Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba
Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba
Pfuhhh - diese Shadow macht aber höllisch Spass, ein wenig zickig am Anfang aber dann......
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."
Ich hab mir die CZ 75 SP01 Shadow Viper von Waffen-Oschatz plus dem .22 Kadett Wechselsystem geleistet.QuickMick hat geschrieben:Pfuhhh - diese Shadow macht aber höllisch Spass, ein wenig zickig am Anfang aber dann......
Abzug vom feinsten, das .22 System frisst fast jede Munition, in 9mm bisher auch keine wie immer Probleme gehabt.
Die Plastik Griffschalen sind zwar 'mächtig', liegen aber selbst bei meiner Frau mit sehr kleinen Frauenhänden
gut im Griff. Das hinterschnittene Korn mit verstellbarer Kimme war natürlich von Oschatz perfekt eingestell und
die Waffe beschossen.
Die Bestellung des Kadett System ist leider zum Drama/Kabarett geworden. Oschatz Waffen werden immer über
Frankonia vom Waffenhändler bestellt. Dazu muss die 9mm Version eingeschickt werden, weil die Teile werden
von Herrn Tschofen (Oschatz) 'angepasst'. Bei der Rücklieferung hat bei Frankonia ein Tölpel ein Datum für 2
Monate später eingeben und dann haben alle dort keck und frech behauptet, die Waffe ist noch nicht eingetroffen.
Lag aber scheinbar irgendwo unter einem Tisch. Bis dann die liebe Frau Oschatz & ich 'ausgezuckt' sind, und der
Tölpel unterm Tisch gesucht hat

CZ 75 SP01 Shadow Viper 9mm oder .22 = Freude am schiessen!
WolfgangM
Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
Ja, Danke für die Info! siehe https://www.ipsc.org/rules/proddiv.php ,Feyanor hat geschrieben:Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
Gut für die Teilnehmer in der Production Division, die hätt' ich ja sowieso alle auf die hinteren Plätze verwiesen.
Insbesondere durch meine immense Erfahrung, hab ja schon im Feb. 2014 zum schiessen begonnen...

Na, dann stanz ich halt weiter in meine Zielscheiben .22 und 9mm Löcher. Macht aus Spass!
WolfgangM
Eine Shadow die mit den Mamba-Teilen ausgestattet wurde aber schon.Feyanor hat geschrieben:Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
'Handgun Rules' der IPSC Production, http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf Punkt 17 besagen:Floody hat geschrieben:Eine Shadow die mit den Mamba-Teilen ausgestattet wurde aber schon.Feyanor hat geschrieben:Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
17. Aftermarket parts, components and accessories are prohibited, except as follows:
17.1 Aftermarket magazines are permitted, subject to 16.2 above.
17.2 Aftermarket open sights (see Rule 5.1.3.1) are permitted, provided their installation
and/or adjustment requires no alteration to the handgun.
17.3 Aftermarket grip panels which match the profile and contours of the OFM standard
or optional grip panels for the approved handgun and/or the application of tape on grips
(see Appendix E3) are permitted. However, rubber sleeves are prohibited.
Also würde ich meinen, Mamba Teile auf/in eine Shadow sind 'Aftermarket parts' und daher nicht zulässig.
WolfgangM
Mamba Nachrüstteile sind originale CZ OEM Teile von der Shadow
die Federn sind halt eine andere Geschichte, wennst die originalen Federn kürzt kommst aufs selbe raus,
weiß nicht wie der Oschatz das macht für Frankonia
wobei gekürzte Federn nicht wirklich dem "normalen Abnutzungsgrad" entsprechen
die Federn sind halt eine andere Geschichte, wennst die originalen Federn kürzt kommst aufs selbe raus,
weiß nicht wie der Oschatz das macht für Frankonia
wobei gekürzte Federn nicht wirklich dem "normalen Abnutzungsgrad" entsprechen
member the old PD design ? oh I member
Kann sich der Schütze auch an Dich wenden, wenn die Erklärung, dass sein Frankonia Modell eigentlich eine "mit Mamba-Teilen ausgestattete Shadow" sei, ihn nicht vor dem Versetzen in die Open bewahrt?Floody hat geschrieben:Eine Shadow die mit den Mamba-Teilen ausgestattet wurde aber schon.Feyanor hat geschrieben:Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
Besser ist es, die Production Liste zu lesen und zu befolgen.
https://www.ipsc.org/rules/proddiv.php" onclick="window.open(this.href);return false;
"(CZUSA Custom Shop models (including the SP-01 Shadow Target, CZ 75 Shadow T and CZ 75 SP01 ACCU Shadow), and Frankonia models (including Mamba and Viper), are not approved)"
Gerne. Ändert nix dran, dass es OEM Teile auf einer SP-01 Basis sind.Feyanor hat geschrieben:Kann sich der Schütze auch an Dich wenden, wenn die Erklärung, dass sein Frankonia Modell eigentlich eine "mit Mamba-Teilen ausgestattete Shadow" sei, ihn nicht vor dem Versetzen in die Open bewahrt?Floody hat geschrieben:Eine Shadow die mit den Mamba-Teilen ausgestattet wurde aber schon.Feyanor hat geschrieben:Nur sicherheitshalber, falls es für IPSC sein soll: Mamba und Viper sind nicht für die Production Division konform.
Hmmm, IPSC Regelwerk gegen diese Verwendungszusage abwägen, schwere Entscheidung bei Kaufentscheidungen von 1200 Euro oder mehr.
es zwingt dich niemand eine Mamba zu kaufenFeyanor hat geschrieben:Hmmm, IPSC Regelwerk gegen diese Verwendungszusage abwägen, schwere Entscheidung bei Kaufentscheidungen von 1200 Euro oder mehr.
Leute die Production schießen werden wohl vorher zumindest einmal die Production List durchgelesen haben bevor sie sich eine Sportwaffe kaufen
außerdem is die Standard Division sowieso viel gscheiter
member the old PD design ? oh I member
Da scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Quickmick hat um Beratung ersucht, nicht ich. Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, der die Einsetzbarkeit der Frankonia Modelle gemäß dem IPSC Regelwerk betrifft und der vorher unerwähnt geblieben ist.
Dieser Hinweis kann selbstverständlich jedem egal sein, den er er nicht betrifft. Nur dessen Richtigkeit in Zweifel ziehen zu wollen erfordert im Hinblick auf jene, die sich vielleicht nicht auskennen und sich belastbare Informationen erhoffen, eine entsprechende Klarstellung.
Dieser Hinweis kann selbstverständlich jedem egal sein, den er er nicht betrifft. Nur dessen Richtigkeit in Zweifel ziehen zu wollen erfordert im Hinblick auf jene, die sich vielleicht nicht auskennen und sich belastbare Informationen erhoffen, eine entsprechende Klarstellung.
Feyanor,Feyanor hat geschrieben:Da scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Quickmick hat um Beratung ersucht, nicht ich. Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, der die Einsetzbarkeit der Frankonia Modelle gemäß dem IPSC Regelwerk betrifft und der vorher unerwähnt geblieben ist.
Du irrst. Die Mamba ist Production legal. Das einzige was Du machen mußt ist zu sagen, daß es eine Shadow ist. Punkt. Die Mamba ist nichts anderes als eine legal getunte Shadow. Das einzige was Du nicht machen darfst ist, sie als Mamba zu bezeichnen. (z.B. auf dem Equipment Sheet oder wenn ein übereifriger RO fragt, ob das eine Mamba ist.) Das ist ein wenig so, als würde der Gewo Glocks mit NY Trigger verkaufen und sie Gewo Special nennen. Schreibst Du Glock Gewo Special auf den Equipmentsheet in der Production hast Du ein Problem. Schreibst Du Glock 17 ist alles gut. Bei der Mamba ist das nichts anderes. Soviel zu wirklich belastbaren Informationen.
Didi, fragen wir doch Vince Pinto (ich überlaß das aber lieber Dir, ich will lieber nicht im GV zusammengefaltet werden ^^).
Du setzt "schwer (nicht) nachweisbar" mit "zugelassen" gleich. Die Frankonia Mamba ist NICHT zugelassen.
Ob man ein ähnliches Ergebnis mit zulässigen CZ Werksteilen erzielen kann - geschenkt.
Du setzt "schwer (nicht) nachweisbar" mit "zugelassen" gleich. Die Frankonia Mamba ist NICHT zugelassen.
Ob man ein ähnliches Ergebnis mit zulässigen CZ Werksteilen erzielen kann - geschenkt.
Das sind eben zulässige Werksteile. Das ist ja der Punkt. Die haben nur dem Ding einen Namen verpaßt, aus Marketinggründen. Und IPSC hat irgendwann mal gesagt, dass ihnen die Fragen auf den Sack gehen. Und: Was nicht nachweisbar ist ist de facto zugelassen. Aber hier die Worte von Vince persönlich: "Correct. Therefore, in the absence of Frankonia dropping their model name, it would be smart for competitors never to declare they have a "Mamba", but instead to declare they have a CZ75 SP-01 Shadow with approved parts." Any questions?