Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 22:14

So kann man es auch ausdrücken. Sollte so ein Scheiß aber wirklich kommen, könnte man das evtl. sogar gegen das Establishment verwendet: 30E per anno an eine gesamteuropäische Waffenlobby, die nen Agreement mit einer Versicherung haben und man automatisch versichert ist. Die Prämien müssen eh verschwindend gering sein, da beim Sportschiessen fast nix passiert... rein hypothetisch ;)

Im Ernst: Es ist Grünes Gedankengut und stellt eine unzulässige Bevormundung und Gängelung dar. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mi 16. Mär 2016, 22:19

Jede Waffe extra versichern. :roll:
Absolut entbehrlich. Das ist wirklich nur eine andere Bezeichnung für eine Waffensteuer.
Was passiert unterm Strich mit legalen Waffen auf Schießständen?
Jemand zerschießt die Anlage. Das wars. Von ernsthaftem Personenschaden hätte ich auf dem Stand noch nie was gehört.

Ich bin zwar kein Versicherungsfachkundiger, aber decken nicht manche Versicherungen bei gültigem Beschuss eh gewisse Sachen? Privathaftpflicht?
Tight pants - tight groupings

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 16. Mär 2016, 22:35

so ein Blödsinn wie Steuern sind abzulehnen.

Jagdhaftpflicht deckt das z.B. ab. "aus dem Besitz und Gebrauch von Schusswaffen und Munition auch außerhalb der Jagd"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 16. Mär 2016, 22:42

Und dann erst das Theater mit der Versicherung wennst eine Waffe verkaufst ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 16. Mär 2016, 22:42

Mich hat´s eigentlich direkt verwundert, dass es nach dem ZWR noch keine Waffensteuer gegeben hat!
War wohl nur Frage der Zeit...
Bin mal gespannt, auf was für "lustige" Sachen die noch kommen...
in Bezug auf neue Einnahmequellen war die Politik ja noch nie verlegen!
:text-givemebeer:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 17. Mär 2016, 07:41

Das mit der Haftpflichtversicherung steht seit langem in den aktuellen Arbeitsdokumenten.
Die Idee dazu gibt's auch schon länger.
2.3.2016
DRAFT OPINION
of the Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs
for the Committee on the Internal Market and Consumer Protection
on the proposal for a directive of the European Parliament and of the Council amending Council Directive 91/477/EC on control of the acquisition and possession of weapons
(COM(2015)0750 – C8-0358/2015 – 2015/0269(COD))

Amendment 11
Proposal for a directive
Article 1 – point 6
Amendment
(ba) enclose a proof of liability insurance covering personal injury and property damage when applying for a firearms licence.
The competent authorities shall require the production of proof of such liability insurance at regular intervals.

Justification
Just as vehicles require insurance so should firearms. It seems imperative to make an obligation to the liability insurance as a pre-condition of any compulsory private gun ownership. It is important that the weapon and not just the holder will be insured for liability as it is a general interest that at least the victim protection is guaranteed whether the shooter is the legal owner of the weapon or not.

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... V0%2F%2FEN" onclick="window.open(this.href);return false;
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 17. Mär 2016, 07:44

@senf: hilf den Leuten und schreib die Adressen dazu, dann habens alle leichter und die Mails können schneller geschickt werden an die "richtigen" Personenkreise.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 17. Mär 2016, 08:23

Al3x hat geschrieben:Das ist eine WAFFENSTEUER.
Nein ist es nicht, da die Kohle in die Privatwirschaft geht und nicht an den Staat. Das macht zumindest für mich einen Unterschied. Trotzdem ist so eine Bestimmung natürlich abzulehnen, ist nur Schikane ohne irgendeinen Sicherheitsgewinn.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Do 17. Mär 2016, 08:31

http://www.europarltv.europa.eu/de/play ... c600f63fcc" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleiner Bericht von EuroparlTV über das Hearing am 15. (ich hab's versucht so einzustellen, dass die deutschen Untertitel automatisch eingestellt sind ... ansonsten bitte unten links die Sprache einstellen).

