Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Einsteiger Gewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Einsteiger Gewehr

Beitrag von chris34G4 » Di 10. Sep 2013, 09:36

Er meinte Waffe inclu. Optik unter 1000! ;)
.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 10. Sep 2013, 09:52

na gut, dann denkst dir das S&B wieder weg - die anderen Hersteller haben trotzdem alle günstige Einstiegsoptiken - ich kann mir halt um das geld keine besonderen absehen oder taktik türme und mega zoomfaktoren erwarten - aber ein fixes 10x oder ein 4-12... (3x zoom) mit einem feinen plex absehen sollte zum scheiben schießen reichen - wichtig ist schussfestigkeit, wiederholgenaue mechanik und mehrfach vergütete linsen, alles andere ist schnick schnak ;-) dazu gute montageringe nicht vergessen

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Einsteiger Gewehr

Beitrag von sandman » Di 10. Sep 2013, 10:20

Hauni hat geschrieben: .........

Es geht eher ums Sportschiessen auf 100 m. Ich will mir die Sache mal ansehen. Eine WBK kommt für noch noch nicht in Betracht, da ich mit Einstiegskosten von ca. 1000,- € rechne (Safe, Gutachten, Waffe, Mun, Optik, ... )
Abgesehen davon, dass Du nicht zwingend einen Safe brauchst, frage ich mich, was Du mit "Gutachten" meinst?

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: AW: Einsteiger Gewehr

Beitrag von Varminter » Di 10. Sep 2013, 10:28

sandman hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben: .........

Es geht eher ums Sportschiessen auf 100 m. Ich will mir die Sache mal ansehen. Eine WBK kommt für noch noch nicht in Betracht, da ich mit Einstiegskosten von ca. 1000,- € rechne (Safe, Gutachten, Waffe, Mun, Optik, ... )
Abgesehen davon, dass Du nicht zwingend einen Safe brauchst, frage ich mich, was Du mit "Gutachten" meinst?

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)

Er meint damit wohl, dass er noch keine WBK will, weil deren Kosten ihm zu hoch sind... da ist das Gutachten des Psychodoc enthalten.

Womit leider deutlich wird, dass die staatlichen Abschreckungsmassnahmen gegen Waffenbesitz zumindest bei der Kat. B. schon voll greifen.

480 € kostet die WBK inzwischen komplett, oder? :twisted:

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hauni » Di 10. Sep 2013, 12:09

Genau so ist es, ich meinte das waffenpsychologische Gutachten. Sorry, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Mich schreckt nicht der Preis ab, sondern ich kann momentan in meiner Wohnung keine sichere Aufbewahrung gewährleisten.

Wenns dann so weit ist, werde ich Gewo besuchen kommen.

Vielen Dank für eure guten und konstruktiven Antworten.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 10. Sep 2013, 12:14

Hauni hat geschrieben:Genau so ist es, ich meinte das waffenpsychologische Gutachten. Sorry, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Mich schreckt nicht der Preis ab, sondern ich kann momentan in meiner Wohnung keine sichere Aufbewahrung gewährleisten.

Wenns dann so weit ist, werde ich Gewo besuchen kommen.

Vielen Dank für eure guten und konstruktiven Antworten.

Kleiner Tipp: beobachte Ebay und Egun und willhaben nach billigen Waffenschränken... am Besten für einige Langwaffen mit Innentresor für FFW.

Wenn der Preis gut ist, zuschlagen, notfalls kannst du den Tresor ja auch im Keller zwischenlagern, bis du einen Bedarf hast.

Weiterer Tipp: nicht zu klein kaufen... die Dinger bekommen immer Junge und dann wird es schneller eng, als du denkst... ;)

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 10. Sep 2013, 12:29

Naja.. Was ist SICHER...

Ich kenne einige Jäger die ihre Wummen in ner schönen Glasvitrine aufheben und der Schlüssel oben draufliegt...
Da kräht kein Hahn danach..

Ein Blechspind vom Flohmarkt und 2 Vorhangschlösser und schon ises "Sicher" im Sinne des Gesetzes....

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Sep 2013, 13:12

Hauni hat geschrieben: Mich schreckt nicht der Preis ab, sondern ich kann momentan in meiner Wohnung keine sichere Aufbewahrung gewährleisten.
Kleiderschrank, kette durch die Griffe und Vorhangschloss drauf.
Wäre eine extrem günstige Übergangslösung. zur sicheren Verwahrung.

924sas
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 924sas » Di 10. Sep 2013, 13:26

...und noch a abzugsschloß drauf. die kosten nicht die welt.
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Di 10. Sep 2013, 14:05

Kommt aber stark auf die Lebensumstände an. Bei Kindern im Haus würde ich bei der Verwahrung keine Kompromisse eingehen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Sep 2013, 14:43

diver99 hat geschrieben:Kommt aber stark auf die Lebensumstände an. Bei Kindern im Haus würde ich bei der Verwahrung keine Kompromisse eingehen.
Sowieso, bei Kindern oder nicht zurechnungsfähigen Personen im Haushalt (zB geistig behindert od dement) ist ABSOULUTE Sicherheit ein MUSS!

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hauni » Di 10. Sep 2013, 14:47

Ich habe eine kleine Tochter im besten Entdeckeralter, also wirds nichts mit dem Kleiderschrank werden. In meiner Wohnhausanlage wurde auch schon in div. Kellerabteile eingebrochen, also wirds auch nichts mit einem Waffenschrank im Keller. Und daher werde ich mit der Anschaffung noch ein wenig warten bis wir in einer grösseren Wohnung sind und dort sollte dann die bedenkenlose Aufbewahrung möglich sein. Bis dahin muss ich halt warten.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Sep 2013, 14:53

Hauni hat geschrieben:Ich habe eine kleine Tochter im besten Entdeckeralter, also wirds nichts mit dem Kleiderschrank werden. In meiner Wohnhausanlage wurde auch schon in div. Kellerabteile eingebrochen, also wirds auch nichts mit einem Waffenschrank im Keller. Und daher werde ich mit der Anschaffung noch ein wenig warten bis wir in einer grösseren Wohnung sind und dort sollte dann die bedenkenlose Aufbewahrung möglich sein. Bis dahin muss ich halt warten.
Schade für dich :roll: aber richtig Sicherheit geht vor.
Ich würde mich aber trotzdem umschauen. Viele Waffenbesitzer geben ihre zu klein gewordenen Schränke (1-2 Langwaffen) gerne wieder her. ;)

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 10. Sep 2013, 14:56

es gibt genügend kleine unauffällige aber dennoch absolut sichere Tresore für 1-2 LW`s, daher sowas sollte dich nicht vom Vorhaben abschrecken, auch wenn deine Tochter im Entdeckeralter ist. Solche Schränke im Kleiderkasten eingebaut und mit der dahinter liegenden Wand verschraubt ist absolut sicher, wenn du den Schlüssel nicht liegen lässt (oder besser einen kleinen Schlüsseltresor daneben)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 10. Sep 2013, 16:23

Verschluss raus und samt der Muni in einen kleinen Tresor legen.

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten