Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Diskussionsstrang im Verzug
Re: Diskussionsstrang im Verzug
Wahl - wall
- Warnschuss
- .50 BMG
Ich bin leider auch damit verflucht, dass ich etwas von Rechtschreibung und Grammatik verstehe, weil ich im Alltag ständig diesbezügliche Fehler entdecke und mich jedes Mal darüber ärgere. Hier ein paar häufige Fehler, die nur mit Waffen zu tun haben:
falsch - richtig:
Schrottflinte - Schrotflinte
Sportschiessen - Sportschießen (nur in Schweiz richtig, da „ß“ dort abgeschafft)
Jagt - Jagd
Bockdoppelflinte - Bockflinte (doppelt gemoppelt -> Pleonasmus)
Hammer - Hahn, Schlagstück (ein Hammer ist ein Werkzeug)
geflutet - kanneliert (bitte kein Wasser in den Lauf füllen)
...
falsch - richtig:
Schrottflinte - Schrotflinte
Sportschiessen - Sportschießen (nur in Schweiz richtig, da „ß“ dort abgeschafft)
Jagt - Jagd
Bockdoppelflinte - Bockflinte (doppelt gemoppelt -> Pleonasmus)
Hammer - Hahn, Schlagstück (ein Hammer ist ein Werkzeug)
geflutet - kanneliert (bitte kein Wasser in den Lauf füllen)
...
Ja die Grammatik Nazis sind zurzeit vermehrt anzutreffen....egal auf welcher Plattform 

Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!
Wiederstand
Widerstand
Widerstand
Hammer ist ein Werkzeug und Hahn ein Tier....ich glaub beide Bezeichnungen sind im Waffenkontext absolut zulässig, auch wenn Hammer vielleicht eher ein Anglizismus ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Und da hätten wir den ersten GewinnerTimK hat geschrieben:Na schausavage3000 hat geschrieben:tolerant - tollerantTimK hat geschrieben:Find ich jetzt nicht so schlimm, so ein Dünnschiss Thread wie dieser hier kann doch einige erheitern![]()
Ausserdem seid's doch ein bisschen tolleranter,dem Threadersteller war es wichtig uns das mitzuteilen![]()
einer ist schon glücklich über den gefundenen Fehler und freut sich wie ein kleiner Bub
![]()
![]()
griagst ein dickes + und ein Pickerl im Mitteilungsheft

Korekturen, Korreckturen
Klompo hat geschrieben:
Und da hätten wir den ersten GewinnerSuch dir mal eine von lalatons Schönheiten aus, die die nächste Woche dein Profil zieren darf...
![]()
Korekturen, Korreckturen

Faschissmus-Faschismus
- Warnschuss
- .50 BMG
Grammatik Nazis - Grammatik-Nazis, GrammatiknazisTimK hat geschrieben:Ja die Grammatik Nazis sind zurzeit vermehrt anzutreffen....egal auf welcher Plattform

Warnschuss hat geschrieben:Grammatik Nazis - Grammatik-Nazis, GrammatiknazisTimK hat geschrieben:Ja die Grammatik Nazis sind zurzeit vermehrt anzutreffen....egal auf welcher Plattform

Wieso, ist nicht genau "das" dein Thema?TimK hat geschrieben:Warnschuss hat geschrieben:Grammatik Nazis - Grammatik-Nazis, GrammatiknazisTimK hat geschrieben:Ja die Grammatik Nazis sind zurzeit vermehrt anzutreffen....egal auf welcher Plattform
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Leit gibt's

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
zu geil!
was habe ich da angestossen!? ben, stell dir nur vor du hättest den thread geschlossen ... 

A so ein Schas / Schaß THRID 

eine heitere Runde, oder? 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
Ein Foren - ein Forum-m- hat geschrieben:@mabit85 Ich hoffe doch sehr, dass Probleme nicht die einzige Existenzgrundlage für ein Foren sind!
- Warnschuss
- .50 BMG
Manche, vor allem Journalisten, verwenden auch häufig den Begriff „Handfeuerwaffen“, wenn sie eigentlich nur Faustfeuerwaffen meinen. Langwaffen sind nämlich auch Handfeuerwaffen.
Meine Vermutung ist, dass die Verwechslung oft von „handgun“ kommt, dem englischen Wort für Kurzwaffe/Faustfeuerwaffe.
Auch immer wieder amüsant: „Fiberglas“ statt Glasfaser. Die Krönung ist dann das „Fieberglas“. Dann heißt es schnell zum Doktor mit dem kranken Visier.
Meine Vermutung ist, dass die Verwechslung oft von „handgun“ kommt, dem englischen Wort für Kurzwaffe/Faustfeuerwaffe.
Auch immer wieder amüsant: „Fiberglas“ statt Glasfaser. Die Krönung ist dann das „Fieberglas“. Dann heißt es schnell zum Doktor mit dem kranken Visier.