Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schrotflinte zur SV

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Schrotflinte zur SV

Beitrag von BigBen » Sa 10. Okt 2015, 16:29

Hat was mit den verfügbaren Schäften zu tun mit denen man die Waffe auch mit ballistischen Helmvisieren verwenden kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Fiete
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Fiete » Sa 10. Okt 2015, 19:19

Hab mir jetzt die Armsan RS A2 geholt aber nicht beim Seidler sonder bei Doubleaction.
War das erste mal dort, nette Verkäuferin und vom Preis wesentlich günstiger als der Seidler.
Habt ihr Empfehlungen wo ich am besten jetzt meinen Kauf ausprobieren kann ohne komplett schief angeglotzt zu werden???

Fiete
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Fiete » So 1. Nov 2015, 07:42

Keiner einen Tipp?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » So 1. Nov 2015, 13:16

wie willst du ausprobieren? den SV Fall zu provozieren sehe ich kritisch, vll mit vielen Goldketten am Mexikoplatz oder so...
eine meiner Meinung nach sehr anonyme Bude ist das "https://www.steyr-mannlicher.com/schiesszentrum/" ich war aber immer nur als Begleitung dort insofern sehe ich das vielleicht falsch.

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 1. Nov 2015, 13:20

mach mal einen Flinten SV Kurs damit, zB HESA - da kannst sie ausreichend in allen möglichen Positionen testen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Mentor
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mentor » So 1. Nov 2015, 13:31

Capulus hat geschrieben:mach mal einen Flinten SV Kurs damit, zB HESA - da kannst sie ausreichend in allen möglichen Positionen testen

Wie oft finden denn solche Kurse statt? Im Terminplan ist derzeit nichts eingetragen.

Mfg

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » So 1. Nov 2015, 19:17

Gehör seit kurzem auch zu den glücklichen die eine SLF besitzen (Remington versamax), will die hauptsächlich zu den wenigen dynamischen Bewerben die wir haben ausführen. Interessehalber hab ich mal versucht mich mit diesem "tactical" Gerät durch mein Haus zu bewegen in der Annahme irgendwer/ irgendwas ist da was mich bedrohen könnte. Ich bin diesbezüglich nicht speziell ausgebildet, lediglich jetzt doch schon eine hohe zweistellige Zahl an IPSC Bewerben am Buckel.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich dabei extrem unwohl,gefühlt hab. Dauernd wars vorne oder hinten zu lang, laufend bin ich wo angestoßen, Türenöffnen schwierig und wenn da einer dahinter steht hat er mich vielleicht schon am Lauf gepackt. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach unfähig, für mich ist das jedenfalls nix. Da würd ich mich mit meiner Double Defense deutlich wohler fühlen, am wohlsten natürlich mit meinem S&W 327 Nightguard.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » So 1. Nov 2015, 19:58

Neurologe44 hat geschrieben:Gehör seit kurzem auch zu den glücklichen die eine SLF besitzen (Remington versamax), will die hauptsächlich zu den wenigen dynamischen Bewerben die wir haben ausführen. Interessehalber hab ich mal versucht mich mit diesem "tactical" Gerät durch mein Haus zu bewegen in der Annahme irgendwer/ irgendwas ist da was mich bedrohen könnte. Ich bin diesbezüglich nicht speziell ausgebildet, lediglich jetzt doch schon eine hohe zweistellige Zahl an IPSC Bewerben am Buckel.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich dabei extrem unwohl,gefühlt hab. Dauernd wars vorne oder hinten zu lang, laufend bin ich wo angestoßen, Türenöffnen schwierig und wenn da einer dahinter steht hat er mich vielleicht schon am Lauf gepackt. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach unfähig, für mich ist das jedenfalls nix. Da würd ich mich mit meiner Double Defense deutlich wohler fühlen, am wohlsten natürlich mit meinem S&W 327 Nightguard.
Du solltest auch nicht den Fehler machen und glauben, dass dich ein bißchen IPSC-Erfahrung irgendwie befähigt taktisch/gefechtstechnisch vorzugehen. Dazu sind die Grundannahmen zu verschieden.
Grob abzuraten, sich nach egal welcher Anzahl IPSC-Matches in der Lage zu fühlen seine Wohnung "säubern" zu können.
In dem Fall wäre es vermutlich fast wirklich besser auf die Polizei zu warten, als unsicher in Handhabung und Verfahren durch die Wohnung zu stolpern...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » So 1. Nov 2015, 20:01

Andere glauben das nach ein paar Schuss Waffenführerschein zu können.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » So 1. Nov 2015, 20:05

Eh. Eh.
Hab ja jetzt nicht dich persönlich angreifen wollen. Aber es muss halt der Unterschied deutlich gemacht werden. Während Techniken aus dem Bereich des Verteidigungsschiessen beim IPSC max. dazu führen können, dass du heimgeschickt wirst, können angelernte Verfahren aus dem IPSC im Verteidigungsfall dazu führen, dass du Zweiter bist...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 1. Nov 2015, 20:49

MeanMachine hat geschrieben:In dem Fall wäre es vermutlich fast wirklich besser auf die Polizei zu warten, als unsicher in Handhabung und Verfahren durch die Wohnung zu stolpern...
gratuliere zu diesem Posting
wahrlich von gewaltiger Qualität...
member the old PD design ? oh I member

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » So 1. Nov 2015, 21:53

Wie meinen?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Nov 2015, 07:20

Würd mich auch interessieren.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 2. Nov 2015, 09:58

IPSC als nicht wirklich tauglich zur SV zu bezeichnen geht ja grad noch
die dynamische Handhabung der Waffe die dabei erlernt wird ist aber unbestritten

aber dann zu empfehlen lieber garnix zu tun und auf die Polizei zu warten als sich das Gewehr zu schnappen ist falscher als falsch
und das befinde ich als kompletten Unfug und habs mehr oder weniger politisch ausgedrückt

ob das jetzt den taktischen Leuten passt oder nicht: jemanden mit Erfahrung mit der Waffe, egal welcher sportlichen Herkunft, sollte niemals gesagt werden lieber auf die Polizei warten weil ers eh falsch macht...
member the old PD design ? oh I member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Nov 2015, 10:03

Naja die Waffe in die Hand nehmen kann er ja...aber damit durch die Hütte rennen weil er meint "room-clearing" betreiben zu müssen ist ein fragwürdiger Ansatz, insbesondere wenn man nur IPSC Erfahrung hat. Der einzige Grund das zu tun wären Kinder oder andere wichtige Personen im Haus von denen man ausgeht dass sie in unmittelbarer Gefahr sind und man will diese in Sicherheit bringen. Falls das nicht gegeben ist setz ich mich auch ins Eck in meinem Schlafzimmer mit der Flinte im Anschlag und warte bis die Polizei auftaucht.

Antworten