Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

FBI schwenkt auf 9mm um und neue USARMY CAMO

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

FBI schwenkt auf 9mm um und neue USARMY CAMO

Beitrag von Al3x » Fr 1. Aug 2014, 12:24

Nach den Gerüchten, hier nun die Ausschreibung:

https://www.fbo.gov/index?s=opportunity ... e&_cview=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Synopsis:
Added: Jul 25, 2014 11:39 am

This is a PRE-SOLICITATION NOTICE of a proposed requirement for various commercial "OFF THE SHELF" semi-automatic pistols chambered to fire a 9mm Luger cartridge as defined by SAAMI. This notice is issued solely for informational and planning purposes only.

The following types of pistols, chambered to fire a 9mm Luger cartridge, may be requested for testing and evaluation purposes under a future solicitation:

Class One Pistol: barrel length between 3.75" and 4.25"; with a minimum magazine capacity of 13 rounds.

Class Two Pistol: barrel length between 4.5" and 5.5"; with a minimum magazine capacity of 15 rounds.

Class One Training Pistol (Red Handle): deactivated with full articulation, red receiver and slide, night sights.

Class One "Man Marking" (a.k.a., "Simunitions") pistol: blue slide or slide with blue inserts.

The Federal Bureau of Investigation anticipates the release of a solicitation during FY2015/Q1; distributed solely through the General Services Administration (GSA) Federal Business Opportunities (FBO) Website (http://www.fedbizopps.gov" onclick="window.open(this.href);return false;). This notice does not constitute a Request for Proposal (RFP) and should not be construed to as a commitment of any kind by the Government to issue a formal solicitation or ultimately award a contract. Responses to this notice are not offers and cannot be accepted by the Government to form a binding contract. Any costs incurred by interested parties will NOT be reimbursed. It is the responsibility of any interested party to monitor this site for additional information pertaining to this notice.

Agency is contemplating single award of a firm fixed price (FFP) Indefinite-Delivery Indefinite-Quantity (IDIQ) contract to the contractor whose submission represents best value to the Government. The anticipated maximum, not to exceed, contract threshold is $100M for a twelve month base period and nine (9) possible additional one-year options. In accordance with FAR 2.101, Multi-Agency Contracts, the solicitation will include a provision authorizing other law enforcement agencies to utilize the contract vehicle. The North American Industry Classification System code is 332994 (Small Arms, Ordnance, and Ordnance Accessories Manufacturing) with a small business size standard of 1,000 employees. Interested parties shall be registered in the System for Award Management at (http://www.sam.gov" onclick="window.open(this.href);return false;).
Zuletzt geändert von Al3x am So 3. Aug 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Re: FBI schwenkt auf 9mm um

Beitrag von Reaper » Fr 1. Aug 2014, 12:34

Zwei Schritt vor und einer zruck.

Jetzt wärn die 45er und 40er - Fans in den Amiforen wieder plärren.
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 1. Aug 2014, 13:08

Ein sich seit längerem abzeichnender Trend. Viel Departments gehen bzw. gingen bereits zurück zu 9mm oder auch vereinzelt .45.
.40 dürfte wie zu erwarten war in der Praxis keinen Vorteil gegenüber 9mm in der Anwendung gezeigt haben. Bleiben die Nachteile von erhöhtem Verschleiß und geringerer Magazinkapazität. und angeblich höherem Trainingsaufwand und schlechteren Trefferergebnissen der Polizisten :roll:
http://www.thebangswitch.com/the-fading-40/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thebangswitch.com/teats-bulls-and-the-40-sw/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://pistol-training.com/archives/8382" onclick="window.open(this.href);return false;

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 1. Aug 2014, 15:23

Kann ich von mir aus bestätigen.

Die 40er ist trainingsintensiver um auf gleiche Ergebnisse zu kommen wie mit der 9er, nur das ich mit der 9er um Einiges schneller bin.

Das sind MEINE Erfahrungen, nachdem ich von der Production (9mm Luger) in die Standard (40 S&W) gewechselt hab.

Zielballistisch sag ich nix dazu, keine Lust auf nen Glaubenskrieg...
:whistle:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Fr 1. Aug 2014, 15:28

Wo steht den eine .357 Sig von der Leistung bei den bisher genannten Kaliber?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 1. Aug 2014, 16:08

Drüber

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Fr 1. Aug 2014, 16:17

Hellboy hat geschrieben:Drüber
Um nicht zu sagen Deutlich Drüber...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 1. Aug 2014, 16:29

Reaper hat geschrieben:Kann ich von mir aus bestätigen.

Die 40er ist trainingsintensiver um auf gleiche Ergebnisse zu kommen wie mit der 9er, nur das ich mit der 9er um Einiges schneller bin.

Das sind MEINE Erfahrungen, nachdem ich von der Production (9mm Luger) in die Standard (40 S&W) gewechselt hab.
Ok, interessant. Kannst du das irgendwie in Relation setzen oder vergleichen? Schußanzahl, Zeitaufwand? Ist dann natürlich auch ein Kostenfaktor.
Ziehe den :roll: also zurück.
Hab nur ein paar mal .40SW probegeschossen. Hab mich damit nie so beschäftgit weil ich dafür keine Notwendigkeit sah.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 1. Aug 2014, 22:07

Wahrscheinlich gehts einfach nur darum dass die 9mm billiger ist und sich bei der Behörde und ihren Erbsenzählern das .40er das P/L Verhältnis nicht rechnet.
Es ist nunmal eine Staatseinrichtung und das mit den Frauen is eh a Schmarrn, da haben sich ein paar Genderweiber aufgeregt weil sie nichts getroffen haben und das wurde medial aufgebauscht.

Die USARMY sucht übrigens auch nach dem M9 Ersatz und die wollen angeblich weg von der 9mm..glaub ich aber erst wenn ich's sehe...da wird auch das Geld das Kaliber und die Waffe aussuchen.

Ich tippe bei beiden Fällen auf Glock Gen 4, ausser S&W oder SIG fahren mit dem Preis drunter, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ist jetzt aber nur aus dem Bauch heraus gesagt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gsalchi » Fr 1. Aug 2014, 23:34

Al3x hat geschrieben:...
Die USARMY sucht übrigens auch nach dem M9 Ersatz und die wollen angeblich weg von der 9mm..glaub ich aber erst wenn ich's sehe...da wird auch das Geld das Kaliber und die Waffe aussuchen.

Ich tippe bei beiden Fällen auf Glock Gen 4, ausser S&W oder SIG fahren mit dem Preis drunter, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ist jetzt aber nur aus dem Bauch heraus gesagt.
Die Army darf aber nur Vollmantel verwenden. Da rentiert sich ein Wechsel auf ein größeres Kaliber eher. Außerdem wollen sie meist manuelle Sicherungen also glaube ich eher nicht, dass es eine der Obengenannten wird.

Link: http://www.military.com/daily-news/2014 ... istol.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 2. Aug 2014, 06:47

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 2. Aug 2014, 08:59

*Macho-Modus aus*

Ich habe, lade und schieße beide Kaliber.
Ich hab drei Jahre lang mit einer 9er IPSC PD geschossen und schieße jetzt seit einem knappen Jahr eine 40er in SD, alleine da, mit Training und Wettkampf, ca. 15.000 Schuss mit Letzterer.

Wenn ich eine Dienstpistole für mich auszusuchen hätt, würd ich ohne nachzudenken immer zur 9mm greifen.

Treffen geht vor "Zielballistik".
Wennst nix triffst, was nutzt Dir dann die Mehrenergie?

Jeder Anfänger wird auf Anhieb mit der 9er bessere Ergebnisse erzielen, bei gleichem Trainingsstand wird der gleiche Schütze in kürzerer Zeit mit der 9er mehr treffen.

Mehr gibts da meiner Meinung nach nicht dazu zu sagen.

*Macho-Modus wieder an*

So ein Scheiß!
Natürlich, die Weiber wieder!!!

Was machen die überhaupt in der Polizei und in der Armee?
Da gehören richtige Männer hin, nicht solche schwachen Weiber.

Kerle so wie ich, für die ist doch das 40er Kaliber eine Lachnummer!

Ich wär dafür wieder zurück zu Revolvern zu gehen, .454 Casull als Dienstkaliber einzuführen und alle Weiber eh aus dem Dienst rauszuschmeißen!
Das ist eh wieder der göttlichen Ordnung, so ein Schmarrn!!!
:whistle:
(Prof. Max Otte)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 2. Aug 2014, 11:09

Für das FBI ist 9mm Luger sicher keine schlechte Wahl.

Die US Army steigt sicherlich auf kein größeres Kaliber um.
Das nur FMJ erlaubt ist gehört mit der Open Tip Match Freigabe auch der Vergangenheit an.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 2. Aug 2014, 12:34

Die Uniform ist fix (und darüber gibts ziemliche Diskussionenen weil man nur den Kopf schüttel über die Erbsenzähler im Pentagon,ich seh das jeden Tag in der Arbeit) nur traut sich das keiner namentlich zu erwähnen:

http://www.army.mil/article/130999/Army ... e_Uniform/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist übrigens der Vorgänger von Multicam wo die Rechte bei der Army liegen, weil man sich finanziell nicht mit Crye Precision einigen konnte oder wollte.

http://spartanat.com/2014/05/zurueck-in ... -scorpion/" onclick="window.open(this.href);return false;

-------

Und was das Kaliber angeht - nein ich glaube dass das nur wieder ein neuer Anlauf ist der ins Leere läuft, wie so viel bei deren Beschaffungsvorgängen.
USSOCOM kauft ohnehin was sie wollen, der Rest ist geduldig, noch dazu weil man ja ohnehin gerade einen Schwung an M9 neu angekauft hat.
Und wenn nicht, der US Surplus Markt wirds danken.

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 2. Aug 2014, 12:54

Nicht schlecht. Also fast 3 Jahrzehnte hat es gedauert, bis das FBI sich wieder auf die 9mm, das Vernunftkaliber schlechthin, zurückbesinnnt hat. Eines der ausgewogensten Pistolenkaliber überhaupt, wie ich finde. Die .40er halte ich für so nötig wie einen Kropf, aber wer daran Spaß hat, soll nur.

Der ganze Irrweg von der 10mm Auto über 10mm Auto "light" zur .40er und jetzt wieder 9mm nur deswegen, weil nach einer Schießerei die mangelnde Wirkung nicht dem damaligen minderwertigen Geschoß, sondern dem Kaliber zugeschoben worden ist. Da sieht man also, wie wichtig es ist, aus Analysen auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Antworten