Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr Mannlicher Chef geht Recht auf SV zu weit

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aragorn
.308 Win
.308 Win

Re: Steyr Mannlicher Chef geht Recht auf SV zu weit

Beitrag von aragorn » Do 2. Jul 2015, 19:05

Dürfte eine sehr einfach denkende Person sein, um das Wort "dumm" zu vermeiden.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 2. Jul 2015, 19:08

BigBen hat geschrieben:die Überschrift des Threads ist auch sehr irreführend!
Das Zitat aus dem Interview lautet wörtlich:
"das Recht auf Selbstverteidigung ist für mich zu viel"
Dann redet er noch von Sportwaffen und von gefährlichen Berufen. Wie anders soll man das interpretieren?
Ich kann bei viel Wohlwollen aus dem Ganzen schon rauslesen, dass vielleicht die Führerlaubnis im Vergleich zu den USA gemeint war. Wie gesagt bei viel Wohlwollen. Die Aussage so wie sie dasteht ist aber beinhart und der threadtitel paßt mM dazu. Ich ändere ihn auch wenn gewünscht, halte ihn aber nicht für irreführend.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Jul 2015, 19:52

Sorry aber ein Zitat so aus dem Kontext reißen halte ich für schlechten Stil, auch wenn es in der heutigen Medienlandschaft gang und gäbe ist.

Hier die gesamte Fragen/Anwort:
Frage: Wie schätzen Sie das österreichische Waffengesetz im Vergleich zum amerikanischen ein?

Antwort: Ich bin mir nicht sicher ob ich in Amerika leben möchte. Der amerikanische Zugang behagt mir nicht sehr - das Recht auf Selbstverteidigung ist mir zuviel. Ich akzeptiere, wenn jemand eine Sportwaffe hat. Wenn jemand eine Pistole haben will aufgrund eines gefährlichen Berufes, finde ich das auch akzeptabel. Dass jeder mit einer Pistole rumrennt, wäre mir nicht recht. Das Gewaltmonopol soll beim Staat bleiben. Ich bin auch gegen den unbeschränkten Zugang zur Kurzwaffe. Das österreichische Gesetz ist gut. Wenn es Probleme gibt, dann mit illegalen Waffen. Daher bringt es auch nichts Waffengesetze zu verschärfen. Besser wäre es, regelmäßig zu überprüfen.
Quelle: Wirtschaftsblatt, Printausgabe vom 1. Juli 2015.

Ist von Hand schnell abgetippt, man möge mir eventuelle Fehler entschuldigen, aber inhaltlich sollte das nichts ändern. Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 2. Jul 2015, 20:53

BigBen hat geschrieben:Sorry aber ein Zitat so aus dem Kontext reißen halte ich für schlechten Stil, auch wenn es in der heutigen Medienlandschaft gang und gäbe ist.

Hier die gesamte Fragen/Anwort:
Frage: Wie schätzen Sie das österreichische Waffengesetz im Vergleich zum amerikanischen ein?

Antwort: Ich bin mir nicht sicher ob ich in Amerika leben möchte. Der amerikanische Zugang behagt mir nicht sehr - das Recht auf Selbstverteidigung ist mir zuviel. Ich akzeptiere, wenn jemand eine Sportwaffe hat. Wenn jemand eine Pistole haben will aufgrund eines gefährlichen Berufes, finde ich das auch akzeptabel. Dass jeder mit einer Pistole rumrennt, wäre mir nicht recht. Das Gewaltmonopol soll beim Staat bleiben. Ich bin auch gegen den unbeschränkten Zugang zur Kurzwaffe. Das österreichische Gesetz ist gut. Wenn es Probleme gibt, dann mit illegalen Waffen. Daher bringt es auch nichts Waffengesetze zu verschärfen. Besser wäre es, regelmäßig zu überprüfen.
Quelle: Wirtschaftsblatt, Printausgabe vom 1. Juli 2015.

Ist von Hand schnell abgetippt, man möge mir eventuelle Fehler entschuldigen, aber inhaltlich sollte das nichts ändern. Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
Danke Ben, also für mich ändert sich da jetzt schon ein bisschen was. Das was der Herr offensichtlich anspricht ist das Recht auf Selbstverteidigung im öffentlichen Raum. Das gibt es in manchen US-Bundesstaaten, wenn das in Österreich eingeführt werden würde... na dann Gute Nacht!
Musashi hat geschrieben:Nur: am Elitismus erstickt jedes Bürgerrecht...
Ich red nicht von Elitismus, aber geht's dir nicht auch so dass dir manchmal Personen übern Weg laufen, oder Leute mit denen du zutun hast, wo du dir hinterher denks ... :doh:
Kann sein dass mich meine Beobachtungen irreführen aber in letzter Zeit nimmt der Prozentsatz stetig zu...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Do 2. Jul 2015, 20:56

BigBen hat geschrieben:Gut, jetzt weiss ich zumindest von welcher Firma ich keine Produkte mehr kaufe und wessen Produkt auch nicht mehr weiterempfehlen werde.

