinde auf. Also nix nach dem Motto "ich kann meine CZ eh behalten, trifft ja nur die Glocks ...".

Schlimm wäre ein gesamtes Kurzwaffenverbot, noch schlimmer wäre das Verbot von einzelnen Marken dieser Gattung, weil es dafür auch erst recht einfach keine logische Grundlage gibt. Warum sollte ich meine Glock nicht behalten dürfen und ein anderer darf seine Beretta oder CZ weiter schießen ? Seh ich nicht ein. Sollens halt EU-Versionen für die Glocks nachproduzieren, wo irgendwelche essentiellen Teile für den Umbau verschweißt sind oder was weiß ich. Aber dafür müsste man ja logisch und liberal denken, das schafft die EC nicht...

edit: Als Glockbesitzer würde ich mich auch nochmal ordentlich mit Magazinen eindecken, wer weiß wie lange die großen Magazine noch zu haben sind...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 20. Mär 2016, 17:50

Maddin hat geschrieben:Sollens halt EU-Versionen für die Glocks nachproduzieren, wo irgendwelche essentiellen Teile für den Umbau verschweißt sind oder was weiß ich.
ich glaube du weißt nicht wieviele Glocks es weltweit gibt
und wieviele davon auch in Europa
member the old PD design ? oh I member

Gesperrt