Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Promo » Mi 2. Sep 2015, 14:20

Das ist Sache des jeweiligen Landesjagdrechtes. Im Oö. Jagdgesetz § 43 ("Bestellung der Jagdschutzorgane") heißt es beispielsweise:
(1) Der Jagdausübungsberechtigte hat einen Jagdhüter oder Berufsjäger zu bestellen.
(interessant übrigens die zwingende Bestimmung!). Der Jagdausübungsberechtigte wird im § 8 wie folgt definiert:
(2) Jagdausübungsberechtigte sind nach Maßgabe der Abs. 3 und 4 in Eigenjagdgebieten die Eigentümer, die Pächter oder die Jagdverwalter und in genossenschaftlichen Jagdgebieten die Pächter oder die Jagdverwalter.
Wäre also die Frage welche Form der Jagdausübung man von den ÖBF zugestanden bekommt - zumindest in OÖ. Für andere Bundesländer kann es abweichende Bestimmungen geben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 3. Sep 2015, 07:34

Bei einem reinen Abschußvertrag ist das absolut klar, aber da in den ÖBF Jagdrevieren üblicherweise von ÖBF Seite Jagdschutzorgane gestellt werden, kann man sich (mit Einverständnis der ÖBF) zusätzlich beeiden lassen.
Für Genossenschaftsreviere ist auch klar daß die Jagdaufsicht Pächtersache ist, nur die ÖBF Jagden sind ja defacto wie Eigenjagden anzusehen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Markus_H
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Markus_H » Mi 9. Sep 2015, 20:14

Habe gerade Post bekommen:
Sehr geehrter Herr H,

Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Es ist richtig, dass der Verwaltungsgerichtshof davon ausgeht, dass Jäger nicht schon allein aufgrund des Innehabens einer Jagdberechtigung gemäß Waffengesetz zum Führen von Waffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) berechtigt sind (Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes vom 27.11.2014, Ra 2014/03/0036). Unabhängig davon, welche Erlässe das Bundesministerium als zuständige Behörde in der Vergangenheit erlassen hat, haben alle Behörden und Verwaltungsgerichte in Österreich diese Rechtsansicht des Verwaltungsgerichtshofes bei der Entscheidung betreffend die Ausstellung von Waffenpässen zu berücksichtigen.

Es ist aber nachvollziehbar, dass in den von Ihnen genannten Fallgruppen die Verwendung von Waffen der Kategorie B durch Jäger im Einzelfass angezeigt sein kann. Trotzdem ist eine generelle Regelung, nach der alle Personen zum Führen einer Waffe der Kategorie B allein aufgrund ihrer Berechtigung zur Jagdausübung berechtigt sein sollen, überschießend und entspricht nicht der Zielsetzung des österreichischen Waffenrechts.

Der Parlamentsklub der ÖVP und ich persönlich sind uns der von Ihnen aufgeworfenen Problematik bewusst und werden bei der nächsten Novellierung des Waffengesetzes für eine angemessene Lösung im Sinne der österreichischen Jägerschaft eintreten.

Mit besten Grüßen

Karlheinz Kopf
die Hoffnung stirbt zuletzt reload-smile

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mi 9. Sep 2015, 20:20

Klingt nach blabla...

RBM
.308 Win
.308 Win

Beitrag von RBM » Mi 9. Sep 2015, 20:24

...entspricht nicht der Zielsetzung des österreichischen Waffenrechts.

Ich frage mich, was denn die Zielsetzung des Waffenrechtes ist? Außerdem wäre die Erlaubnis zum Führen von Kurzwaffen zur Nachsuche sicher eine Zielsetzung des Jagdrechts!

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Mi 16. Sep 2015, 18:24

Der Parlamentsklub der ÖVP und ich persönlich sind uns der von Ihnen aufgeworfenen Problematik bewusst und werden bei der nächsten Novellierung des Waffengesetzes für eine angemessene Lösung im Sinne der österreichischen Jägerschaft eintreten.
"angemessene Lösung"

Klingt für mich nach einer halbgaren Kompromisslösung die in letzter Zeit schon öfter angedacht wurde: Kathegorie B Waffen dürfen bei der Jagdausübung (...) ähnlich Kath. C&D generell geführt werden aber echte Waffenpässe gibt es für Jäger in Zukunft grundsätzlich nicht mehr.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 17. Sep 2015, 20:58

Das würde für mich zumindest eine Erleichterung darstellen und wäre für Jäger eine ausreichende Lösung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Do 17. Sep 2015, 21:13

Promo hat geschrieben:Das würde für mich zumindest eine Erleichterung darstellen und wäre für Jäger eine ausreichende Lösung.
Das wäre definitiv keine ausreichende Lösung, warum soll der Waffenpass ausgerechnet für Jäger derart beschränkt sein?