Brauch jemand eine Steyr PH Mountain in .308 mit getuntem Abzug? Verkauf die Waffe nur falls beim Käufer ansonsten eine Neuanschaffung aus dem Hause Steyr anstehen würde!
+1111

G(l)ockSeiDank bin ich meine "STEYR" AUG-Z Plempe los. Soll er seine billigsdorferplastikmagazine mit gefühlten 873% Marge jem. anderen andrehen.

Viva la Oberland Arms, Schmeisser & Hera!!

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 2. Jul 2015, 20:58

Senf hat geschrieben:Das gibt es in manchen US-Bundesstaaten, wenn das in Österreich eingeführt werden würde... na dann Gute Nacht!
Du darfst dich überall in Österreich selbst verteidigen. :shhh:
Egal was er gemeint hat wo man sich (auch mit einer Schußwaffe) gnädigerweise selbst verteidgen sollen darf. Wer Selbstverteidgung und Gewaltmonopol des Staates in so einer Weise zusammenwürfelt, hat was ganz Grundlegendes nicht verstanden.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Jul 2015, 21:49

Da stimme ich dir voll zu Thule!

Sent from my LG-V500 using Tapatalk

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 2. Jul 2015, 21:55

Ich find die Aussage immer so witzig ''Das Gewaltmonopol soll vom Staat ausgehen''. Ja wer ist denn der Staat? Die Bürger, nicht der Verwaltungsapparat.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Jul 2015, 22:02

Und das recht auf selbstverteidigung ist ein absolut logisches grundrecht jedes lebewesens und hat mit gewaltmonopol des staates garnichts zu tun.

Sent from my LG-V500 using Tapatalk

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Do 2. Jul 2015, 22:41

Steyr? was zum teufel ist steyr?

mit ihrer preispolitik können's mich sowieso und die aussage gibt mir zusätzlich recht.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 2. Jul 2015, 23:14

Es wurde zwar schon gesagt, aber: Herr, lass Verstand regnen, damit den ganzen Ins Hirn Gesch***enen mal klar wird, dass SV und Gewaltmonopol so genau garnichts miteinander zu tun haben und sie sich mit so Aussagen einfach nur selbst bloß stellten!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 2. Jul 2015, 23:17

Also die Aussagen passen ziemlich gut in mein Weltbild bezüglich Steyr, einfach die letzte Firma auf der Welt von der ich auch nur irgendwas kaufen würde :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 2. Jul 2015, 23:25

DerDaniel hat geschrieben:... sich mit so Aussagen einfach nur selbst bloßstellen ....
das tut man schon alleine mit der phrase "... man wolle keine amerikanischen verhaeltnisse ....."

es gibt bundesstaaten die ein wesentlich strengeres gesetz haben als in deutschland und in oesterreich
und welche die ein recht liberales, offenes waffengesetz haben

wer da von "amerikanischen verhaeltnissen" spricht zeigt nur dass er voellig ahnungslos ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Do 2. Jul 2015, 23:25

Habe keine Jagdwaffe von der Firma, und mit deren Kärcher kann ich auch nix anfangen...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 3. Jul 2015, 02:04

BigBen hat geschrieben:Also AWN würd ich ihn nicht nennen und die Überschrift des Threads ist auch sehr irreführend! Ihm geht das Waffenrecht in den USA zu weit und er will nicht das jeder mit einer Pistole rumlaufen darf. Aber natürlich würde man sich von einem Waffenproduzenten eine etwas liberalere Einstellung wünschen.
Der hat mMn dieses Thema erst gar nicht als Privatmann in den Medien zu diskutieren.

Steyr hat die letzten 20 Jahre im Militärsektor komplett verpennt, sie kommen auch mit dem STM556 einfach nicht in die Gänge und jetzt echauffiert der sich noch über US Recht in dem er sich offensichtlich absolut nicht auskennt und Phrasen drischt, unglaublich.
Unfassbar wie sich österr. Rüstungsfirmen immer wieder selbst ins Knie ballern und sich dann wundern wenns hopp gehen.
Wahrscheinlich rotiert die Presseabteilung bei denen eh schon weils den Fehler gemacht haben und den guten Herren mal in die Wildnis raus liessen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten