Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Eigenen Schießkeller

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eigenen Schießkeller

Beitrag von yoda » Mi 17. Feb 2016, 10:06

Eine Lüftung rein fürs statische schießen ist nicht so schlimm, da macht mach einfach so eine Art Dunstabzug 1m vorm Schützenstand und fertig. Wenn man aber dynamisch schießen will braucht man eine anständige Verdrängungslüftung, dann wirds massiv teuer.

Ob sich so ein Projekt lohnt muss jeder für sich selber entscheiden, so ein Keller ist von der Wartung her, wenn er einmal fertig ist ziemlich anspruchslos. Theoretisch könnte ich den Keller 2 Jahre stehen lassen ohne einen Handgriff zu machen und jederzeit schießen gehen, gibt ja niemanden der irgendwas kaputt macht. Einmal gabs aufgrund der Luftfeuchtigkeit in einem Chinascheinwerfer einen Kurzschluss, den haben wir dann getauscht bevor wir schießen konnten, das war der absolut einzige Ausfall seit über 2 Jahren, wenn ich bei der Beleuchtung auf bessere Qualität zurückgegriffen hätte wäre sogar das vermeidbar gewesen.

Ob sichs finanziell auszahlt ? Wenn man das Geld hat und gerne schießt auf jeden Fall. Währungen sind nie sicher, da hab ich mein Kapital lieber in Form von Immobilien gebunden. Diese Keller sind teilweise, wenn man gut kauft, so billig dass der Wert nicht sinken kann. Das einzige Geld dass man wirklich "ausgibt" ist Lüftung + Beleuchtung + Geschossfang. So ein Keller hat wenn er fertig ist fast nur noch Vorteile:

- kaum Wartungskosten
- Schießen ohne Reservierung 365 Tage im Jahr 0-24 Uhr
- Viel Platz
- keine Vorschriften/Regeln
- Beschussversuche möglich (Wandaufbauten, schusssichere Westen usw.)
- durch den Sandgeschossfang kann man z.B.: auf Zeit mit dem K98k auf 10m auf Dosen schießen, einfach alles was einem einfällt
- Nachbarn verkaufen sehr guten Wein

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mi 17. Feb 2016, 10:17

yoda hat geschrieben:Das einzige Geld dass man wirklich "ausgibt" ist Lüftung + Beleuchtung + Geschossfang.
willst nicht mal paar Zahlen nennen? Das würd mich sehr interessieren und fehlt völlig in dem Blog.
Wobei wenn ich der Ferienhaussuche noch das Kriterium "Kellerröhre, mindestens 25x3x3m" anhänge kriegt die Holde einen Herzkasperl ;-)

edit: und man muss halt auch die Arbeitszeit da irgendwie dazu bewerten.... da hast du ja nicht wenig investiet, und das auch augenscheinlich auch recht professionell.
yoda hat geschrieben:- Nachbarn verkaufen sehr guten Wein
den würde ich auch üppig kaufen, kann man damit doch in Maßen ein friedliches Miteinander garantieren...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 17. Feb 2016, 12:51

Für den Keller ansich habe ich ca. 20k ausgegeben, Material und Sachen die ich kaufen musste (Beleuchtungskörper, Lüftung, Kabelkanäle etc.) ca. 20-30k, wobei man bei der Lüftung massiv einsparen hätte können. Die riesigen Kunststoffrohre waren da mit Abstand das Teuerste. Arbeitszeit hab ich nicht aufgeschrieben, ist aber natürlich schon einiges gewesen...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mi 17. Feb 2016, 13:23

na ka Pemmerl für nen Studenten.

Keller kriegt man wenns ned so groß sein muss und man bissl Richtung Hollabrunn/Retz fährt billiger, da ist man mit 15k dabei. Wenn du sagst Lüftung könnte man sparen, heißt das man schaffts deiner Meinung nach auch um 15? Das würde dann heißen ohne der Bereitschaft 30k und einen Sommer seines Lebens zu investieren sollte man garnicht anfangen....

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von granatapfel » Mi 17. Feb 2016, 13:58

Eigentlich könnte man den Keller dann auch an andere Schützen vermieten, oder? Vorausgesetzt sie haben ein waffenrechtliches Dokument natürlich..

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 17. Feb 2016, 15:48

johnbond01 hat geschrieben:na ka Pemmerl für nen Studenten.

Keller kriegt man wenns ned so groß sein muss und man bissl Richtung Hollabrunn/Retz fährt billiger, da ist man mit 15k dabei. Wenn du sagst Lüftung könnte man sparen, heißt das man schaffts deiner Meinung nach auch um 15? Das würde dann heißen ohne der Bereitschaft 30k und einen Sommer seines Lebens zu investieren sollte man garnicht anfangen....
Bei der Lüftung + Material kommst mit 5-10k fürs statische Schießen auch durch wenn du die Rohre einfach an der Decke oder Wand entlang führst, du musst halt dann immer ungefähr da stehen wo du absaugst.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mi 17. Feb 2016, 17:01

johnbond01 hat geschrieben:... Richtung Hollabrunn/Retz fährt billiger, da ist man mit 15k dabei....
Die sind aber direkt in Hollabrunn oder Retz, in den kleinen Ortschaften dazwischen bist mit 6-8000 dabei, teilweise sogar weit darunter.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mi 17. Feb 2016, 17:04

genau hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt... und es sollte ja auch ne größere Röhre sein. nicht diese 14x2x2 Meterdinger....
und 20 parkplätze für die neuen freunde und dauergäste müsste man auch einplanen ;-)

abactus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von abactus » Mi 17. Feb 2016, 19:40

bandit31 hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:... Richtung Hollabrunn/Retz fährt billiger, da ist man mit 15k dabei....
Die sind aber direkt in Hollabrunn oder Retz, in den kleinen Ortschaften dazwischen bist mit 6-8000 dabei, teilweise sogar weit darunter.
bitte her mit den angeboten.

komm ursprünglich auch aus so einer kleinen ortschaft und unter EUR 10k spielt sich da kaum was brauchbares ab.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mi 17. Feb 2016, 19:55

Das Problem ist nur, wenn ich dafür jetzt mein Auto verkaufe (20-30K für so nen Keller), WIE komme ich dann zu meinem Schießkeller !?? :doh:
Jemand an einer Fahrgemeinschaft interessiert ?
Ich könnte auch alle Waffen verkaufen, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz :lol:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von sixtwentynine » Mi 17. Feb 2016, 22:06

Was kann man sich unter der Lüftungsanlage vorstellen?
Ein Sumpfboot-Propeller und ein Rohr nach draussen?
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mi 17. Feb 2016, 22:46

abactus hat geschrieben:...bitte her mit den angeboten...
https://www.willhaben.at/iad/immobilien ... -43997971/" onclick="window.open(this.href);return false;
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinkster » Do 18. Feb 2016, 00:23

granatapfel hat geschrieben:Eigentlich könnte man den Keller dann auch an andere Schützen vermieten, oder? Vorausgesetzt sie haben ein waffenrechtliches Dokument natürlich..

MfG
Da wirds aber vermutlich ein Problem mit dem gewaltigen Unterschied zwischen einem privaten Schiesskeller und einer gewerblichen Schiessanlage geben (Genehmigungen, Anforderungen, Widmungen usw.). Im eigenen Schiesskeller mal den Freund der Schwester schießen lassen - kein Problem. Den Keller regelmäßig in der Absicht Gewinn zu erzielen an x-beliebige Vermieten - nicht so gut.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 18. Feb 2016, 00:26

Plinkster hat geschrieben: Im eigenen Schiesskeller mal den Freund der Schwester schießen lassen - kein Problem..
da wir hier von typischen kurzwaffenentfernungen reden

nur fuers protokoll:
"kein problem" ist das nur dann wenn der freund der schwester eine WBK hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinkster » Do 18. Feb 2016, 07:58

gewo hat geschrieben:
Plinkster hat geschrieben: Im eigenen Schiesskeller mal den Freund der Schwester schießen lassen - kein Problem..
da wir hier von typischen kurzwaffenentfernungen reden

nur fuers protokoll:
"kein problem" ist das nur dann wenn der freund der schwester eine WBK hat

Selbstverständlich - hatte ich, nachdem das auf Seite 1 glaube ich schon jemand geschrieben hat vorausgesetzt

Antworten