Klingt für mich recht "substanzlos" mit vielen guten Absichten, um den LWBler-Mob zu beruhigen ... nächste Woche wissen wir etwas mehr ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Do 17. Mär 2016, 10:22

Auch mir hat Frau Mlinar von den NEOS mittlerweile geantwortet. Und auch bei mir fand sich der alarmierende Satz
"Es ist vorgesehen, einen Großteil der semi-automatischen Schusswaffen für den privaten Besitz zu verbieten"
Das macht mich doch etwas nachdenklich! Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob ihr das rausgerutscht ist und die wahren Intentionen im Hintergrund beschreibt, oder ob Frau Mlinar nicht so ganz den Überblick hat und es darum aus Unwissenheit etwas "unscharf" formuliert hat. Sie hat mir nämlich einleitend erklärt, dass sie in drei anderen Ausschüssen sitzt und diese quasi ihr Haupttätigkeitsbereich seien, während sie die Waffensache bisher eher nur so nebenbei verfolgt habe.

Fest steht jedenfalls: wir haben noch gar nichts überstanden! Es wird auch immer klarer, dass da im Hintergrund noch viel mehr passieren dürfte, als uns bei den Live-Stream-Sitzungen präsentiert wird...

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Do 17. Mär 2016, 10:58

Flouwert hat geschrieben:Auch mir hat Frau Mlinar von den NEOS mittlerweile geantwortet. Und auch bei mir fand sich der alarmierende Satz
"Es ist vorgesehen, einen Großteil der semi-automatischen Schusswaffen für den privaten Besitz zu verbieten"
Das macht mich doch etwas nachdenklich! Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob ihr das rausgerutscht ist und die wahren Intentionen im Hintergrund beschreibt, oder ob Frau Mlinar nicht so ganz den Überblick hat und es darum aus Unwissenheit etwas "unscharf" formuliert hat. Sie hat mir nämlich einleitend erklärt, dass sie in drei anderen Ausschüssen sitzt und diese quasi ihr Haupttätigkeitsbereich seien, während sie die Waffensache bisher eher nur so nebenbei verfolgt habe.

Fest steht jedenfalls: wir haben noch gar nichts überstanden! Es wird auch immer klarer, dass da im Hintergrund noch viel mehr passieren dürfte, als uns bei den Live-Stream-Sitzungen präsentiert wird...
Derzeit wird soviel spekuliert, ich gebe da nix mehr drauf.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 17. Mär 2016, 11:19

pointi2009 hat geschrieben:@senf: hilf den Leuten und schreib die Adressen dazu, dann habens alle leichter und die Mails können schneller geschickt werden an die "richtigen" Personenkreise.
Hab auf die schnelle nur die Parteien gefunden...
EVP; Vorsitzender Manfred Weber; Mitgliederliste ist hier ein bisserl aufwendig da die soviele haben... Download
EKP; Vorsitzender Syed Kamall; Mitglieder
EFDD Vorsitzende Nigel Farage und David Borelli; Mitglieder
ENF mit Vorsitzende Marine LePen und Marcel de Graff besteht aus 2 Parteien MENL; Vorsitzender Louis Aliot; Mitglieder; da gibts offenbar nur diese Liste vom Vorstand und EAF Vorsitzender Franz Obermayr; Keine Mitgliederliste

Edith: den Mailverteiler bastle ich wenn ich heim komme.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Do 17. Mär 2016, 11:52

wo liegt eigentlich die schwelle dafür in soeinem meeting als stakeholder auftreten zu dürfen?
mir wäre noch nicht aufgefallen (sorry falls es an mir liegt ;-)) schonmal Verband oder gra sprechen gesehen zu haben,
ich hoffe denen mit der frage nicht unrecht zu tun, aber wer hat schon den überblick ohne sich fulltime damit zu
beschäftigen
:flags-texas:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 17. Mär 2016, 11:58

thx @senf
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 17. Mär 2016, 12:29

weil ja immer wieder die Frage kommt. Hier der timetable

Bild

Gesperrt