lg sepp

Ja. Irgendwo in diesem Thread hab ich das schon mal erwähnt. Da müsste auch stehen welche.chris34G4 hat geschrieben:Trainierst du mit Maske?
sepp hat geschrieben:Da hoasts fest Milch trinken Jungs![]()
![]()
(Schutz vor Bleivergiftung)
lg sepp
Aberglaube!sepp hat geschrieben:Da hoasts fest Milch trinken Jungs![]()
![]()
lg sepp
Danke für die Berichtigung - bei uns anno dazumals in der Lehrwerkstätte wenn man mitsandman hat geschrieben: Aberglaube!
Milch hilft überhaupt nicht. Wenn das Blei einmal drin ist, hilft (beinahe) gar nichts.
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
Robert hat geschrieben:@Fangschuss:
Es ist soweit ich weiss nicht direkt "Bleistaub", sondern beim Schuss "verbranntes" und in der Luft gelöstes Blei das man mit einatmet. Vor allem bei Geschossen die nach hinten hin offen sind.
Hab ich mir mal sagen lassen, obs stimmt?
Mein Opa war Schriftsetzer in einer Großdruckerei und hat immer mit Bleilettern gearbeitet. Er hat erzählt, dass während seiner Lehrzeit im 2. Weltkrieg auch täglich 1 Glas Milch an die Belegschaft ausgegeben wurde. Wenn man bedenkt, wie wertvoll Milch damals in Wien war, so könnte an der Sache schon etwas dran sein.Twister hat geschrieben:sepp hat geschrieben:Da hoasts fest Milch trinken Jungs![]()
![]()
lg sepp
Milch bei Blei? ist das nicht irgend ein Mythos?
Dann ist ja gut, dass ich ein kleines Schweindl bin und meine Krachn fast nie putze.Fangschuss hat geschrieben:Aber die Hauptmenge dürfte doch beim direkten Hautkontakt mit der Waffe aufgenommen werden (putzen...), weil diese Oxide dann auch nicht mehr volatil sind.