Den Test meinte ich:
http://www.brunox.com/website/daten-bru ... nstest.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber jedem das Seine.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wiederladen Feuchtigkeit im Keller?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen Feuchtigkeit im Keller?
WD 40 hat sich in mehreren Tests sehr gut geschlagen. Eine Testreihe hat sogar ein PD User hier gemacht.Dauerfeuer hat geschrieben:ich kapiers nicht. Nehmt mal ein Metallteil und sprüht es mit WD40 ein, lasst es 2 Wochen liegen und greift es dann an....das pickt so, dass man es von den Fingern nicht runter bekommt...
Ich habe seit Jahren in meiner Freizeit mit Metallverarbeitung zu tun und das was ich als aller erstes gelernt habe ist, WD40 zu verbannen.
Wenn hier jemand schreibt dass er mit WD40 seine Waffen konserviert, dann kann ich das nicht glauben...
btw...der selbe Test mit Ballistol ergibt nach Monaten eine völlig rostfreie, nicht verpickte Oberfläche...
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Ballistol? Seite 6 sagt alles

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... =rost+test" onclick="window.open(this.href);return false;
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
zwei Gedanken:
1 So lange die Pulverdose gut verschlossen ist, kann es im Keller auch >80% rel. Lf haben. Da kommt nix rein.
2 Vergesst für eure Waffen bitte endlich WD40.
WD steht für water displacing, also wasserverdrängende Eigenschaften. Das mag in einem Zündverteiler eines PKW oder bei festsitzenden Schrauben gute Wirkung haben, zur Konservierung ist es hingegen gleich gut geeignet wie kalt gepresstes Olivenöl.
Zum Konservieren ist Brunox perfekt, zum Reinigen und Schmieren gibt es je nach Anforderung wieder besseres.
1 So lange die Pulverdose gut verschlossen ist, kann es im Keller auch >80% rel. Lf haben. Da kommt nix rein.
WD steht für water displacing, also wasserverdrängende Eigenschaften. Das mag in einem Zündverteiler eines PKW oder bei festsitzenden Schrauben gute Wirkung haben, zur Konservierung ist es hingegen gleich gut geeignet wie kalt gepresstes Olivenöl.
Zum Konservieren ist Brunox perfekt, zum Reinigen und Schmieren gibt es je nach Anforderung wieder besseres.
Warum schneidet dann WD 40 in diversen Tests so gut ab? Ich habe Brunox und WD 40 in Verwendung - ich merke beim 0815 Hansl Gebrauch keinen Unterschied.doc steel hat geschrieben:zwei Gedanken:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Ich denke es wird fast zur Glaubenssache hier und jeder mag Recht haben. Aber es gibt einfach Dinge die haben sich bei den Leuten individuell bewährt und die Mehrhreit schwört darauf.
Aber mit Brunox und mit Graphitfett oder noch besser Schweizer Waffenfett kommt man schon sehr weit.
Das kleine Döschen Schweizer Wafffenfett mit Pinsel ist echt praktisch und hilft auch gegen Quitschende Türen
.
Laufreinigen mit Brunox-(keine große Reinigung) lösen sich deutlich mehr Rückstände als mit WD40
Aber mit Brunox und mit Graphitfett oder noch besser Schweizer Waffenfett kommt man schon sehr weit.
Das kleine Döschen Schweizer Wafffenfett mit Pinsel ist echt praktisch und hilft auch gegen Quitschende Türen

Laufreinigen mit Brunox-(keine große Reinigung) lösen sich deutlich mehr Rückstände als mit WD40
Ich habe vor etlicher Zeit mal ein Probierflascherl vom Brunox Lub&Cor bekommen und habe damit meine selten bis nie geschossenen Ordonnanzler behandelt. Trotz sträflicher Vernachlässigung keinerlei Spur von Rost.
http://www.brunox.com/website/produktes ... ub-Cor.htm
http://www.brunox.com/website/produktes ... ub-Cor.htm
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Haha ... Die Obergurus beim Sinnieren [emoji23]
Ich hab es sogar mit Fluna-Tec Behandlung geschafft Flugrost auf einigen Waffen anzusetzen.
Die Problemlösung?
Bevor die Waffe gepflegt wird, ordendlich ent-fetten. Bei Kunststoffteilen ist Felgenreiniger nicht zu empfehlen, gibt genug andere Produkte um mehr Geld die das auch können, doch vorm konservieren ist entfetten das A und O.
Danach funktioniert auch WD-40 und Lithiumfett. Sogar Vaseline schneidet überdurchschnittlich gut ab.
Einfach die Waffe nach dem Schießvergnügen und der Grundpflege mit Öl & Sonstigem einreiben und hoffen sie rostet nicht, klappt eher nur bei hochpreisigen Waffen - und selbst bei denen nicht immer.
Amen [emoji14]
Ich hab es sogar mit Fluna-Tec Behandlung geschafft Flugrost auf einigen Waffen anzusetzen.
Die Problemlösung?
Bevor die Waffe gepflegt wird, ordendlich ent-fetten. Bei Kunststoffteilen ist Felgenreiniger nicht zu empfehlen, gibt genug andere Produkte um mehr Geld die das auch können, doch vorm konservieren ist entfetten das A und O.
Danach funktioniert auch WD-40 und Lithiumfett. Sogar Vaseline schneidet überdurchschnittlich gut ab.
Einfach die Waffe nach dem Schießvergnügen und der Grundpflege mit Öl & Sonstigem einreiben und hoffen sie rostet nicht, klappt eher nur bei hochpreisigen Waffen - und selbst bei denen nicht immer.
Amen [emoji14]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."