Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schalldämpferattrappe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schalldämpferattrappe?

Beitrag von McMonkey » Sa 11. Jan 2014, 10:40

Polaris hat geschrieben:Ist es eigentlich rechtlich bedenklich (vom verwechslungspotential jetzt mal ganz abgesehen) auf sein OA15 eine sd-attrappe zu montieren?

...ich habs nicht vor...
Dann bastle ich mir aus pfui 1 das hui, nicht schwer.. Innenrohr einschweißen..
der gesamte SD ist natürlich abschraubbar, das Rohr vom SD lässt sich nach meinem Entwurf nicht mehr trennen
:violin:

Aber die rechtliche Seite war sehr interessant :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Sa 11. Jan 2014, 15:23

Zu Beginn war es eine "was wäre wenn" Diskussion mit einem Freund, ich war fest überzeugt es geht nicht. Die theoretische Möglichkeit hat mich dann allerdings angesteckt :) aber ich will dir dein "erwischt" Gefühl natürlich nicht streitig machen und daher.. Oh Mei oh mei, die Scham!

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 11. Jan 2014, 19:45

Ich freu mich, dass du die :violin: als Spass aufgefasst hast.
Mehr war auch nicht dahinter. ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

IPSC Reiter

Beitrag von IPSC Reiter » Do 6. Feb 2014, 19:43

Hahaha, geil was hier so alles geschrieben wird... Der 17i Kompensator ist eine sehr effektive Rückstoßbremse. Die Hülse (Thunder Brake) die man aufschrauben kann diehnt dazu die Druckwelle die ja vom Kompensator nach links und rechts abgeleitet wird zu bündeln und vom Schützen und Leuten die neben der Laufmündung stehen weg zuführen( im taktischen Bereich/Gebäudekampf etc ). Wer vielleicht den einen oder anderen Halbautomaten Kurs besucht hat und neben einem stehen musste der eine Rückstoßbremse aufgeschraubt hat weiß was es bedeutet "abgefotzt" zu werden- Im Schusskanal ist das 17i Ding ein Segen !!und die Wandverkleidung am Schiessstand darf auch dort bleiben wo sie hingehört. Eine Schallreduktion/dämpfung kommt nicht zustande, die Hülse schließt mit dem Kompensator nicht ab....aber das würde nichtmal eine Rolle spielen...wer ein bisschen Grundwissen hat wüsste daß bei einer 223. ein Schalldämpfer sowieso kaum was bringt, selbst wenn er 60 mal soviel Kubik hätte wie das 17i- Teil.
have fun

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Do 6. Feb 2014, 22:02

IPSC Reiter hat geschrieben:Hahaha, geil was hier so alles geschrieben wird... Der 17i Kompensator ist eine sehr effektive Rückstoßbremse. Die Hülse (Thunder Brake) die man aufschrauben kann diehnt dazu die Druckwelle die ja vom Kompensator nach links und rechts abgeleitet wird zu bündeln und vom Schützen und Leuten die neben der Laufmündung stehen weg zuführen( im taktischen Bereich/Gebäudekampf etc ). Wer vielleicht den einen oder anderen Halbautomaten Kurs besucht hat und neben einem stehen musste der eine Rückstoßbremse aufgeschraubt hat weiß was es bedeutet "abgefotzt" zu werden- Im Schusskanal ist das 17i Ding ein Segen !!und die Wandverkleidung am Schiessstand darf auch dort bleiben wo sie hingehört. Eine Schallreduktion/dämpfung kommt nicht zustande, die Hülse schließt mit dem Kompensator nicht ab....aber das würde nichtmal eine Rolle spielen...wer ein bisschen Grundwissen hat wüsste daß bei einer 223. ein Schalldämpfer sowieso kaum was bringt, selbst wenn er 60 mal soviel Kubik hätte wie das 17i- Teil.
have fun

:shock: wie ist die luft da oben?

wo ist meine wissenslücke, der nach ich nicht weiß, warum schalldämpfer bei .223 keine wirkung haben? ist 223 das magische immerknall kaliber? man kann auch 308 effektiv dämpfen, wieso also nicht 223?

k-a-g
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von k-a-g » Fr 7. Feb 2014, 07:17

Schätz mal, dass das an der Rasanz der .223 liegt. Bewegt sich ja im Schnitt bei 990m/s. Da wirds schon eng, die so schwach zu laden, dass man da den Überschallknall wegbekommt ;)
Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 7. Feb 2014, 07:57

Also ich hab vom 17i von mehreren gehört, dass er sehr wohl dämpfen soll. Und bzgl. .223 Rem-Schalldämpfern würd ich einfach mal das Orakel befragen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 7. Feb 2014, 07:58

du kannst bei allen Waffen den Explosionsknall durch einen SD mindern. Der Überschallknall ist das Problem bei der .223, da für eine Funktion des Halbautomaten ein gewisser Impuls nötig ist fürs recycling und dafür muss die Geschossmasse/Hülsenvolumen passen. Es geht fast gar nicht, eine Muni zu basteln die unter 320m/s fliegt und dennoch genug Gasdruck hat, um den Verschluss vollständig zu bewegen.

Aber das ist ja völlig egal, ein SD ist wofür auch immer und welches Kaliber auch immer verboten. Eine MB, welche schallreduzierende Eigenschaften hat, ist halt ein Problem.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten