Könntest du das vllt. näher erläutern? Ich war immer schon neugierig warum die Amis Hohlspitzgeschosse (m118lr, mk 262, mk 318) verwenden dürfen.eXistenZ hat geschrieben:Für das FBI ist 9mm Luger sicher keine schlechte Wahl.
Die US Army steigt sicherlich auf kein größeres Kaliber um.
Das nur FMJ erlaubt ist gehört mit der Open Tip Match Freigabe auch der Vergangenheit an.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
FBI schwenkt auf 9mm um und neue USARMY CAMO
Re: FBI schwenkt auf 9mm um
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn
Das Thema wurde schon wonders angeschnitten http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... er#p365401" onclick="window.open(this.href);return false;gsalchi hat geschrieben:Könntest du das vllt. näher erläutern? Ich war immer schon neugierig warum die Amis Hohlspitzgeschosse (m118lr, mk 262, mk 318) verwenden dürfen.eXistenZ hat geschrieben:Für das FBI ist 9mm Luger sicher keine schlechte Wahl.
Die US Army steigt sicherlich auf kein größeres Kaliber um.
Das nur FMJ erlaubt ist gehört mit der Open Tip Match Freigabe auch der Vergangenheit an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Danke für den Link!
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn
- Reaper
- .50 BMG
Warnschuss hat geschrieben:...nur deswegen, weil nach einer Schießerei die mangelnde Wirkung nicht dem damaligen minderwertigen Geschoß, sondern dem Kaliber zugeschoben worden ist. Da sieht man also, wie wichtig es ist, aus Analysen auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Naja,
ich find es heut immer noch schwierig eine Pistole mit einem vollautomatischen Sturmgewehr zu vergleichen, egal was für ein Kaliber die hat.
Hättens mal lieber ein M4 in jeden Streifenwagen gepackt und die ganze Diskussion wär vorbei gewesen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Vielleicht haben sie beim FBI ja etwas auf Youtube gesurft:
40s suck
40s suck
Naja, ich glaube auch der Schwenk weg von der .40 wieder hin zur 9mm ist vorrangig den Kosten zuzuschreiben, die .40 ist schlicht und einfach teurer und nicht soviel besser. Egal wo, überall regiert die beinharte Kostenrechnung.
Privat habe ich eine G19 und eine G23, für SV ziehe ich klar die G23 vor - geladen mit HP Munition.
Privat habe ich eine G19 und eine G23, für SV ziehe ich klar die G23 vor - geladen mit HP Munition.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
Diese Info ist schon wieder überholt. Scorpion wird jetzt so modifiziert zu Scorpion W2 dass es wieder absolut identisch mit Multicam ist ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Ein Rechtsstreit mit Crye wird damit in Kauf genommen, aber hinter den Kulissen scheint es Absprachen zu geben, dass Crye nicht klagt, da sie selber sicher davon profitieren, wenn die nächsten Dekaden Quasi-Multicam eingeführt wird.Al3x hat geschrieben: Es ist übrigens der Vorgänger von Multicam wo die Rechte bei der Army liegen, weil man sich finanziell nicht mit Crye Precision einigen konnte oder wollte.
http://spartanat.com/2014/05/zurueck-in ... -scorpion/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ok, das ist mir neu, hast du eine Quelle dazu?
Crye gehts sicher nicht schlecht dabei, ich bin zwar eher ein A-TACS oder Kryptek Fan, aber bitte.
Ich seh halt Multicam nicht als Fortschritt, obwohles besser als ihr Ruf und vor allem als der Vorgänger ist..
Hätte mich auch gewundert wenn sie ein altes Muster nehmen.
Bei uns haben sie den ARMY Offizieren jetzt auch die grüne Ausgehuniform quasi weggenommen und es wird nur noch Dress Blue getragen.
Das sind so die Hauptprobleme die sie haben, da jetzt nicht mehr die Air Force alleine Abends blau trägt..
Und in Österreich gibts nach 10 Jahren ned mal genug vom KAZ03 und die Offiziere müssen ihr Zeugs zum poolen abgeben...
Crye gehts sicher nicht schlecht dabei, ich bin zwar eher ein A-TACS oder Kryptek Fan, aber bitte.
Ich seh halt Multicam nicht als Fortschritt, obwohles besser als ihr Ruf und vor allem als der Vorgänger ist..
Hätte mich auch gewundert wenn sie ein altes Muster nehmen.
Bei uns haben sie den ARMY Offizieren jetzt auch die grüne Ausgehuniform quasi weggenommen und es wird nur noch Dress Blue getragen.
Das sind so die Hauptprobleme die sie haben, da jetzt nicht mehr die Air Force alleine Abends blau trägt..

Und in Österreich gibts nach 10 Jahren ned mal genug vom KAZ03 und die Offiziere müssen ihr Zeugs zum poolen abgeben...
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Reaper
- .50 BMG
"The only bullets that count, are those who hit."crosseye hat geschrieben: für SV ziehe ich klar die G23 vor - geladen mit HP Munition.
Trainingsstand des Schützen?
Nuff said.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Stimmt, es zählen nur die Treffer, und mit der .40er ist es sicher schwieriger zu treffen als mit der 9mm - folglich muss mit der .40er mehr trainiert werden als mit der 9mm.Reaper hat geschrieben:"The only bullets that count, are those who hit."crosseye hat geschrieben: für SV ziehe ich klar die G23 vor - geladen mit HP Munition.
Trainingsstand des Schützen?
Nuff said.
Ich habe das mit SV zu wenig genau angesprochen, ich meinte in diesem Fall private SV im Eigenheim, wo die Distanzen wahrscheinlich kaum über 5m liegen werden.
Bei solch kurzen Distanzen fällt der etwas größere Rückstoß der .40er weniger ins Gewicht, bei 10m+ sieht die Sache natürlich anders aus und das spielt bei einer Behördenwaffe doch eine große Rolle.
Ad Trainingsstand: Ist nicht übermäßig gut (schieße mit KW ca. 4000-5000 Schuss/Jahr), Ergebnisse eher bescheiden.