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 17. Sep 2015, 21:18

RR1000 hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Das würde für mich zumindest eine Erleichterung darstellen und wäre für Jäger eine ausreichende Lösung.
Das wäre definitiv keine ausreichende Lösung, warum soll der Waffenpass ausgerechnet für Jäger derart beschränkt sein?
was heisst hier "ausgerechnet für jäger"?
Klingt so, als hätten jäger mehr recht auf führen im " öffentlichen raum" als andere.
Denn darum gehts, sonst wär nämlich das ziel, führen von kat b im Revier, mit so einer lösung erreicht.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Do 17. Sep 2015, 21:24

Hellboy hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Klingt so, als hätten jäger mehr recht auf führen im " öffentlichen raum" als andere.
Denn darum gehts, sonst wär nämlich das ziel, führen von kat b im Revier, mit so einer lösung erreicht.
Wie zum Geier liest du aus meinem Posting, dass Jäger mehr Recht auf einen Waffenpass hätten, als andere?!?

Sofern ein Jäger einen WP erhält (Jäger haben NICHT mehr Recht, einen WP zu erhalten), soll dieser genau wie alle anderen WP nicht auf eine bestimmte Tätigkeit begrenzt sein....

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Do 17. Sep 2015, 21:35

Ich bin weder Jäger noch Waffenpassinhaber aber der Meinung das jeder rechtschaffene Bürger der in der Öffentlichkeit Waffen tragen darf und das auch tut ein Gewinn ist. Neid ist hier unangebracht, am Ende sollte "Waffenpass für alle" das Ziel sein auch wenn das gegenwärtig unrealistisch ist.

RBM
.308 Win
.308 Win

Beitrag von RBM » Do 17. Sep 2015, 21:49

Tacticoll hat geschrieben:Ich bin weder Jäger noch Waffenpassinhaber aber der Meinung das jeder rechtschaffene Bürger der in der Öffentlichkeit Waffen tragen darf und das auch tut ein Gewinn ist. Neid ist hier unangebracht, am Ende sollte "Waffenpass für alle" das Ziel sein auch wenn das gegenwärtig unrealistisch ist.
:clap: :clap:

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von theyo » Do 17. Sep 2015, 21:51

@ Tacticoll 1+

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 17. Sep 2015, 22:14

RR1000 hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Wie zum Geier liest du aus meinem Posting, dass Jäger mehr Recht auf einen Waffenpass hätten, als andere?!?

Sofern ein Jäger einen WP erhält (Jäger haben NICHT mehr Recht, einen WP zu erhalten), soll dieser genau wie alle anderen WP nicht auf eine bestimmte Tätigkeit begrenzt sein....
der markierte ausdruck ließ mich übles denken. danke für die klarstellung, wir sind somit der selben meinung :obscene-drinkingcheers:

chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chris4850 » Fr 18. Sep 2015, 08:56

Zu mir selbst. Ich bin Sportschütze und so Gott (und der Prüfer :-) ) will mit Frühling 2016 Jäger.

Bis auf wenige Beträge hier sind viele Posts hier von NICHT Jägern bzw. politisch motiviert sprich mehr als die Hälfte ist OFF TOPIC!

Wenn ich hier schon lese "Waffenpass für alle" müsste der Admin dieses Thema sofort sperren.
Es wird nie einen Waffenpass für alle geben und das weiß ein jeder von euch.

Das Thema lautet ganz klar "Waffenpass für Jäger" nicht mehr und nicht weniger.

Welche "normale" Bürger muss eine Waffe mitführen??? KEINER !!!
Tatsachenbericht Besuch Waffenführerschein bevor ich meine WBK beantragt habe: 50% waren über 70 und hatten einen Waffenpass aus "alten Tagen". Der eine hatte eine geladene Waffe im Hofersackerl und in der anderen Hand einen Gehstock. Seits ma nicht böse Leute aber der braucht keinen Waffenpass mehr!!! Solche Leute sind eine Gefahr in der Öffentlichkeit. Praktisches Schießen -> nach 5 Versuchen hat er die Scheibe auf 20 Meter noch immer nicht getroffen. Da kann ich nur sagen: " Setzen Nicht genügend"

Ok jeder sollte Waffen besitzen dürfen sei es für Sport, Jagd, oder zum Sammeln. Aber für das Führen in der Öffentlichkeit sollte nie für "alle" erlaubt werden.

Ich denke für Jäger ist es sicher eine brauchbare Lösung die Kurzwaffe während der Jagd führen zu können. Ich denke auch nicht das ein Jäger die Pistole zum Einkaufen mitnehmen wird.

Jetzt werden mich viele steinigen wollen -> ist mir aber egal!!!!!!!!!!!

Die Menschen auf der Straße brauchen keine Waffe am Gürtel sondern
- das Herz am richten Fleck
- Eier in der Hose
- UND VOR ALLEM ZIVILCOURAGE
um Mitmenschen helfen zu können!!!!!!!!!!
Und das fehlt meiner Meinung nach vielen.

Und noch was. Ich habe auch 2 Prinzessinnen zu Hause (3 mit meiner Frau).
Und wenn einer meinen Frauen was antun würde, brauche ich keine Waffen.
Dem würde ich mit bloßen Händen seine gerechten Strafe zuführen.

Das war jetzt zwar auch 90 % Off Topic aber denkt mal drüber nach.

Gesperrt