Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Zev
.308 Win
.308 Win

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von Zev » Mo 14. Apr 2014, 18:20

Fjn hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben: War bei mir auch so, beim Psycho habe ich Sportschiessen angegeben, zwei Tage später bei der BH habe ich mich ganz spontan auf SV um entschieden. 8-)
Wobei die Dame am Amt mir auch sagte das sie sowieso nur eine Begründung angeben kann.
Also ist man auf der BH mit der Angabe zur SV auf der sicheren Seite.
Ich hab's in Wien ähnlich gemacht. Hab aber sv und Sport angegeben. Musste sie händisch dazuschreiben.
War heute auf der BH Urfahr Umgebung und mir wurde bei der Begründung auch gesagt er kann nur eine reinschreiben. :tipphead:

Der Beamte dort war überhaupt ziemlich mürrisch und wortkarg. Ist in etwa so gelaufen: "Wos woinsn mochn, Sport?" Ich: Ja, Sport und Bereithaltung zur Selbstverteidigung. Wurde kommentarlos zur Kenntnis genommen und am Ausdruck zum Unterschreiben ist dann natürlich nur sportliche Zwecke in der Begründung gestanden. Ich drauf: "Da fehlt die SV in der Begründung". Antwort: "Des homma ned im Computa". :x

Ich habs dann einfach am Formular das ich unterschrieben hab händisch ergänzt was von dem Beamten mit "Des bringt nix weil des hod a eh ned im Computa, oba wenn i man, eam is jo wuascht" kommentiert wurde.

Bin jetzt im Nachhinein ein wenig ratlos ob ich nicht einen neuen Ausdruck inkl. dem SV verlangen hätt solln oder ob das so auch ausreicht. :think:
Das noch viel blödere ist daß ich vergessen hab zu kontrollieren ob er mir eh 2 Plätze reingeschrieben hat. :doh: Ich hoff mal das geht gut.

Verabschiedet wurde ich mit "Des dauert ca. 10 Tog, Montog wirds druckt, kriagns in an anonymen Kuvert, aufpassn, wiedaschaun".
Irgendwie ein bisschen eigenartig das Kerlchen da auf der BH. :shock: Kriegen werd ichs schon, da mach ich mir keine Sorgen, nur hoffentlich auch mit 2 Plätzen... :?

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 14. Apr 2014, 21:16

Ich habs dann einfach am Formular das ich unterschrieben hab händisch ergänzt was von dem Beamten mit "Des bringt nix weil des hod a eh ned im Computa, oba wenn i man, eam is jo wuascht" kommentiert wurde.
Ich würde bei seinen Vorgesetzten Beschwerde einreichen, mit Brief und eingeschrieben! Denn einem Beamten darf das Gesetz nicht wurscht sein! Im Gesetz steht SV als Rechtfertigungsgrund drin und die Behörde hat, wenn sonst alles passt, nicht mehr zu ermessen sondern die WBK auszustellen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 15. Apr 2014, 04:41

rubylaser694 hat geschrieben:
Ich würde bei seinen Vorgesetzten Beschwerde einreichen, mit Brief und eingeschrieben! Denn einem Beamten darf das Gesetz nicht wurscht sein! Im Gesetz steht SV als Rechtfertigungsgrund drin und die Behörde hat, wenn sonst alles passt, nicht mehr zu ermessen sondern die WBK auszustellen!
Ich würde dem lieben Schützenfreund raten, sich nicht in dieser Weise aufzubuddeln und zu warten, ob mit der Ausstellung der WBK alles klappt. Gibt es Probleme, dann kann man das immer noch zur Sprache bringen.

Z-Pat
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Z-Pat » Mo 12. Mai 2014, 12:38

Hat sich zum Thema BH - Urfahr was getan? Möchte morgen meine
WBK beantragen...

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Mo 12. Mai 2014, 22:16

Z-Pat hat geschrieben:Hat sich zum Thema BH - Urfahr was getan? Möchte morgen meine
WBK beantragen...
Hat alles gepasst und WBK war bei mir genau 10 Tage später im Postkasten.

Edit: Unangebrachte Äußerung entfernt.
Zuletzt geändert von Zev am So 18. Mai 2014, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 12. Mai 2014, 23:29

Zev hat geschrieben:
Z-Pat hat geschrieben:Hat sich zum Thema BH - Urfahr was getan? Möchte morgen meine
WBK beantragen...
Der Beamte hat a Laune gehabt hat als wär ihm grad sei Frau davongrennt und SV bei der Begründung reinschreiben hatn ned interessiert, hat aber trotzdem alles gepasst und WBK war bei mir genau 10 Tage später im Postkasten.
Dann wars eh ka Thema... vlt is ihm de Alte wirklich grad davongrennt :whistle:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 17. Mai 2014, 12:54

falls das noch gebraucht wird: mittlerweile macht auf der BH Urfahr ein Anderer den Waffenreferenten
member the old PD design ? oh I member

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » So 18. Mai 2014, 12:51

rupi hat geschrieben:falls das noch gebraucht wird: mittlerweile macht auf der BH Urfahr ein Anderer den Waffenreferenten
Hab gerade erfahren dass der vorige Woche nach kurzer Krankheit verstorben ist. :o
In diesem Zusammenhang war mein voriges Posting über seine Laune bei meinem WBK Antrag natürlich volkommen unangebracht.
Mein Beileid den Angehörigen.

Bansheeit
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bansheeit » Mo 19. Mai 2014, 12:31

Bei mir detto: Psychologisches Gutachten - Sportschießen, Antrag WBK SV - allerdings wurde ich nicht gefragt wegen der Begründung, die Sachbearbeiterin war so beschäftigt mit der Einschulung der neuen Kollegin, die haben mich komplett ignoriert. :shock:

Beim Durchlesen dann wegen der Begründund dieselbe Aussage: Zweite Begründung nicht notwendig...

Antworten