Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Styriaarms Mayerl
Re: Styriaarms Mayerl
...fraglich ist doch, warum dem überhaupt immer solche Wunderdinge nachgesagt werden!!!
Wenn man einen Büchser lobt, weil er einen Lauf und einen Rückstossstollen (beides Standardware) innerhalb von FÜNF MONATEN in ein 08/15 System schrauben kann, dann ist die Welt nicht mehr iO. Bisschen Läppen hier, bisschen Politur da - und schon kann der Wunder vollbringen. Unglaublich.
Wenn man einen Büchser lobt, weil er einen Lauf und einen Rückstossstollen (beides Standardware) innerhalb von FÜNF MONATEN in ein 08/15 System schrauben kann, dann ist die Welt nicht mehr iO. Bisschen Läppen hier, bisschen Politur da - und schon kann der Wunder vollbringen. Unglaublich.
War da nicht beim Psychotest die Frage "Sind sie ein geduldiger Mensch?" ?
Alex
Alex
- Thompsongunner45
- 9mm Para
alfacorse hat geschrieben:...fraglich ist doch, warum dem überhaupt immer solche Wunderdinge nachgesagt werden!!!
Seelig seien die Ahnungslosen....oder so ähnlich!!!!
Aber trotzdem, danke für die Wortmeldung!!!

lg sepp

- Thompsongunner45
- 9mm Para
Fürchte, da hast du hast recht!!sepp hat geschrieben:na wenn des mal keinen Stunk gibt
lg sepp

Ein bisschen Benzin ins Feuer gieße.......
So ganz unrecht hat alfacorse ja nicht

DVC
- Thompsongunner45
- 9mm Para
Ich hoffe ihr habt von dem, was ihr beruflich macht mehr Ahnung als von Büchsenmacherei...oder handwerklichen Arbeiten im Allgemeinen!!A.I. AW hat geschrieben:Ein bisschen Benzin ins Feuer gieße.......
Sonst müssen wir für euch sammeln!!

Na ja wenn ich mir in einem Monat ( diesen Jänner ) um rund 6000€ Waffen bzw. Zubehör für ebensolche kaufen kann wird's wohl gehn, ich glaub ihr braucht für mich nicht sammelnThompsongunner45 hat geschrieben:Ich hoffe ihr habt von dem, was ihr beruflich macht mehr Ahnung als von Büchsenmacherei...oder handwerklichen Arbeiten im Allgemeinen!!A.I. AW hat geschrieben:Ein bisschen Benzin ins Feuer gieße.......

DVC
- Thompsongunner45
- 9mm Para
Na dann hast offensichtlich von dem, was dir Geld einbringt mehr Ahnung! Glückwunsch!!A.I. AW hat geschrieben:Na ja wenn ich mir in einem Monat ( diesen Jänner ) um rund 6000€ Waffen bzw. Zubehör für ebensolche kaufen kann wird's wohl gehn, ich glaub ihr braucht für mich nicht sammelnThompsongunner45 hat geschrieben:Ich hoffe ihr habt von dem, was ihr beruflich macht mehr Ahnung als von Büchsenmacherei...oder handwerklichen Arbeiten im Allgemeinen!!A.I. AW hat geschrieben:Ein bisschen Benzin ins Feuer gieße.......

@thompsongunner45
Wo ist das Problem beim Laufeinbau ? Was stört dich an seinem Kommentar ? Lauf einbauen ist nun wirklich keine Wissenschaft, gibt gute Anleitungen auf Youtube, der Verschlussabstand muss halt am Ende passen.
Wo ist das Problem beim Laufeinbau ? Was stört dich an seinem Kommentar ? Lauf einbauen ist nun wirklich keine Wissenschaft, gibt gute Anleitungen auf Youtube, der Verschlussabstand muss halt am Ende passen.
Hallo yoda!yoda hat geschrieben:@thompsongunner45
Ich glaube einen gelernten Büchsner ärgert daran vielleicht, daß er 3 Jahre Lehrzeit sinnlos vertan hat, hätte eine Viertelstunde auf Youtube doch auch völlig gereicht ...

sorry yoda, das kanns nicht sein!

Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Für einen Lauf einbauen brauchst keine 3 Jahre(oder 5} lernen. Und ich meine nicht einen Lothar Walther in ein 98er System schrauben. Ich rede vom Rohling in ein BR System.
Aber auch reichen ganz sicher nicht 30 You Tube Videos. Auch kann ich keine Basküle für einen Drilling feilen, aber einen Lauf korrekt einbauen ist nicht schwerste Wissenschaft.
Aber das solcher Art Verschleissteil wie ein Lauf, nur mit aller grössten Mühen, Überredungskünsten, unverschämten Wartezeiten und Löhnen und eventuell miserabelster Arbeit, vom Büchsenmacher gewechselt werden kann, ist für das Büchsenmacherland Österreich eher peinlich. Ich weiss von was ich rede.Alles jahrelang mitgemacht.
Aber auch reichen ganz sicher nicht 30 You Tube Videos. Auch kann ich keine Basküle für einen Drilling feilen, aber einen Lauf korrekt einbauen ist nicht schwerste Wissenschaft.
Aber das solcher Art Verschleissteil wie ein Lauf, nur mit aller grössten Mühen, Überredungskünsten, unverschämten Wartezeiten und Löhnen und eventuell miserabelster Arbeit, vom Büchsenmacher gewechselt werden kann, ist für das Büchsenmacherland Österreich eher peinlich. Ich weiss von was ich rede.Alles jahrelang mitgemacht.
Ich kenne mittlerweile mehr Autodidakten denen ich in Waffenangelegenheiten vertraue als gelernte Büchsenmacher.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Danke, Ben. Soweit wollt ich mich nie rauslehnen, aber da du das so gelassen aussprichst, schliesse ich mich gleich an.
Ich glaub alleine wenn jemand unkomplizierte, schnelle und gute Laufwechsel für Ordonnanzgewehre anbietet, könnte der eine goldene Nase verdienen. Muss ja nicht gleich mit einer kompletten Systemüberarbeitung sein. Alles “in line“ bringen und fertig. Aber geh zu einem 08\15 Büchsenmacher, bestell einen Laufwechsel für einen 98er und dann hör dir die Litanei an.
Ich glaub alleine wenn jemand unkomplizierte, schnelle und gute Laufwechsel für Ordonnanzgewehre anbietet, könnte der eine goldene Nase verdienen. Muss ja nicht gleich mit einer kompletten Systemüberarbeitung sein. Alles “in line“ bringen und fertig. Aber geh zu einem 08\15 Büchsenmacher, bestell einen Laufwechsel für einen 98er und dann hör dir die Litanei an.

- Thompsongunner45
- 9mm Para
Ja klar, wir machen die Schachtel auf, der fertige Lauf purzelt raus, dann schraubt man ihn mal gschwind ins System und schon schießen wir 1/2 MOA-Gruppen. Fällt in die Kategorie: Und so stellt sich der kleine Franzi die weite Welt vor!!yoda hat geschrieben:@thompsongunner45
Als erstes reden wir davon einen Matchlauf zu MACHEN, ned nur ihn einzubauen!!!
Da fängt man mit einem Stahlrohr an, in dem ein, dem Kaliber entsprechendes Loch mit Zügen ist.
So und jetzt zeig mir mal die Youtube-Videos, wo das erklärt wird!!!!
Der Lauf muß erstmal hundertprozentig koaxial zur Laufseelenachse sein, dann wird das Systemgewinde geschnitten, dann macht man die Außenkontur und die Mündung. Dann wird das Patronenlager geschnitten, dann der Übergang und der Verschlußabstand gemacht.
Und nein, dass ist nicht so einfach wie es sich hier jetzt klingt, weil sonst würden wir uns keine Matchläufe machen lassen, sondern mit den 08/15-Originalläufen schießen und damit die selben Ergebnisse erzielen!!
Aber es steht natürlich jedem frei, sich einen Lothar-Walther-Laufrohling zu bestellen und dann mit Hilfe eines Youtube-Videos sein Glück zu versuchen!!

Und nein, gegenüber aller Erwartungen, wartet der Büchsenmacher nicht mit raushängender Zunge hinterm Ladentisch, das jemand reinkommt und ihm Arbeit zukommen lässt (naja, manche vielleicht schon

Wenn ein Büchsenmacher gut ist, dann hat er eine entsprechende Auftragslage und macht die Arbeiten je nach dem, wann sie reingekommen sind (immer wieder dazwischenkommende Postarbeiten natürlich nicht mitgerechnet) und da kann es dann schon mal zu ein paar Monaten Lieferzeit kommen!
Was mich an dieser Art von Postings stört ist, dass die Farbenblinden über blau urteilen.
Ich erklär ja einem Mechaniker auch nicht, dass ich viel besser einschätzen kann, wie lange ein Getriebewechsel bei meinem Auto dauert, als er!
Und warum tu ich das nicht?
Na ganz einfach, weil ich KEINEN BLASSEN SCHIMMER DAVON HABE!!!!!