Was noch nicht angesprochen wurde, ist jedoch die Betriebssicherheit und da dürfte die .40er (zu mindestens bei Glock) Vorteile bieten - z.B. Thema zu "leichter" Waffengriff:
https://www.youtube.com/watch?v=H_Uqtz2asE4" onclick="window.open(this.href);return false;
(das Video wurde glaub ich auch schon von BigBen gepostet)
Mit der .40 (G23) hatte ich jedenfalls noch nie eine Funktionsstörung, bei der 9mm doch schon einige (G19 und G17), wobei mit beiden Kalibern mehrere 1000 Schuss gemacht wurden und ausschießlich Fabriksmunition -jedoch unterschiedlicher Hersteller und auch Geschossgewichte- verwendet wurden. Mehr Energie beim Repetiervorgang dürfte hinsichtlich Betriebssicherheit sicher kein Nachteil sein - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Member of Pulverdampf DODLSQUAD
- Reaper
- .50 BMG
Pardon!
Ich meinte nicht Deinen Trainingsstand, sondern den des durchschnittlichen FBI-Beamten, darum ging es ja hier im Thema.
Selbstverständlich gibt es hier wie dort Cracks, die soviel trainieren, dass sie mit dem 40er Kaliber schneller und besser sind als der Schlumpfbeamte mit der 9er, keine Frage.
Aber ich denke das der vieltrainierende Dienstwaffenträger doch eher die Ausnahme ist.
Weiß Jemand hier zufällig, wie das Schießtrainingsprogramm beim FBI aussieht, also das Pflichttraining meine ich.
Ich meinte nicht Deinen Trainingsstand, sondern den des durchschnittlichen FBI-Beamten, darum ging es ja hier im Thema.
Selbstverständlich gibt es hier wie dort Cracks, die soviel trainieren, dass sie mit dem 40er Kaliber schneller und besser sind als der Schlumpfbeamte mit der 9er, keine Frage.
Aber ich denke das der vieltrainierende Dienstwaffenträger doch eher die Ausnahme ist.
Weiß Jemand hier zufällig, wie das Schießtrainingsprogramm beim FBI aussieht, also das Pflichttraining meine ich.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Re: FBI schwenkt auf 9mm um und neue USARMY CAMO
Hab den Threadtitel geändert um nicht OT zu werden:
Hier das erste Bild des neuen USARMY Camo "OCP Scorpion W2":
Depperter Name, aber was solls..

http://www.armytimes.com/article/201407 ... -Army-camo" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier das erste Bild des neuen USARMY Camo "OCP Scorpion W2":
Depperter Name, aber was solls..

Recyclen fangen sie jetzt auch noch an indem sie existierende Ausrüstung umfärbeln.Combat uniforms featuring the service’s newest camo pattern will be available for sale starting in the summer of 2015, the Army announced Thursday.
The Army is calling its new camo the Operational Camouflage Pattern, though it’s been referred to in previous tests as Scorpion W2. It is similar in appearance to Crye Precision’s MultiCam, but was developed by Army Natick Labs in Massachusetts.
Scorpion W2 uses a color palette of muted greens, light beige and dark brown.
The Army plans to transition to this new camo over time, phasing out the unpopular gray-green Universal Combat Pattern of the ACU. The Army, in a statement, said a phase-out of the older uniform was “fiscally responsible.”
The name “Operational Camouflage Pattern” is intended to emphasize that the pattern’s use extends beyond Afghanistan to all combatant commands. It will also be worn in garrison. However, leaders have said it would be just one part of a “family” of camo patterns that will also include a dark jungle-woodland variant and a lighter pattern for desert environs.
“The Army has confirmed through testing that [OCP] would offer exceptional concealment, which directly enhances force protection and survivability for soldiers,” according to the statement.
The brief statement ends months of official silence, though it was leaked in May that the Army would be selecting Scorpion W2.
In another potential cost-saving measure, the Army plans to retain wearable items in the Universal Camouflage Pattern and dye them coyote brown.
The Army is seeking to over-dye existing Modular Lightweight Load carrying Equipment (MOLLE) and Improved Outer Tactical Vests (IOTV) that are the digital Universal Camouflage Pattern to create a darker color that more closely matches coyote brown.
On June 20, the Army's program manager for soldier equipment posted a solicitation for industry partners who can over-dye nylon, cotton, rayon fabrics of various constructions.
To perform the dye work, the Army is seeking portable technologies that can be used outside of the manufacturing environment, suggesting the Army wants to save the cost of sending its equipment to manufacturers.
http://www.armytimes.com/article/201407 ... -Army-camo" onclick="window.open(this.href);return false;
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
-
- .50 BMG
Das wird vermutlich mit Lizenzgebühren zu tun haben die sie an Crye P. zahlen müssten.
Statt UCP eben jetzt OCP...
-
- .357 Magnum
Naja was das umfärbeln betrifft. Beim Bundesheer werden die alten 75er Hemden eingesammelt, auf Kurzarm umgeschneidert und aus den Stoffresten werden Dienstgradschlaufen gemacht....